Austausch Radio Chorus gegen Concert
Guten Tag, mir ist bekannt, dass das Thema in dem Forum schon behandelt wurde, jedoch ohne wirkliches Ergebnis.
Ich bin Besitzer eines 1.8 TFSI Avant der ersten Stunde und, auf Grund einer fehlerhaften Beratung, davon ausgegangen, dass das Werksradio mit einem anderen Gerät aus dem Zubehörmarkt austauschbar ist. Na ja, dumm gelaufen.
Nun meine Frage: Hat jemand schon einmal den Tausch Concert gegen Chorus vollzogen?
Mir ist bekannt, dass das Display ebenfalls getauscht werden muss und die Umbauten online freigeschaltet werden müssen. Mir wurde seitens Audi ein Preis von ca. € 1.500,-- gesagt. Aber keiner wollte den Auftrag übernehmen.
Außerordentlich dankbar wäre ich für Antworten, die über den spekulativen Rahmen hinausgehen würden.
Viele Grüße: Klaus
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Der Tausch ist möglich und ich denke mal das du jetzt das Chorus verbaut hast und das Concert nachrüsten möchtest. Ist möglich und kostet ca. 500,- . Radios gibt es genug bei Teileverwertern und das Display findest du dort auch. Teile verbauen und bei Audi freischalten lassen.
553 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
die Codierung sollte schon angepasst werden, da sonst das CAR-Menü nicht stimmt und das Lautsprechersystem evtl. nicht passt und die sonst. Ausstattung wie z.B. AMI, Aux oder FSE...Das mit dem Komp.Schutz scheint bei Kufatec wohl auch nicht immer zu klappen(s.o.)... Zudem verkauft Kuf... doch schon ziemlich alte Concerts (s. ebenfalls oben)...
Ja, das stimmt. Kufatec verkauft Concerts von ehemaligen Testfahrzeugen und die sind mindestens 5 Jahre alt 😉
Also dann besser in der Bucht suchen...
Also muss doch codiert werden? Weist du was genau codiert werden muss. Ja wollte es bei Kufatec kaufen. Gibt es keine möglichkeit upzudaten?
das hängt von deiner Ausstattung ab, was codiert werden muss, z.B. ob du eine Ölstandsanzeige, PDC, usw. hast. Das kann aber dann jeder VCDS User auch machen...
Es wird sich demnächst zeigen ob ich mein Concert verkaufe...
Hallo nochmal
Habe jetzt endlich nach vier Wochen ein austausch Radio bekommen bin auch gleich damit zur Werkstatt und mit diesem habe ich das gleiche Problem wie beim ersten der Komponetenschutz lässt sich nicht deaktivieren mit der Meldung Status: ERROR_NRC_RequestOutOfRange:Servicel D:ResponseCode
Da ich ich das Gerät nicht die direkt über die Firma Kufa.... bezogen habe sondern über einen anderen Händler war die Firma Kufa... auch nicht bereit der Werkstt in sachen Fehlerbeseitigung behilfreich zu sein,wobei das Gerät nachweislich von der oben genannten Firma an mich versand worden war.
Jetzt meine Frage kann jemand mit dieser Meldung Status: ERROR_NRC_RequestOutOfRange:Servicel D:ResponseCode irgendwas anfangen ?
Das Radio hat das Herstellungsdatum 13.09.2006 kann es sein das das Gerät einfach zu alt ist für mein Fahrzeug (Audi Q5 Modelljahr 2010) Der Softwarestand ist der gleich wie beim ersten Radio
Hab das Bild mit der Fehlermeldung nochmal angehangen.
Ähnliche Themen
Das Radio stammt definitiv aus einem Vorserienfahrzeug. Diese Komponenten lassen sich nicht anlernen. 2006 hat es offiziell noch keinen A4 8K, A5 8T und noch keinen Q5 gegeben.
Ein freundliches Hallo an alle.
Hab dieses Forum leider zu spät entdeckt. Hab mir bei amazon son ollen MP3 Adapter bestellt. Hab den eingebaut und es passierte nix :-(. Dadurch hab ich im Internet nach ner Lösung gesucht und dieses forum über umstände entdeckt.
Hab nen A4 avant b8 2010 er baujahr.
Mitn Scheiß Chorus Radio drin.
Denk drüber nach mir auch bei kufat... Son satz zu bestellen. Und nen Concert reinbauen. Und Meine Frage kann ich den Adapter trotzdem nutzen? Oder gleich zurück das ding?
Zitat:
Original geschrieben von 5v3n86
Ein freundliches Hallo an alle.
Hab dieses Forum leider zu spät entdeckt. Hab mir bei amazon son ollen MP3 Adapter bestellt. Hab den eingebaut und es passierte nix :-(. Dadurch hab ich im Internet nach ner Lösung gesucht und dieses forum über umstände entdeckt.
