Austausch Radio Chorus gegen Concert

Audi A4 B8/8K

Guten Tag, mir ist bekannt, dass das Thema in dem Forum schon behandelt wurde, jedoch ohne wirkliches Ergebnis.

Ich bin Besitzer eines 1.8 TFSI Avant der ersten Stunde und, auf Grund einer fehlerhaften Beratung, davon ausgegangen, dass das Werksradio mit einem anderen Gerät aus dem Zubehörmarkt austauschbar ist. Na ja, dumm gelaufen.

Nun meine Frage: Hat jemand schon einmal den Tausch Concert gegen Chorus vollzogen?

Mir ist bekannt, dass das Display ebenfalls getauscht werden muss und die Umbauten online freigeschaltet werden müssen. Mir wurde seitens Audi ein Preis von ca. € 1.500,-- gesagt. Aber keiner wollte den Auftrag übernehmen.

Außerordentlich dankbar wäre ich für Antworten, die über den spekulativen Rahmen hinausgehen würden.

Viele Grüße: Klaus

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Der Tausch ist möglich und ich denke mal das du jetzt das Chorus verbaut hast und das Concert nachrüsten möchtest. Ist möglich und kostet ca. 500,- . Radios gibt es genug bei Teileverwertern und das Display findest du dort auch. Teile verbauen und bei Audi freischalten lassen.

553 weitere Antworten
553 Antworten

Bringt der Wechsel von Chorus auf Concert eigentlich auch eine bessere Klangqualität mit sich?
Wurde hier scheinbar noch nicht thematisiert - falls doch, sorry!

nö. Jedenfalls nicht mit den Standard-Passiv-Tröten. Woher solls auch kommen?

Zitat:

@Dynamik_93 schrieb am 7. September 2020 um 23:43:05 Uhr:

Bringt der Wechsel von Chorus auf Concert eigentlich auch eine bessere Klangqualität mit sich?
Wurde hier scheinbar noch nicht thematisiert - falls doch, sorry!

geringfügig schon da das concert mehr ausgangsleistung hat

4x 20 Watt bleiben 4x 20 Watt...

Ähnliche Themen

gebe ich dir recht
dennoch kommt mehr raus; mehrfach durch mehrere umbauten so bestätigt
warum k.a. ich habs nur umgebaut - das Feedback kommt fast immer das es "kraftvoller" klingt

@fliese84 welchen Kabelsatz von Kufatec hast du denn da gekauft? Habe bei deren Produkten nichts passendes für Chorus finden können... kannst du mir da vielleicht den Link zuschicken?

Ein Umbau des kompletten Radios ist es mir nicht wert, nutze sowieso keine FSE und dergleichen.

Zitat:

müsste das hier sein, bekommst z.B. über eBay bei nem anderen Händler auch 5 € günstiger mit kostenlosem Versand, ist dann trotzdem das von Kufatec.
https://www.kufatec.com/.../...audi-a4-b8-radio-concert-symphony-39322
@Dynamik_93 schrieb am 11. September 2020 um 18:36:54 Uhr:
@fliese84 welchen Kabelsatz von Kufatec hast du denn da gekauft? Habe bei deren Produkten nichts passendes für Chorus finden können... kannst du mir da vielleicht den Link zuschicken?

Ein Umbau des kompletten Radios ist es mir nicht wert, nutze sowieso keine FSE und dergleichen.

Zitat:

sorry, hab dir den Link vom Displaykabel geschickt, das bringt dir ja nichts wenn du das Radio nicht tauschen willst. Wenn du den AUX Anschluss zum nachrüsten meintest, ist das dieser hier.
https://www.k-electronic-shop.de/.../...er-Radio-Concert-Symphony.html
@fliese84 schrieb am 11. September 2020 um 18:42:00 Uhr:

Zitat:

müsste das hier sein, bekommst z.B. über eBay bei nem anderen Händler auch 5 € günstiger mit kostenlosem Versand, ist dann trotzdem das von Kufatec.
https://www.kufatec.com/.../...audi-a4-b8-radio-concert-symphony-39322
@Dynamik_93 schrieb am 11. September 2020 um 18:36:54 Uhr:

Zitat:

so, nochmal zurück, hab beim vorherigen Link gelesen das es nicht für Chorus ist. Habe eher dieses hier, habe es bei Kleinanzeigen gekauft ...

