Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Austausch Nivomat gegen Normale Stossdämpfer

Austausch Nivomat gegen Normale Stossdämpfer

Themenstarteram 6. März 2013 um 16:18

Hallo zusammen.

In der Sufu habe ich gelesen, das man nicht einfach so die Nivomat Dämpfer gegen Normale austauschen kann.

Soweit so gut. Aber warum? Was is an den Normalen anders ( ausser natürlich der Nivoausgleich)?

Und wenn es wirklich nicht geht, was muss ich machen?

Ich habe immer von einem Komplettfahrwerk gelesen.

Ich blick da irgendwie nicht durch..

Und ich hab mal ein bischen nach den Nivomaten geschaut. Ich sehe da nirgens an den Abbildungen ein Anschluss. Oder ist der auf den Bildern die ich gefunden habe einfach nur nicht zu sehen?

Beste Antwort im Thema

Dann siehts so aus.....

(Reparaturversuch einer "Fachwerkstatt" hier im Ort)

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Ich habe mal eine Preisanfrage an "meinen" Händler geschickt. (Nivos 2 WD "ohne Sportfahrwerk") Mal sehen, was kommt...

Markus

Evtl. hätte ich einen Satz Gebrauchte. Ohne Federn. Die Gummimanschetten sind beschädigt, aber dicht.

Die Dämpfungswirkung ist gut. Strassenlage einwandfrei, nur eben total hoch, da mit Serienfedern verbaut.

Falls Interesse besteht. Bitte melden. 97er V70 T5 FWD.

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 27. April 2015 um 20:10:48 Uhr:

....Die Gummimanschetten sind beschädigt, aber dicht. ....

:confused: Wie muss man sich DAS denn vorstellen ? Keine Löcher aber 'Knicke' ?!

Das Ding hat einen Faltenbalg aus Gummi, der eben 1-2 leichte Risse hat.

Aber es läuft nichts aus. Ist eben dicht. Ein Schönheitsfehler. Das Gummi sollte aber

auf Dauer ersetzt werden.

Da läuft nichts raus, das ist ein Staubschutz

Gibts bei Volvo als Ersatzteil für den Nivomat vom 900er neu und passt. ;)

Zitat:

@eigen2 schrieb am 27. April 2015 um 22:38:41 Uhr:

Da läuft nichts raus, das ist ein Staubschutz

Moin, jo ... -dicht-

War ja auch eher als "dicht für/gegen Staub" gedacht .. so als Staubschutz .... Staubschutz mit Löchern oder Rissen schützt also auch gegen Staub ? ;)

Meiner war auch -dicht- :(

Pict1552
Pict1550

Die Balgen dienen primär als Staub und Dreckschutz. Wenn Dreck doch reinwandert wegen defekten Balgen dann mimmt der Dämpfer über kurz oder lang Schaden die meist so aussehen das der Dämpfer ausläuft.

Genau so ist es. Meine waren auch rissig, hab dann den Faltenbalg für den 200/700/900 bestellt, der passt einwandfrei. Der Umbau ist auch nicht so tragisch - Dämpfer raus, das untere "Auge" im Schraubstock einspannen - dann mit einer großen Rohrzange am Holm ganz unten anpacken(man sieht, dass die 2cm. unten dreckig sind und NICHT einfedern, da kann man also gerne fest anpacken) - und dann das Auge runterdrehen. Nicht warm machen oder so - das geht ganz gut auf! Auf den Plastikring acht geben, der als Beilage am Gewinde ist - den braucht man um den Faltenbalg dann wieder einzuhängen!

Und wenn man das nicht macht dürfte der Dreck bald die SiRi zerstören - dann dürfte das Ding bald undicht sein...

Bisschen warm machen muss man schon - sonst zerstört man im extremen Fall die Dämpferstange, die übrigens kein Vollmaterial ist sondern eine Ölreservoir... ;) - um den Schraubenkleber zu lösen.

Nachdem man die OP durchgeführt hat bitte auch das Auge wieder mit Schraubenkleber einsetzen!

