ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Austausch Radio Chorus gegen Concert

Austausch Radio Chorus gegen Concert

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 8:59

Guten Tag, mir ist bekannt, dass das Thema in dem Forum schon behandelt wurde, jedoch ohne wirkliches Ergebnis.

Ich bin Besitzer eines 1.8 TFSI Avant der ersten Stunde und, auf Grund einer fehlerhaften Beratung, davon ausgegangen, dass das Werksradio mit einem anderen Gerät aus dem Zubehörmarkt austauschbar ist. Na ja, dumm gelaufen.

Nun meine Frage: Hat jemand schon einmal den Tausch Concert gegen Chorus vollzogen?

Mir ist bekannt, dass das Display ebenfalls getauscht werden muss und die Umbauten online freigeschaltet werden müssen. Mir wurde seitens Audi ein Preis von ca. € 1.500,-- gesagt. Aber keiner wollte den Auftrag übernehmen.

Außerordentlich dankbar wäre ich für Antworten, die über den spekulativen Rahmen hinausgehen würden.

Viele Grüße: Klaus

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Der Tausch ist möglich und ich denke mal das du jetzt das Chorus verbaut hast und das Concert nachrüsten möchtest. Ist möglich und kostet ca. 500,- . Radios gibt es genug bei Teileverwertern und das Display findest du dort auch. Teile verbauen und bei Audi freischalten lassen.

503 weitere Antworten
Ähnliche Themen
503 Antworten

Vom Klang und Empfang her ist es nicht schlechter als ein MMI, in der Basis-Version mit Passiv-System oder Audi-Sound-System sogar klanglich besser als das MMI-Navi. Es hat ebenfalls wie das MMI einen Doppeltuner verbaut und 32GB SD-Karten können auch abgespielt werden.

Welches Soundsystem ist denn verbaut?

Navi nachrüsten geht - wird allerdings nicht billig! 1200€ musst Du immer rechnen...

Zitat:

@Pietchen28 schrieb am 5. Oktober 2015 um 00:45:07 Uhr:

Hiho,

habe im Moment ein Angebot meines Arbeitgebers einen A4 mit Baujahr 09/2012 zu übernehmen. Der Wagen. Dieser steht jedoch an einem anderen Standort und ich kann ihn erst einmal nicht direkt testen.

Der Wagen macht laut Daten und Fotos einen guten Eindruck, jedoch macht mir das verbaute Concert Kopfzerbrechen. Klingt es einigermaßen oder ist es nur die Bassis-Untermalung? Besteht irgendeine Möglichkeit bezahlbar ein Navi einzubauen bzw. zu upgraden?

Für mich sind das doch recht wichtige Merkmale, die die Entscheidung beeinflussen.

Was meint ihr?

lg

Piet

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio Concert - Wie klingt das Gerät und welche Nachrüstmöglichkeiten gibt es?' überführt.]

MMI nachrüsten ist kein Problem http://www.motor-talk.de/.../...umbau-auf-mmi3g-facelift-t4514647.html

zum klanglichen selbst hat Spuerer alles gesagt

Zitat:

@spuerer schrieb am 5. Oktober 2015 um 07:43:19 Uhr:

Vom Klang und Empfang her ist es nicht schlechter als ein MMI, in der Basis-Version mit Passiv-System oder Audi-Sound-System sogar klanglich besser als das MMI-Navi. Es hat ebenfalls wie das MMI einen Doppeltuner verbaut und 32GB SD-Karten können auch abgespielt werden.

Welches Soundsystem ist denn verbaut?

Navi nachrüsten geht - wird allerdings nicht billig! 1200€ musst Du immer rechnen...

Ja, 1200€ Weinmann es selber hinbekommt. Ansonsten werden sicher so 2300€ fällig :(

Ist ja auch viel Arbeit!

ab 1700€ MMi 3g basic (ca) je nach Ausstattung

am 24. Oktober 2015 um 17:35

Zitat:

@Phillgood schrieb am 21. August 2013 um 10:05:07 Uhr:

hi leute!

mein wagen ist nun in einer anderen werkstatt.

also radio concert ist ein fl und das klimabedienteil ist von 2008 1 zonen.

um die anzeige von der klima aufs display zu bekommen muss das klimabedienteil doch upgedatet werden, ist das richtig? sw 140??

der händler kommt aber nicht an die sw ran, wenn er nicht den richtigen code vom fahrzeug dafür bekommt.

denn beim soll/ist wert auslesen ist dann ja das falsche radio drinn und er wird die meldung für klimabedienteil sw update nicht bekommen sagt er.

hoffe auf schnelle hilfe!

danke!!