@fliese84 schrieb am 12. September 2020 um 09:03:04 Uhr:

Zitat:

sorry, hab dir den Link vom Displaykabel geschickt, das bringt dir ja nichts wenn du das Radio nicht tauschen willst. Wenn du den AUX Anschluss zum nachrüsten meintest, ist das dieser hier.
https://www.k-electronic-shop.de/.../...er-Radio-Concert-Symphony.html
@fliese84 schrieb am 11. September 2020 um 18:42:00 Uhr:

AUX

@fliese84
Alles klar, danke dir. Werde ich wohl versuchen.
Einen Aux Anschluss habe ich zwar in der Armlehne, allerdings ohne verlegtes Kabel. Armlehne wurde scheinbar vom Vorbesitzer ohne Verkabelung getauscht

Liebes Forum,
Ich möchte hier kurz meine Erfahrungen zum Umbau von Radio Chorus auf Radio Concert teilen, da ich die ganzen Infos aus diesem Thread habe und vielleicht hilft es auch dem einen oder anderen, sowie die Beiträge hier mir geholfen haben.

Zum Auto:
Audi A4 B8 2.0 Tfsi Limousine 2010 Radio Chorus

Benötigtes Material:
Kabelsatz Display Kufatec 88.- CHF
Aux In Nachrüstset Kufatec 51.- CHF
Radio Concert mit Display Occasion 100.- CHF

Der Ausbau des Radios war sehr einfach.
Die Displayblende kann problemlos von Hand entfernt werden.
Für das Lüftungsmodul und das Klimateil habe ich einen kleinen Imbusschlüssel verwendet um in die Löcher zu kommen welche zum Ausbauen gedacht sind.
Der Rest, also Display und Radio ist dann mit Aussensechskant Schrauben befestigt welche am besten mit einem Steckschlüssel gelöst werden.
Beim Ausbauen des Radios muss man darauf achten das Interieur nicht zu verkratzen, das Blech um das Radio ist zum Teil sehr scharfkantig.

Ich habe noch ein Aux Kabel ins Fach der Mittelkonsole verlegt.
Dazu musste ich beim Schalthebel und bei der Lüftung für die hintere Sitzreie die Abedeckungen entfernen.
Diese sind auch nur gesteckt.

Das grösste gefummel war das Kabel unter der Mittelkonsole hindurch zu ziehen, um vonhinten an das Fach in der Mittelkonsole zu kommen.

Danach rückwärts alles wieder zusammenbauen. Das Kabel vom alten Display habe ich mit Kabelbindern befestigt.
Die Displayblende habe ich aufgefräst da ich keine Originalblende zu einem vernünftigen Preis gefunden habe.
Da das Display vom Radio Chorus etwas breiter war habe ich noch einen Rahmen 3D gedruckt um das zu kaschieren.
Sieht nicht perfekt aus aber stört mich jetzt nicht.

Der Komponentenschutz und den Aux Eingang lies ich in einer Garage aufheben bzw. Codieren was mich ca. 200.- CHF gekostet hat.

Fazit:
Ich finde der Umbau hat sich sehr gelohnt.
Ich kann endlich Musik vom Handy hören und habe ein Farbidisplay.
Mit dem Radio Chorus kann ich auch mehr benutzerdefinierte Einstellungen vornehmen (Einklappen der Seitenspiegel beim abschliessen, Komfortöffnung Scheiben...) und subjektiv ist die Tonqualität besser.
Leider ist die Einstellung der Klimaanlage und der Sitzheizung nicht mehr auf dem Display, das war mir aber bewusst da das Radio aus einem Q5 jg 2013 stammt und somit nicht kompatibel mit dem Klima Stg jg 2010.

Alles in allem hat mich der Umbau ca. 400.- CHF gekostet.

Ich habe leider vergessen anständige Bilder beim Aus- Einbauen zu machen. 🙄

Kabel Kufatec.jpg
Rahmen Displayblende 3D Druck.jpg
Mit Komponentenschutz, Blende provisorisch.jpg
+2

Ich hatte nach dem Umbau das Problem, dass ein Softwareupdate von Audi nur nach erneutem Verbinden mit dem Chorus möglich war.
Ist aber schon 10 Jahre her.
Ansonsten kann ich den Kommentar nur bestätigen.

naja...eine neue Displayblende hätt' ich aber auch noch verbaut...aber halt jeder selbst wissen.
Die Klimaanzeige bis auf Sitzheizung kannst du im Klimasteuergerät wieder reincodieren.

Zitat:

@spuerer schrieb am 22. November 2020 um 23:08:38 Uhr:

naja...eine neue Displayblende hätt' ich aber auch noch verbaut...aber halt jeder selbst wissen.
Die Klimaanzeige bis auf Sitzheizung kannst du im Klimasteuergerät wieder reincodieren.

Ja da hast du recht, ich schau mich auch noch um für ne Displayblende.
Und Danke für den Input mit dem Klimasteuergerät, das wusste ich nicht.

???? ?????? ???? ?????? ???? ?? ? ????-?? ???? ???????? ???????? ?? audi concert?

Deine Antwort