Austausch Radio Chorus gegen Concert

Audi A4 B8/8K

Guten Tag, mir ist bekannt, dass das Thema in dem Forum schon behandelt wurde, jedoch ohne wirkliches Ergebnis.

Ich bin Besitzer eines 1.8 TFSI Avant der ersten Stunde und, auf Grund einer fehlerhaften Beratung, davon ausgegangen, dass das Werksradio mit einem anderen Gerät aus dem Zubehörmarkt austauschbar ist. Na ja, dumm gelaufen.

Nun meine Frage: Hat jemand schon einmal den Tausch Concert gegen Chorus vollzogen?

Mir ist bekannt, dass das Display ebenfalls getauscht werden muss und die Umbauten online freigeschaltet werden müssen. Mir wurde seitens Audi ein Preis von ca. € 1.500,-- gesagt. Aber keiner wollte den Auftrag übernehmen.

Außerordentlich dankbar wäre ich für Antworten, die über den spekulativen Rahmen hinausgehen würden.

Viele Grüße: Klaus

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Der Tausch ist möglich und ich denke mal das du jetzt das Chorus verbaut hast und das Concert nachrüsten möchtest. Ist möglich und kostet ca. 500,- . Radios gibt es genug bei Teileverwertern und das Display findest du dort auch. Teile verbauen und bei Audi freischalten lassen.

553 weitere Antworten
553 Antworten

Mal gleich eine Idee :

ich habe noch nicht ein einziges Teil für mein Vorhaben , so bin ich gerne bereit diese bei jemandem das ( wenn die Möglichkeit besteht ) käuflich zu erwerben .

Ich würde mal bei Kufatec www.kufatec.de vorbeischauen. Da gibt es alles, was du brauchst. Die Stecker selbst sollten die gleichen sein. Man braucht in erster Linie nur einen Display und das Radio natürlich.

von Chorus auf Concert brauchst du ein neues display kabel !
das alte passt nicht

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 9. Mai 2023 um 17:49:33 Uhr:

das alte passt nicht

O.k. Also Radio Concert , Display dazu und Displaykabel , alles sonstige passt Plug and Play ?

Einbauen und zu VW den Komponentenschutz neu Codieren und gut ist ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@spezi010 schrieb am 10. Mai 2023 um 09:48:03 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 9. Mai 2023 um 17:49:33 Uhr:

das alte passt nicht

O.k. Also Radio Concert , Display dazu und Displaykabel , alles sonstige passt Plug and Play ?

Ja, mit den Anschlüssen habe ich die Anschlüsse beim Radio selbst gemeint, z.B.: das Stromkabel oder die Lautsprecherkabel. Das Displaykabel ist natürlich eine andere Sache. Das hat aber Andy eh erwähnt.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 10. Mai 2023 um 09:55:09 Uhr:

Zitat:

@spezi010 schrieb am 10. Mai 2023 um 09:48:03 Uhr:

Ja, mit den Anschlüssen habe ich die Anschlüsse beim Radio selbst gemeint, z.B.: das Stromkabel oder die Lautsprecherkabel. Das Displaykabel ist natürlich eine andere Sache. Das hat aber Andy eh erwähnt.

Danke für die schnellen Antworten , habe zwischenzeitlich hier mal ein bischen mehr gelesen .
Sollte also machbar sein . Nun denn , da werde ich mal auf die Suche gehen .
Es sei denn jemand aus diesen Reihen will genau sowas los werden , dann her damit , natürlich gegen Euronen .
Gruß , spezi010

Zitat:

@spezi010 schrieb am 10. Mai 2023 um 10:21:22 Uhr:

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 10. Mai 2023 um 09:55:09 Uhr:

Danke für die schnellen Antworten , habe zwischenzeitlich hier mal ein bischen mehr gelesen .
Sollte also machbar sein . Nun denn , da werde ich mal auf die Suche gehen .
Es sei denn jemand aus diesen Reihen will genau sowas los werden , dann her damit , natürlich gegen Euronen .
Gruß , spezi010

Auf Ebay findest du häufig Concerts für den B8. Nur aufpassen, dass sie aus legaler Herkunft sind. Sonst gibt es Probleme mit dem Komponentenschutz. Wenn du auch DAB+ dabei haben willst, nimm eines aus dem Facelift Modell. Ansonsten kann es nur DAB.

Hallo Miteinander ,
bin auf der Suche auf folgendes Angebot gestoßen :

https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/X703D-A4

, hat ja schon irgendwie einen stolzen Preis aber wenn ich so überlege , wenn ich mit irgendwelchen " Bastellösungen " angefangen habe und beim Ergebnis zusammenrechnen würde , dann ist das Ergebnis auch nicht unbedingt besser .
Hat da jemand Erfahrungen zu ?
Gruß , spezi010

naja...mal die Sufu nutzen und du hättest einige Beiträge über das Alpine gefunden...

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Hatte mir das mit dem Alpine auch vor einigen Jahren überlegt, aber ich hatte extreme Angst, dass der Radioempfang nicht gut genug ist. Daher habe ich es dann auch gelassen. Der Preis ist hoch und da hätte ich schon fast auf MMI hochrüsten können und dann mittels Converter CarPlay usw. Also das Alpine hat sich auch nicht wirklich durchgesetzt. Habe nur ein einziges Mal einen Audi mit nachgerüstetem Alpine gesehen.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 11. Mai 2023 um 09:16:42 Uhr:

Hatte mir das mit dem Alpine auch vor einigen Jahren überlegt, aber ich hatte extreme Angst, dass der Radioempfang nicht gut genug ist. Daher habe ich es dann auch gelassen. Der Preis ist hoch und da hätte ich schon fast auf MMI hochrüsten können und dann mittels Converter CarPlay usw. Also das Alpine hat sich auch nicht wirklich durchgesetzt. Habe nur ein einziges Mal einen Audi mit nachgerüstetem Alpine gesehen.

Danke für diese Antwort , ich überlege auch immer noch . Ich bin ja Android Fan , habe in meinen anderen Fahrzeugen ( T4 und Golf 4 Cabrio ) auch entsprechende Radios verbaut , auch mit DAB+ , funktioniert topp ( auf jeden Fall nicht schlechter als in meinem Dienstwagen , da ist es original verbaut ).
Wenn ich mich nicht für das Alpine entscheide , bleibt nur der Umweg über Concert und dann zu Android .
Nun denn , wird schon werden .

Gruß , spezi010

So , Entscheidung ist gefallen , gestern alle Komponenten für den Umbau auf Concert bestellt .

Schönes Wochenende , spezi010

Hallo Miteinander ,

alles hier , wie ist es eigentlich , wenn ich die Teile jetzt tausche und den Komponentenschutz noch nicht neu programmiert ist , funktioniert dann schon irgendwas ? oder ist alles tot ?
Mein Problem ist , bei meinem VW Partner , der bis vor ca. 1 Jahr auch noch Audi gemacht hat , hat wohl jetzt keine Möglichkeiten mehr , mir das zu machen . Das würde heißen , ich muss bis zum nächsten Audiservice mindesten 50 km fahren ( Problem , ich kenne dort natürlich niemanden ).
Oder kann man das Radioteil jemandem schicken der mit der FIN entsprechendes einstellen kann ?

Gruß und schönen Feiertag , spezi010

alles geht bis auf kein ton
Kompo geht nur IM Fahrzeug und nicht auf dem Tisch oder mit Pin eingabe wie früher

" alles geht bis auf kein ton "

Mein Frauchen gibt mir kein Bier mehr , das geht gar nicht .

Deine Antwort