Austausch Radio Chorus gegen Concert

Audi A4 B8/8K

Guten Tag, mir ist bekannt, dass das Thema in dem Forum schon behandelt wurde, jedoch ohne wirkliches Ergebnis.

Ich bin Besitzer eines 1.8 TFSI Avant der ersten Stunde und, auf Grund einer fehlerhaften Beratung, davon ausgegangen, dass das Werksradio mit einem anderen Gerät aus dem Zubehörmarkt austauschbar ist. Na ja, dumm gelaufen.

Nun meine Frage: Hat jemand schon einmal den Tausch Concert gegen Chorus vollzogen?

Mir ist bekannt, dass das Display ebenfalls getauscht werden muss und die Umbauten online freigeschaltet werden müssen. Mir wurde seitens Audi ein Preis von ca. € 1.500,-- gesagt. Aber keiner wollte den Auftrag übernehmen.

Außerordentlich dankbar wäre ich für Antworten, die über den spekulativen Rahmen hinausgehen würden.

Viele Grüße: Klaus

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Der Tausch ist möglich und ich denke mal das du jetzt das Chorus verbaut hast und das Concert nachrüsten möchtest. Ist möglich und kostet ca. 500,- . Radios gibt es genug bei Teileverwertern und das Display findest du dort auch. Teile verbauen und bei Audi freischalten lassen.

553 weitere Antworten
553 Antworten

Hallo leute. Ich habe in mein auto ein radio (audi chorus) eingebaut mit monochrom Bildschirm (rot). Ich will NUR mein bedieneinheit tauschen von chorus auf concert oder symphony.
Frage 1: Ist es egal auf die nummer was auf dem bedieneinheit steht (8T1 035 156/8T2....)

Wenn nein: auf was muss ich auf passen und welche muss ich kaufen bzw darf ich kaufen.

Frage 2: wie ist es mit codieren wie viel verlangt man für Komponenten schutz

Leider wurde das thema schon behandelt aber kein Ergebnis. Bitte um hilfe ??

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 b8 radio bedieneinheit' überführt.]

Hey,

Wenn du von chorus auf Concert oder symphony wechselst, musst du auch zwangsweise auf den passenden Farbbidschirm mit wechseln.

und 8T2 ist für Rechtslenker, 8R1 für Facelift...

und ja, das Thema gibt es bereits (wurde jetzt dorthin veschoben)...

und was es kostet den Komponetenschutz aufheben zu lassen, musst du deinen Freundlichen fragen...es gibt keinen Festpreis dafür.

und neben Radio und Display wird auch noch das Displaykabel benötigt.

und es muss auf deine Ausstattung codiert werden (->VCDS, kann/will Audi nicht)

Zitat:

@quaelgeist25 schrieb am 20. März 2023 um 19:06:00 Uhr:

Hey,

Wenn du von chorus auf Concert oder symphony wechselst, musst du auch zwangsweise auf den passenden Farbbidschirm mit wechseln.

Also ich muss das bildschirm mit tauschen

Ähnliche Themen

Zitat:

@spuerer schrieb am 20. März 2023 um 20:02:20 Uhr:

und 8T2 ist für Rechtslenker, 8R1 für Facelift...

und ja, das Thema gibt es bereits (wurde jetzt dorthin veschoben)...

und was es kostet den Komponetenschutz aufheben zu lassen, musst du deinen Freundlichen fragen...es gibt keinen Festpreis dafür.

und neben Radio und Display wird auch noch das Displaykabel benötigt.

und es muss auf deine Ausstattung codiert werden (->VCDS, kann/will Audi nicht)

Hmm danke dachte wenn ich nur das bedieneinheit tausche reicht es. Aber wirklich danke beschäftige mich sehr lange mit dem dreck und kam nie weiter

Zitat:

@Emir273 schrieb am 20. März 2023 um 22:44:30 Uhr:

Zitat:

@quaelgeist25 schrieb am 20. März 2023 um 19:06:00 Uhr:

Hey,

Also ich muss das bildschirm mit tauschen

Normalerweise sollten die beiden Displays identisch sein. Das Symphony unterscheidet sich zum Concert ja nur wegen des CD Changers, der ja meiner Meinung nach mittlerweile uninteressant ist.

Richtig, ja. Man beachte in meinem geschriebenem das Wort „oder“ zwischen concert und symphony. Der TE hat ein Chorus.

Noch nh frage.
Was haben die letzten zahlen eigentlich oder ist es egal für mich weil es gibt sie auch zu ende mit buchstaben ????

Was für Zahlen denn?

8T1...186 is concert, Index B,C,P sind auf jeden Fall passend, sicher auch noch weitere...

Display 8T0 919 603 A,E,F oder G

Kabel weiß ich grad ned, kannst ab hier im Thread gucken - da steht sicherlich die Nr.
Eine neue Blende fürs Display brauchst auch noch, siehe Seite 2

Hallo Miteinander ,

fahre seid einigen Tagen auch einen A4B8 aus 2008 mit einem Chorus . Hätte gerne auf Android gewechselt , habe aber rausgelesen , das das nur ab Concert geht . Muss ich jetzt erst auf Concert umbauen ? ( sicherlich ) / auch das entsprechende Display verbauen ? / das ist bei Umbau auf Android ja wieder überflüssig .
Hat das schon jemand gemacht ? und könnte seine Erfahrungen hier kund tuen ?

Allzeit knitterfreie Fahrt , spezi

Zitat:

@spezi010 schrieb am 9. Mai 2023 um 09:34:31 Uhr:

Hallo Miteinander ,

fahre seid einigen Tagen auch einen A4B8 aus 2008 mit einem Chorus . Hätte gerne auf Android gewechselt , habe aber rausgelesen , das das nur ab Concert geht . Muss ich jetzt erst auf Concert umbauen ? ( sicherlich ) / auch das entsprechende Display verbauen ? / das ist bei Umbau auf Android ja wieder überflüssig .
Hat das schon jemand gemacht ? und könnte seine Erfahrungen hier kund tuen ?

Allzeit knitterfreie Fahrt , spezi

Ja, musst du! Mit Chorus hast ja nur dieses hässliche monochrome Display.

Danke schon mal für die Antwort .

das mit dem Display habe ich mir schon gedacht , kann mir jemand bitte schreiben , welche Teile zusätzlich zum Display und Concert gebraucht werden , Displaykabel - wo bekomme ich das ? / ist das Stecksystem vom Chorus mit dem Concert gleich ? / also Chorus raus - Display raus - neues Display rein - Radio rein - vorhandene Stecker rein - von Audi freischalten lassen und alles läuft ? . Und danach ( wenn das Concert funst , wie es soll ) bei Bedarf auf Android umbauen ?

Gruß , spezi

Deine Antwort