Austausch Nivomat gegen Normale Stossdämpfer

Volvo 850 LS/LW

Hallo zusammen.

In der Sufu habe ich gelesen, das man nicht einfach so die Nivomat Dämpfer gegen Normale austauschen kann.

Soweit so gut. Aber warum? Was is an den Normalen anders ( ausser natürlich der Nivoausgleich)?
Und wenn es wirklich nicht geht, was muss ich machen?
Ich habe immer von einem Komplettfahrwerk gelesen.
Ich blick da irgendwie nicht durch..

Und ich hab mal ein bischen nach den Nivomaten geschaut. Ich sehe da nirgens an den Abbildungen ein Anschluss. Oder ist der auf den Bildern die ich gefunden habe einfach nur nicht zu sehen?

Beste Antwort im Thema

Dann siehts so aus.....

(Reparaturversuch einer "Fachwerkstatt" hier im Ort)

16092011531
132 weitere Antworten
132 Antworten

PS: Unter Spaßauto verstehe ich ein schöndes Sommerauto, Meine Fahrzeuge hatten nie einen Motorschaden o.Ä. und wurden auch nie getreten. Der V70 soll eine Weile halten !

Danke, dass Du das mit dem Spassauto geklärt hast! Ich kenne auch Leute, die das nicht in diesem Sinne verstehen, leider ;(

Volvo P80 Plattform-Autos (also 850 und V70I) unterscheiden sich bei der Varainte FWD zu AWD einzig duch die HA.
Es sind noch so "Kleinigkeiten" wie Gelenkwelle rechts, Abgasanlage, Lenkgetriebe, Fahrwerk HA und Bremse der HA geändert, ansonsten aber ist der AWD ein FWD mit nachträglich untermontierter HA. Motor, Bremse und Fahrwerk VA, Interieur, Karosserieteile - alles 1 zu 1 vom FWD umbaubar.

Leider stösst man bei er Ersatzteilbeschaffung gerade für die HA und alles, was mit dem Antriebsstrang zusammenhängt inzwischen oft an die Grenzen. Bei Volvo ist vieles inzwischen erloschen, also nicht mehr lieferbar und der AfterMarket bietet für dieses Nischenauto schlichtweg nichts an...
Ich habe gerade das Problem der Kraftstoffleitung(en), die ich jetzt selber bauen darf. -> Thread

Markus

Danke für die eindeutige Antwort !

Zu der Instandsetzung:

Wenn man sein Auto liebt, macht man solche Arbeiten hoffentlich gerne. Ansonsten sollte man sich einen aktuellen Plastik / Elektro Pkw kaufen und nach 150000 km verschrotten.

Falls du mal Probleme mit deinem Getriebestrang haben solltest (Differential o.Ä.), meld dich. Ich kenne die richtigen Instandsetzer die das auf den Neuzustand revidieren.

Da alte Volvos coole Autos sind, lohnt sich das bestimmt.

Wir sollten uns mal auf ein Getränk treffen -> click

😁😁😎

Markus

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,
hab mir normale Dämpfer ,Federn u. Domlager für schlappe €144.- besorgt. VOLVO Händler sagte das lohnt sich überhaupt nicht für so ein altes Auto!! Hab ihm gesagt er hätte keine Ahnung und bin gegangen.
Achja lieferbar wenn überhaupt erst im August die Nivos.
Lg an alle

Zitat:

@ElchWolle1954 schrieb am 9. Juli 2022 um 16:06:12 Uhr:

Hallo zusammen,
hab mir normale Dämpfer ,Federn u. Domlager für schlappe €144.- besorgt. VOLVO Händler sagte das lohnt sich überhaupt nicht für so ein altes Auto!! ....

D.h. -

er

war evtl. unter 30J. alt ? 😉

Keine Ahnung, was das mit dem Alter des Händlers zu tun haben muss.

Zitat:

@volvo850xx schrieb am 9. Juli 2022 um 18:36:38 Uhr:

Ganz einfach, die Mehrheit der jungen Leuten schätzen die Autos genau 0
Ausnahmen gibt es immer aber für die meisten geht doch nichts über einen Hippen Geely Volvo

Zitat:

@volvo850xx schrieb am 9. Juli 2022 um 18:36:38 Uhr:

... nicht "muss" - aber "könnte" .