Auto: A4 B8, Bj. 2008

Hallo, ich bin neu hier, hab aber schon sehr viel gelesen über das Thema. Ich selbst habe ein Symphony FL gestern verbaut Komponentenschutz noch aktiv (Anzeige von Klima sollte aber trotzdem funkt.), jetzt habe ich auch das Problem, dass bei mir im Display nichts mehr angezeigt wird. Ich glaube die SW vom Klimabedienteil (1 Zonen Standard) ist 120 siehe Foto, also mit einem update auf 140 sollten die Daten vom Klimabedienteil wieder am Display angezeigt werden, oder? Vielen Dank!

Da dein Klimabedienteil von 2007 ist (SW 0120) werden die Anzeigen nicht funktionieren. Für ein Update auf die Software 0181 könnte der SVM-Code 08A010 funktionieren.

Codierung wäre dann Byte 1, Bit 4 wie beim MMI3G. Aber die Sitzheizung bekommst du nicht angezeigt.

Dafür müsstest du auf ein neueres Klimabedienteil vom FL umbauen, da dort auch die Sitzheizung am Knopf angezeigt wird.

am 24. Oktober 2015 um 19:27

Zitat:

@spuerer schrieb am 24. Oktober 2015 um 21:24:08 Uhr:

Da dein Klimabedienteil von 2007 ist (SW 0120) werden die Anzeigen nicht funktionieren. Für ein Update auf die Software 0181 könnte der SVM-Code 08A010 funktionieren.

Codierung wäre dann Byte 1, Bit 4 wie beim MMI3G. Aber die Sitzheizung bekommst du nicht angezeigt.

Dafür müsstest du auf ein neueres Klimabedienteil vom FL umbauen, da dort auch die Sitzheizung am Knopf angezeigt wird.

danke,

ich hab gar keine Sitzheizung. Ich fahr morgen zu meinem Bekannten, der ist relativ gut drauf was programmieren betrift, sag dann am Abend bescheid, vielen Dank erstmal!

SW-Update über SVM geht nur online beim Audi-Händler - das gleiche gilt für die Aufhebung des Komponentenschutzes...

am 24. Oktober 2015 um 19:54

Also mein Bekannter kann es nicht hinkriegen? Nur der Freundliche, ok. Und wenn der sich quer stellt, nehm ich das FL Klimabedienteil. Danke!

am 24. Oktober 2015 um 21:03

Eine Frage wäre da noch, gibt es beim VFL MuFu Lenkrad bzw. Lenksäulenelektronik Probleme mit dem FL Symphony?

nein ; das mufu ist kompatibel

am 25. Oktober 2015 um 10:06

Danke scotty18

am 30. Oktober 2015 um 9:01

So hab jetzt den Komponentenschutz vom Symphony FL entfernen lassen. Hat ca. 3 min gedauert. Ein update für das Klimabedienteil haben sie leider nicht hinbekommen SVM-Code 08A010 wurde nicht akzeptiert. Sie haben 40 min nach einem passenden update gesucht, am Ende funkt. es immer noch nicht. Abnehmen wollten sie mir € 140,-- für 45 min Arbeit. Ich konnte dann mit € 100,-- eine Kulanzlösung erzielen. Die sagen bei Diagnose haben sie den höchsten Stundensatz von € 180,-- inkl.

du kannst mir die klima zuschicken; kann ich hier im büro updaten

am 31. Oktober 2015 um 11:04

Danke für dein Angebot, scotty18 aber ich werd gleich nach einem FL Klimabedienteil suchen. Wenn ich es von Ö nach D schicke, hab ich es mindestens eine Woche nicht und ich brauch das Auto eigentlich täglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Austausch Radio Chorus gegen Concert