Hab nen A4 avant b8 2010 er baujahr.
Mitn Scheiß Chorus Radio drin.Denk drüber nach mir auch bei kufat... Son satz zu bestellen. Und nen Concert reinbauen. Und Meine Frage kann ich den Adapter trotzdem nutzen? Oder gleich zurück das ding?
Schicke den MP3 Adapter zurück und rüste auf Radio Concert um. Im Radio Concert hörst du deine Musik dann über die SD Karte. Dann hast du eine ordentliche Lösung.
Hab' noch ein Radio Concert mit Bildschirm über, mit aktueller Software, spielt SDHC-Kasrten 32GB ab....gerne per PN.
hallo leute!
ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier hilfe finde.
kurz zu mir.
33 jahre, österreicher, familie, seit kurzem fahren wir audi.
nun das problem. im fahrzeug war ein chorus und das monochrome display.
das wurde jetzt getauscht.
concert
kabel
display
blende
das radio läuft. nur gibt es für die klima keine anzeige mehr am display.
das finden wir nicht so toll. es ist immer ein raten...
außerdem findet der radio nicht wirklich viele sender.
auf manueller suche komme ich nicht auf 106,6 nur auf ..,5 und ..,7
der audihändler kann mir nicht helfen. er hat keine ahnung und glaubt, das geht nicht.
sollte wieder den chorus reinbaun sagt er.
habe am mittwoch den 21. august 2013 einen termin in einer anderen audi fachwerkstätte.
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, damit ich das dem werkstättenleiter sagen könnte, was genau zu tun ist.
bin für jede hilfe sehr sehr dankbar!
je nach dem welcher SW stand dein klima Stg hat muss dieses geupdatet werden - falls deiner jünger als mj 2010 ist- sollte es ab werk schon passen
dann muss es nur codiert werden
stg 03
byte 01 auf :
02 HEX
sofern 2 Zonen klima verbaut ist !
BTW:
ich habe hier noch ein komplett SET Radio Concert mit neuer SW (daher auch 32GB SD Cards möglich)
inkl. Kabelsatz Blende und Monitor liegen!
sehr guter Zustand ;
auf Wunsch auch ein Facelift Concert !
gruss Andy
danke für so eine schnelle antwort!
keine ahnung ob das fahrzeug mal ein sw update hatte.
aber der radio is auf jedenfall ein 2013 modell.
funktioniert das mit dem klimateil von 2008 dann überhaupt?
oder muss das getauscht werden?
kann ja auch sein, dass es mit dem radio gar nicht geht...???
wenn du ein Radio aus MJ 2013 nachgerüstet hast(Facelift Klarlackfront) und Sitzheizung hast, musst du das Klimabedienteil ebenfalls tauschen, denn das neue Radio untertützt die Anzeige der Sitzheizung nicht. Die Anzeige der Klimaeinstellungen (nicht Sitzheizung!) sind allerdings möglich wenn das Klimabedienteil umcodiert wird und mind. einen Softwarestand von 0140 hat (MJ2009). Dies kannst du am Etikett hinten am Klimbedienteil lesen oder duche einen Diagnosetester auslesen lassen.
Umcodiert werden muss Byte 1, Bit 4 um die im Klimabedienteil (Stg 08) um die Anzeige der Klimaeinstellung zu ermöglichen, sofern die Software >0140 ist. Darunter ist die Umcodierung leider nicht möglich.
Bei Interesse: ich hätte noch ein Klima-Bedienteil vom Facelift...
vielen dank für die tolle hilfe hier!!
ja, es handelt sich um ein fahrzeug mit sitzheizung.
also muss das klimabedienteil getauscht werden.
das gleiche wie jetzt (0815), oder das mit display?
ich will nicht noch das klimasteuergerät und so tauschen lassen müssen.
es ist nur vorne klima. für fahrer und beifahrer nicht getrennt.
hinten gibt es nichts.
wenn das neue dann verbaut ist, was ist denn dann noch zu machen?
danke schon mal!!
Zitat:
Original geschrieben von Phillgood
vielen dank für die tolle hilfe hier!!ja, es handelt sich um ein fahrzeug mit sitzheizung.
also muss das klimabedienteil getauscht werden.
das gleiche wie jetzt (0815), oder das mit display?
ich will nicht noch das klimasteuergerät und so tauschen lassen müssen.
es ist nur vorne klima. für fahrer und beifahrer nicht getrennt.
hinten gibt es nichts.wenn das neue dann verbaut ist, was ist denn dann noch zu machen?
danke schon mal!!
zu audi fahren und freischalten lassen (Komponetenschutz)
zudem muss das FL stg codiert werden! damit es bei dir im Vor FL richtig funktioniert; audi selbst glaube ich kaum das die es Codiert bekommen