Austausch Radio Chorus gegen Concert

Audi A4 B8/8K

Guten Tag, mir ist bekannt, dass das Thema in dem Forum schon behandelt wurde, jedoch ohne wirkliches Ergebnis.

Ich bin Besitzer eines 1.8 TFSI Avant der ersten Stunde und, auf Grund einer fehlerhaften Beratung, davon ausgegangen, dass das Werksradio mit einem anderen Gerät aus dem Zubehörmarkt austauschbar ist. Na ja, dumm gelaufen.

Nun meine Frage: Hat jemand schon einmal den Tausch Concert gegen Chorus vollzogen?

Mir ist bekannt, dass das Display ebenfalls getauscht werden muss und die Umbauten online freigeschaltet werden müssen. Mir wurde seitens Audi ein Preis von ca. € 1.500,-- gesagt. Aber keiner wollte den Auftrag übernehmen.

Außerordentlich dankbar wäre ich für Antworten, die über den spekulativen Rahmen hinausgehen würden.

Viele Grüße: Klaus

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Der Tausch ist möglich und ich denke mal das du jetzt das Chorus verbaut hast und das Concert nachrüsten möchtest. Ist möglich und kostet ca. 500,- . Radios gibt es genug bei Teileverwertern und das Display findest du dort auch. Teile verbauen und bei Audi freischalten lassen.

553 weitere Antworten
553 Antworten

Die Anleitungen kannst Du bei kufatec nur dann runterladen, wenn Du einen Extra-Zugang/ Link von denen bekommst. Du musst Dich dann glaub' ich mit deiner Rechnungsnummer(bin mir nicht mehr ganz sicher) einloggen. Geht auch nur für das was Du dort gekauft hast!

Wobei der Radiotausch sich recht einfach gestaltet... an Kabel musst Du ja nur das LVDS-Kabel neu verlegen, Rest ist Plug'n Play

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Die Anleitungen kannst Du bei kufatec nur dann runterladen, wenn Du einen Extra-Zugang/ Link von denen bekommst. Du musst Dich dann glaub' ich mit deiner Rechnungsnummer(bin mir nicht mehr ganz sicher) einloggen. Geht auch nur für das was Du dort gekauft hast!

Wobei der Radiotausch sich recht einfach gestaltet... an Kabel musst Du ja nur das LVDS-Kabel neu verlegen, Rest ist Plug'n Play

merci

für weiter anregungen und hilfen bin ich weiterhin offen 😉

bei
https://erwin.audi.com
registrieren, einloggen und den Radioaus/einbau suchen.

möchte das thema wieder aufgreifen!
habe ein gutes angebot bekommen für den austausch von chorus gegen concert!

möchte jetzt mal wissen ob leute die die anschaffungen schon getätigt haben zufrieden sind oder es bereuen (evtl. vor und nachteile)?!

gruss

Ähnliche Themen

Vorteile:
- Farbdisplay
- Antennendiversity
- SD-Karten-Leser (je nach SW auch SDHC Karten)
- Mp3 Abspielbarkeit
- Anschlussmöglichkeit für Telefon/Freisprecheinrichtung
- Anschlussmöglichkeit für Muktimediainterface (AMI)

Nachteil:
- Steuergerät wird nicht über SVM (Softwareversionsmanagement) akzeptiert, was bei evtl. Softwareupdates anderer Steuergeräte /Original-Nachrüstungen zu Problemen führen kann (nicht muss).
-->Abhilfe: Radio Chorus zur Not behalten - im Falle von Proplemen mit SVM das Concert ausbauen und das Chrorus anklemmen (nur den Quadlockstecker - es reicht ohne display und Antenne, Komponentenschutz braucht auch nicht entfernt werden) , danach wieder das Concert einbauen.

- das nachgerüstete Concert kann nicht geupdated werden! (hängt auch mit dem SVM zusammen)

Also schauen, wenn man SD HC-Karten abspielen will, sollte mindestens die Softwareversion 0310 aufgespielt sein.

so habs am fr. tauschen lassen 😉
jetzt meine frage.....sollte man vorsichtshalber das chorus behalten oder kann man es ohne schlechten gewissen in der bucht anbieten?

gruss

Zitat:

Original geschrieben von major85

jetzt meine frage.....sollte man vorsichtshalber das chorus behalten oder kann man es ohne schlechten gewissen in der bucht anbieten?

gruss

Ich würde es an deiner Stelle behalten:

1. Wenn Probleme wegen SVM auftauchen sollten, kann man es wieder umbauen (s.o)
2. Wirst Du in der Bucht wohl kaum einen Abnehmer finden...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Original geschrieben von major85

gruss

Ich würde es an deiner Stelle behalten:

1. Wenn Probleme wegen SVM auftauchen sollten, kann man es wieder umbauen (s.o)
2. Wirst Du in der Bucht wohl kaum einen Abnehmer finden...