Mir hat einer dieser 'Kategorie' gesagt:

" Aber das Auto hat ja schon 300000km d'rauf - ob das überhaupt die Versicherung übernimmt ? "

Ich dann:

"Nun .... VOLVO .... ; gerade eingefahren. Die gegnerische Versicherung hatte mich zu

ihrem

Karrosserie-/Lackierbetrieb delegiert." 😁😁

Sicherlich 'ne Ausnahme der Typ ;-) .

Zitat:

@ElchWolle1954 schrieb am 9. Juli 2022 um 16:06:12 Uhr:

Hallo zusammen,
hab mir normale Dämpfer ,Federn u. Domlager für schlappe €144.- besorgt. VOLVO Händler sagte das lohnt sich überhaupt nicht für so ein altes Auto!! Hab ihm gesagt er hätte keine Ahnung und bin gegangen.
Achja lieferbar wenn überhaupt erst im August die Nivos.
Lg an alle

Was willst Du uns damit sagen?!
Vermutlich "Volvo = böse" und " Ebay = geil".

Diese konservative Denkweise alter Leute über die jüngere Generation geht mir so langsam richtig auf den Zeiger. Alle über einen Kamm scheren, ist ja immer so einfach.

Meine Güte.

Ich sagte ja das nicht alle so sind, ich bin ja selbst einer der „jungen wilden“ aber die Erfahrung ist einfach das wenn du 10 junge Leute fragst das 9 davon sagen werden der 850 V70I ist irgendwas zwischen „Peinlich-Leichewagen-alte Schrottgurke“
Wenigstens Ist die eine Person die ich meinte dafür umso begeisterter
Ist halt einfach so, die Jugend fährt lieber E46-E90 so um den Dreh…..
Ich liebe mein Auto sehr und stehe zu ihm egal wer was erzählt
Musste beim 8er als ich das Projekt damals anging oft Spott ernten von jüngeren Leuten..
„lohnt sich das noch „
„Bist du wahnsinnig geworden“
„schulst du um auf Bestatter“
Hab müde gelächelt und dachte mir nur „redet ihr nur wir sehen mal weiter…“

Allen diesen Zweiflern entgegne ich Jahre später immer: Jo, der fährt noch. Und deiner?

Ja nicht nur das, es ist auch erfrischend anders.
Als ich damit das erste mal damals bei meiner Freundin vorfuhr sagte ihr Vater sofort „Eins muss man ja sagen, Stil hat er schonmal“
Witzig ist auch immer wenn die sagen „oaaaaaah meiner ist so bei, der Macht nicht mehr lange, hat schon 250.000 km runter“
Und ich mach bei über 300.000 Erstmal ein gutes Chiptuning drauf 😉
Das ist Volvo fahren - langfristige Überlegenheit !

Naja, die große Mehrheit der 850 (wenn man mal in große Städte wie Berlin, Dresden oder Leipzig schaut) sieht auch peinlich und nach alter Schrottgurke aus. Schau dir doch mal die Fahrzeuge auf Mobile und Kleinanzeigen an. Der Zustand ist meist erbärmlich. Mittlerweile trennt sich da aber die Spreu vom Weizen.

Und rechne doch mal zusammen, wie viel Zeit und Geld in die Wartung der alten Volvos geflossen ist. Andere, die nicht wie wir das Wissen, Interesse und die Möglichkeit dazu haben, sondern ihr Vehikel in die Werkstatt bringen müssen, werden doch arm! Da ist es mehr als verständlich, dass die meisten Leute so ein Auto etwas merkwürdig beäugen.

Bei den meisten p80, die man jetzt kauft, muss eine kleine Restaurierung (wie bei deiner Mango) durchgeführt werden (um die annährend auf einen gepflegten Stand zu bringen, wie das bspw. bei dir der Fall ist).

Und trotz des guten Zustandes bietet ein altes Auto einfach mehr Angriffspunkte, um mal auszufallen. Bei jedem Pflegezustand. Schau dir die Storys von Sachsenelch und Erwachsener an. Ich kenne beide Fahrzeuge und würde die als "gepflegt und gut gewartet" werten.

Was ich damit sagen will: viele Volvo Begeisterte blenden durch die Rosa-rote Volvobrille aus, dass auch eine gewisse Mühe notwendig ist, um so ein Auto am Leben zu halten. Und zu dieser Mühe ist nun mal nicht jeder (berechtigterweise) bereit.

Es sei aber noch gesagt: auch ich würde einen Hals bekommen, wenn mir jemand sagt, dass sich eine Reparatur an meinem 8er nicht mehr lohnt. 😉

So, genug aufgeregt, ist Sonntag. Schönes WE! 😁

Deine Antwort