ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lautstärkeregler Radio CONCERT defekt

Lautstärkeregler Radio CONCERT defekt

Audi A4 B8/8K

Hallo,

bei meinem Concert funktioniert der Lautstärkeregler nicht mehr richtig. Wenn ich lauter drehen möchte , schwankt die Lautstärke - bzw. wird leiser und dann wieder lauter im Wechsel. Hat man die korrekte Lautstärke gefunden, bleibt diese. Das alles passiert ohne Knacksen oder Knistern.

Kann man da was machen? (Kontaktspray??)

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Lern mal Interpunktion. Verstehe nicht was du willst.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Erstmal bei Audi nachfragen, kein kontaktspray....

Audi wird dir da nur ein Austauschteil für ca. 300€ anbieten, den Regler an sich lässt sich nicht tauschen (außer der Drehknopf, der aufgesteckt wird)

Du könntest dir evtl. auch ein Concert aus der Bucht "schießen" und das Bedienteil umbauen, dann würde zumindest der Gang zum Freundlichen entfallen wegen des Komponentenschutzes...

* doppelt * :confused:

Hi,

hab das gleiche Problem bei meinem. Bin noch nicht dazugekommen den Radio auszubauen, wenn, dann werde ich das ganze dokumentieren und hier posten. Ich sehe zwei Arten der Problemlösung: entweder ist hier ein exotischer Drehencoder verbaut, dann wird der auseinendergenommen, gereinigt, Kontaktspray. Der sollte dann wieder eine gute Zeit Ruhe geben. Ist's ein gut verfügbarer Typ, dann wird der Encoder natürlich ersetzt.

.... warst du erfolgreich???

Zitat:

Original geschrieben von 88kw

.... warst du erfolgreich???

Ja, hab's erst vor 2 Wochen gemacht. Ist allerdings für nicht-Elektrotechniker/Elektroniker wahrscheinlich zu schwierig. Der Encoder (~Digital-Potentiometer) ist vom Aufbau Standard, ein Austausch gegen ein Neuteil trotzdem schwierig, diese Teile bekommst eben nicht beim RS, Distrelec, Conrad, etc.

Ich hab den Encoder dann einfach aufgemacht, die Kontakte gereinig und ein wenig zurechtgebogen. Seit dem kein Problem mehr.

Das Radio auseinanderzunehmen ist auch machbar, man muss nur auf ein paar Flachbandkabel Acht geben.

Eigentlich ein Wahnsinn was da im Concert an "High-Tech" steckt (BlackFin DSP, Infineon Radio-Controller/DSP) ...Bilder hab ich leider keine gemacht. Untertützung gebe ich aber gerne.

Hier mal ein paar Innenansichten...;)

und Infos zu den verwndeten Prozessoren...

Dscn4039
Dscn4044
Dscn4043
+1

Zitat:

Original geschrieben von roehrlquattro

Zitat:

Original geschrieben von 88kw

.... warst du erfolgreich???

Ja, hab's erst vor 2 Wochen gemacht. Ist allerdings für nicht-Elektrotechniker/Elektroniker wahrscheinlich zu schwierig. Der Encoder (~Digital-Potentiometer) ist vom Aufbau Standard, ein Austausch gegen ein Neuteil trotzdem schwierig, diese Teile bekommst eben nicht beim RS, Distrelec, Conrad, etc.

Ich hab den Encoder dann einfach aufgemacht, die Kontakte gereinig und ein wenig zurechtgebogen. Seit dem kein Problem mehr.

Das Radio auseinanderzunehmen ist auch machbar, man muss nur auf ein paar Flachbandkabel Acht geben.

Eigentlich ein Wahnsinn was da im Concert an "High-Tech" steckt (BlackFin DSP, Infineon Radio-Controller/DSP) ...Bilder hab ich leider keine gemacht. Untertützung gebe ich aber gerne.

Hallo, ich muss das auch machen. Bin zwar nur Feinmechaniker, traue mir aber einiges zu.

Kannst du ein wenig beschreiben, wir die Arbeitsschritte waren. Ich wüsste aktuell nicht mal wie ich die Radioblende abbekomme. Nun ja, bis jetzt gab es auch keinen Grund etwas zu zerlegen.

Evtl. PN senden, danke für alle Infos.

Micha

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit meinem MMI 3g. (Ich glaube zumindest, dass es ein 3g ist)

Wenn ich eine MP3 von einer CD oder einer SD Karte anhöre kann ich die Lautstärke nicht flüssig ändern.

Drehe ich am Lautstärkeregler in der Mittelkonsole oder dem Lenkrad springt die Lautstärke wild rauf und runter.

Oft wird sie auch kurz lauter, wenn ich leiser drehe oder ist mit einer "Raste" Richtung leise sofort lautlos.

Außerdem ist sie meist bereits mit einer Raste über "lautlos" sofort sehr sehr laut.

Habt ihr dieses Problem auch und könnt mir vielleicht helfen?

Wenn ich Radio höre scheint es nicht so zu sein. Da kann ich dann flüssig die Lautstärke in normalen Stufen ändern.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

 

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hallo nochmal,

ist es sinnvoll mich, mit dem MMI, zu dem Problem mit dem Concert zu legen?

Der Concert scheint ein Hardware Problem zu haben, das MMI hat aber wohl ein Softwareproblem zu haben...

am 17. September 2014 um 17:44

wenn es ein SW Problem sein sollte, hast Du mal einen "Reset" durchgeführt?

ggf mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Ich habe den "normalen" Reset, wie er in der Bedienungsanleitung beschrieben ist durchgeführt. Also das drücken und halten der drei Tasten...

Leider ohne Erfolg.

Der Fehlerspeicher hat mich ebenfalls nicht weitergebracht. :-(

Zitat:

Original geschrieben von Trigger125

Hallo nochmal,

ist es sinnvoll mich, mit dem MMI, zu dem Problem mit dem Concert zu legen?

Der Concert scheint ein Hardware Problem zu haben, das MMI hat aber wohl ein Softwareproblem zu haben...

da sollten die Mods/Forenpaten vielleicht auch mal über die Inhalte drüberschauen. Radio Concert / MMI sind 2 Paar Schuhe!

am 17. September 2014 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Original geschrieben von Trigger125

Hallo nochmal,

ist es sinnvoll mich, mit dem MMI, zu dem Problem mit dem Concert zu legen?

Der Concert scheint ein Hardware Problem zu haben, das MMI hat aber wohl ein Softwareproblem zu haben...

da sollten die Mods/Forenpaten vielleicht auch mal über die Inhalte drüberschauen. Radio Concert / MMI sind 2 Paar Schuhe!

Deine Kritik/Anregung in allen Ehren, aber wo möchtest Du denn da ansetzen? KLICK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lautstärkeregler Radio CONCERT defekt