OK, dann noch einmal meine Methode ;) ;)

Img-20130926-wa0005
Img-20130926-wa0006
Img-20130926-wa0007
+2

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 27. April 2015 um 19:01:14 Uhr:

Ich habe mal eine Preisanfrage an "meinen" Händler geschickt. (Nivos 2 WD "ohne Sportfahrwerk") Mal sehen, was kommt...

Markus

Ich bin die Antwort noch schuldig:

8626027 Nivomat 4WD 350€ Stk

8626030 Nivomat 2WD 350€ Stk

aktuell beides lieferbar.

Markus

Hallo Leute,

seit 5 Tagen bin ich Besitzer eines V70 2.5T AWD Bj 1997 mit 196000km (als Spaßauto gedacht). Das Teil gabs beim Saabzentrum für ganze 250 Euro (kein Scherz) mit einem "defekten" Motor den die Werkstatt nicht mehr hinbekam.....er läuft wieder wie ein Uhrwerk.

Da das Fahrzeug aber schon einige Jahre auf dem Buckel hat, habe ich erst einmal Standardzeug wie Riemen mit WaPu und Spannern, Filter, Kerzen etc. erneuert. Hängen geblieben bin ich nun beim Fahrwerk.

Serienmäßig hat er hinten Nivomaten. Finde ich gut, wird neu gekauft, bleibt original.

Vorne sollen 30mm Tieferlegungsfedern von H&R rein + Stoßdämpfer neu (Koni gelb falls passendes verfügbar).

Meine Fragen:

Passen alle V70 (1) Stoßdämpfer von den Aufnahmen her untereinander ?

Wenn nein, welche bautechnischen Unterschiede bestehen zwischen AWD und 2WD ?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Gruß

Christian

Moin,

mein AWD hat auch 250€ gekostet - auch kein Scherz. Genau wie Deinen mit "Motorschaden" gekauft... Ein paar Schläuche erneuert (Ladedruckregelsystem und VanAir) und seither läuft er wieder. Ist soweit ein gutes Winterauto ;)

Zu Deinem Plan mit dem Fahrwerk: ich kann das nicht befürworten, obwohl auch ich ein grosser Fan von optimierten Fahrwerken bin (in meinem Sommerauto 850 T5 sind gelbe KONIS und eine Tieferlegung verbaut).

Da der AWD keine Möglichkeit bietet legal an der HA eine Tieferlegung vorzunehmen (es sei denn Du gibst 2500€ für ein Gewindefahrwerk aus) ist eine solche Massnahme an der VA grober Schwachsinn.

Vorne hart und tief - hinten Nivos weich und wabbelig...

By the way: Du kennst die Preise für neue Nivomaten :confused::eek::eek:

Fahdynamisch wird das grober Murks und fährt sich absolut besch#*$en...

In meinem AWD habe ich an der VA ein komplettes Federbein für einen C70 T5 verbaut (Stossdämpfer MONROE, Feder OE VOLVO, Domlager SACHS). Damit liegt er angenehm "tief" und fährt sich vor allem sehr schön. Sportlich straff, trotzdem aber uneingeschränkt alltagstauglich und nicht stuckelig. Vor allem aber harmoniert es zum Fahrwerk an der HA. Dort sind OE-Dämpfer (keine Nivomaten) aus dem V70 I R AWD verbaut mit entspr. Federn von TRISCAN.

Markus

P.S.: Nur noch so als Tipp mit auf den Weg:

Die AWD's sind inzwischen recht selten geworden, insbesondere, die die noch als AWD fahren. Oft geben die Winkelgetriebe aufgrund unsachgemässem Umgang mit dem Auto auf und die sind inzwischen nicht mehr lieferbar. Wenn Du also vorhast den wertvollen AWD mehr oder minder zum "Verheizen" zu benutzen (Spassauto :rolleyes::(), dann wirst Du hier keine grosse Hilfe zu erwarten haben...

Passen also 2WD Stoßdämpfer vorne in einen AWD ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Austausch Nivomat gegen Normale Stossdämpfer