ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Austausch Motor W 12 fällig !

Austausch Motor W 12 fällig !

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 13:41

Schlechte Nachricht von meiner Werstatt:

 

Nach zwei maligen Simmering Austausch, erneut Ölverlust:

 

Heute wurde festgestellt, dass  durch "Riffen" auf der Welle, kein 100%iges Abdichten möglich ist.

 

Laut VW WOB, neuer Motor, Kosten Netto nur  Motor € 14.000.- !!!

 

Ist eine Beschädigung durch den 1. Ausbau des Simmering möglich,

oder wie könnte Eurer Meinung nach, eine solche entstanden sein,

bitte um Info, wenn ein Kollege Erfahrung mit solchem Reparaturen hat.

 

mfg 

W 12 Neuher  

 

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2008 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

Also eins vorweg - zum W12 kann ich nichts sagen. Aber ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem alten Audi Reihenfünfer. Da sitzt der Simmerring im Steuerblock, welcher getauscht wurde und gut war's.

Alternativ, das habe ich aber erst nach der - für mich damals unerhört teuren - Reparatur gelernt, kann man den Simmerring auch mit einer speziellen Dichtmasse "einkleben". Das hält scheinbar hervorragend und ist dauerhaft belastbar.

Falls Du die Nummer selbst zahlen sollst ist das vielleicht eine Alternative.

Ein neuer Motor wegen eines eingelaufenen Simmerrings ist ja wohl der Gipfel der Frechheit.

Grüße und viel, viel, viiiiel!!!! Erfolg

Matthias

Hallo Matthias,

meine Kenntnis für die Funktion von Simmerringen sagt mir, dass mit solchen rotierende Wellen nach außen abgedichtet werden gegen Austritt von Flüssigkeiten wie Öl oder Wasser, etc. aus geschlossenen Gehäusen.

Das Einkleben von Simmerringen würde nur die Abdichtung zum Gehäuseteil verbessern. Die Dichtlippe des Simmerringes, die die Welle abdichtet kann gar nicht mit der rotierenden Welle verklebt werden.

Das wäre so, als ob Du irgendwo eine Tür einbaust, und damit jegliche Zugluft vermieden wird mauerst Du die Türöffnung zu.

Oder hat vielleicht Jemand die Dichtlippen seiner Fensterrahmen mit den Fensterflügeln verklebt ?

Wenn Riefen der rotierenden Welle immer wieder die Dichtlippe des Simmerringes aufschlitzen, dann hilft leider nur noch eine neue Welle oder Motor.

Das die Welle bei der ersten Reparatur beschädigt wurde ist nicht auszuschließen, wenn da irgendwelche Dumpfbacken mit Hammer und Meißel den Simmerring abziehen wollten oder mit irgendwelchen scharfen Gegenständen durch die Dichtlippe gestochert haben, um den Ring nach vorn raus zu ziehen.

Sollte mich aber wundern, denn eigentlich sind Motorwellen hart wie Kruppstahl und nicht aus Trompetenblech.

Ungeachtet dessen sehe ich den Sachverhalt folgendermaßen.

Entweder geht der Simmerring kaputt, weil das Gummizeug verschleißbedingt abgenutzt (eingelaufen) ist, oder wenn der Simmerring mechanisch z.B. durch Riefen auf der abzudichtenden Welle beschädigt wird.

Dann ist die Frage nach der Ursache der Beschädigung auf der Welle.

Wenn es keinen Schuldigen gibt wird es wohl die Stasi oder der kleine grüne Stahlwellenbeißer gewesen sein, der heimlich an der Welle geknabbert hat.

Die Gummilippe selbst kann die Beschädigung nicht verursacht haben.

Da ich in meinem früheren Leben genügend Simmerringe an allen möglichen Aggregaten gewechselt habe, weiß ich wovon ich rede.

Also bitte keine nachfolgenden Beleidigungen von denen, die noch keinen Simmerring

( genau genommen heißt das Teil Wellendichtring) gesehen haben.

Viele Grüße

Feeton

 

 

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo

Habe aufmerksam eure Diskussion verfolgt.

Sicher ist die Qualität des Materials in der Zwischenzeit viel besser geworden, aber die Probleme von Dichtungen wie Simmenringe sind geblieben.

Das Ah und Oh beim Ersetzen der Simmenringe war schon immer, wie kriege ich den alten heraus, ohne die Welle und oder das Lager zu beschädigen.

Wird die Welle beschädigt oder ist sie eingelaufen, hilft (wie schon geschrieben) vielfach ein versetztes montieren des neuen Simmenrings.

Hat sich der Simmenring im Gehäuse gedreht, weil z.B. das Gehäuse ungenau gearbeitet wurde, kann der Sitz des Simmenrings ausgedreht und mit einem Zwischenring angepasst werden. Ganz Findige haben aber den Simmenring eingeklebt, was dann beim nächsten Wechsel meist zu noch grösseren Beschädigungen an Welle und Lager geführt hat.   

 

Aus meiner Sicht ist da arg gezaubert worden, da müsste aber ein neutraler Experte sicher die nötige Klarheit verschaffen können.