Gruß

svm?

sry bin laie

SoftwareVersionsManagement

Hi Audi Freunde,

Beabsichtige ebenfalls das Radio Chorus gegen das Concert zu tauschen. D.h. Neus Radio, Neues Display, Neues Display-Kabel und Neue Blende.

Beim Chorus ist das Display in monochron-ROT und auch das kleine Informationsdisplay zwischen Tacho und Drezahlmesser ist ebenfalls in monochron-ROT.

Funktioniert dieses kleine monochron-ROTe Informationsdisplay zwischen Tacho und Drezahlmesser weiterhin nach dem Tausch Chorus gegen das Concert?
Bitte um Feedback dazu.

Habe gelesen dass das neue Radio Concert passend zur Fahrgestellnummer Codiert werden muss damit es funktioniert.
Wenn ich jedoch z.B. in ebay ein Concert-´Radio-Satz samt Zubehör kaufe, selbst einbaue, besteht die Möglichkeit das Concert selbst entsprechend zu Codieren mit Hilfe von VCDS ?

Geht das mit VCDS oder muss ich unbedingt zum Audi Händler? Falls ich zum Audi Händler muss, hat jemnd Erfahrung was dieser ca. für das umcodieren in Österreich verlangen?

Danke für Euer Feedback & LG
Joe

Die FIS Anzeige bleibt einfarbig rot.
Das andere musst Du mit Deinem Händler klären.
Gruß aus Berlin: Klaus

Das FIS Display ist unabhängig vom Radio. Es wird auch nach Austausch des Chorus auf Concert einwandfrei funktionieren. Kenne viele, die ein rotes FIS haben und ein Concert 😉.
Codieren musst du nichts. Das Radio funktioniert nach der Aufhebung des Komponentenschutzes trotzdem einwandfrei! Diesen kann nur der Audi-Händler selbst azfheben. Wenn du bei Kufatech bestellst, wird das Radio schon mit deiner Fahrgestellnummer codiert und du brauchst es nur noch einzubauen. Nur so als Tipp am Rande.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Das FIS Display ist unabhängig vom Radio. Es wird auch nach Austausch des Chorus auf Concert einwandfrei funktionieren. Kenne viele, die ein rotes FIS haben und ein Concert 😉.
Codieren musst du nichts. Das Radio funktioniert nach der Aufhebung des Komponentenschutzes trotzdem einwandfrei! Diesen kann nur der Audi-Händler selbst azfheben. Wenn du bei Kufatech bestellst, wird das Radio schon mit deiner Fahrgestellnummer codiert und du brauchst es nur noch einzubauen. Nur so als Tipp am Rande.

Gruß

Habe ein akzeptables Agebot für radio und Display jedoch nicht Kufatech. D.h Ich muss irgendwie den Komponentenschutzes entfernen. Wäre mir lieber ich mache es selbst mit VCDS falls möglich als mit dem Audi Händler lange darüber zu diskutieren bzw. bis zu 100€ dafür zu bezahlen wie teilweise dies im Forum beschrieben ist.

Aber die Aufhebung des Komponentenschutzes per VCDS ist anscheinend wirklich nicht möglich soweit ich dies gelesen habe. :-(
Falls es doch einen Trick gibt wäre das eine Große Hilfe.

Danke & LG,
Joe

Nein, den Komponentenschutz kann definitiv NUR der Audi-Händler selbst aufheben und sonst niemand. Das hat auch seinen guten Grund (Diebstahlschutz). Hier wird eine Online-Verbindung mit Ingolstadt aufgebaut und kontrolliert, ob das Radio gestohlen oder legal erworben wurde. Die Aufhebung wird aber nicht allzu viel kosten.

Gruß

Hallo Leute.
Nach der Umbau von Chorus auf symphony spielt mein Radio jetzt zu Hälfte leiser. Habt ihr das auch oder was kann ich da machen?

Deine Antwort