Ich kann mir aber auf keinen Fall vorstellen, dass wegen einen defekten Simmering ein ganzer Motor ausgetauscht werden soll.

Und wenn schon, müsste dies bei dieser Kilometerleistung doch auf Kulanz gemacht werden.

Ich kann mir auf Grund meiner bisherigen Phaeton Erfahrungen aber recht gut vorstellen, dass man ohne weitere Abklärungen zur Radikallösung greift und einfach alles austauscht. (Phaeton Kunden sind ja vermögend) 

 

n.B. Vor 50 Jahren habe ich während meiner Lehre als Autoelektriker auch gelernt wie man Motoren revidiert.

am 29. Juni 2008 um 22:43

Vielleicht noch dazu;

Moglich hat die Kurbelwelle eine zu grosse durchmesser fuer die normale Simmering, wegen entweder einfache Fehlbearbeitung vom Kurbelwelle oder sogar ist eine bearbeitungsfase "vergessen": das ganz net polieren vom laufflachen der Kurbelwelle. Auch diese letzte Fehler aussert sich aud durch einen leicht zu grosse durchmesser vom Kurbelwelle. Wenn die Kurbelwelle gleich neben die Simmering (innen und aussen vom Kurbelwellengehause) nicht 100% glatt aussieht und auch so anfuehlt, dan wirds unwarscheinlich das die stelle beim Simmering besser war.

Wenn die Kurbelwelle masstechnisch ausserhalb Toleranzen ist, funktioniert auch versetztes montieren leider nicht mehr: Entweder uebermass Simmering (wenn verfuegbar) oder neuer Kurbelwelle.

In allen Fallen wurde ich dringend erstens ein Sachverstaendige nutzen, bevor man einen Anwalt sucht. Der Sachverstaendige sagt vernueftige Dingen, die einen Anwalt nur im gerichtliche Worten umsetzen kann. Anders herum zahlst du viel fuer einen Anwalt der droht ohne richtiges Beweis und damit nur fuer eine verlorene Sache "Kampft". Auserhalb die 6 Monaten hast du das Beweis zu erstellen.

Gibt es sogar eventuell nicht auch "Wellendichringe" Erster - und Zweiter Übergröße ??

Warum wird nicht einfach nur die Welle getauscht , das ist es , was ich nicht verstehe....

Oder mal ne andere Frage: Ist es denn tatsächlich der Kurbelwellensimmering , oder ist es ein anderer Simmering , wie teilw. z.b. auch im Bereich von Zahnradangetriebenen Nockenwellen etc ...?

Grüße

dsu

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Gibt es sogar eventuell nicht auch "Wellendichringe" Erster - und Zweiter Übergröße ??

 

Warum wird nicht einfach nur die Welle getauscht , das ist es , was ich nicht verstehe....

 

Oder mal ne andere Frage: Ist es denn tatsächlich der Kurbelwellensimmering , oder ist es ein anderer Simmering , wie teilw. z.b. auch im Bereich von Zahnradangetriebenen Nockenwellen etc ...?

 

Grüße

dsu

Hallo dsu, hallo renatof und an alle anderen Kollegen,

vielen herzlichen Dank für Eure nützlichen Infos.

 

Habe heute 11:00 Uhr Besichtigung mit Sachverständiger,

dann berichte ich Euch, was die vermutliche Ursache

der "verkratzten" Kurbelwelle ist.

Die Frage zum Tausch des Motors:

VW liefert nur einen kompletten Motor, mit Kopf, beim W 12,

nicht wie üblich einen Teil-Motor,

so die Aussage meiner Phaetonwerkstatt !!   

 

Liebe Grüße aus dem Ländle,

W 12 neuher

 

 

 

 

Ironie An

Nimm den Ölverlust in Kauf....und fahr weiter ! 14.000 Euro mindestens sind kein Pappenstiel

Ironie Aus

Zitat:

Original geschrieben von DocSomma

Ironie An

Nimm den Ölverlust in Kauf....und fahr weiter ! 14.000 Euro mindestens sind kein Pappenstiel

Ironie Aus

So schlecht ist die Idee garnicht mal - lieber jede Woche 'ne Pampers in den Unterfahrschutz geschoben und einen Schluck Öl nachgefüllt als den Motor getauscht. Die Kosten dürften sich so erst in einigen hundert Jahren amortisieren ;)

Grüße

Matthias

am 30. Juni 2008 um 8:18

Und auch noch dazu: Auch wenn das aussere Stueck vom Kurbelwelle beschaedigt ist, kann einen neue Simmering beim montieren beschaedigd werden. Einen Kratzer ist da kein Problem, so lange es keine scharpe Kanten ueber die Kurbelwelleoberflache hinaus kommen. Sogar erst dieses Stueck nachpolieren bevor man einen neue Simmering montiert.

Tauschen von einen Kurbelwelle ist bei so einen W12 Motor gar nicht so einfach. Dafuer muss die ganze Motor auseinander. Von massfuehrung her sollen kann ich mich vorstellen das sich die einzel Teilen sogar auf Toleranz ausgewahlt werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von v1mbrt

Vielleicht noch dazu;

Moglich hat die Kurbelwelle eine zu grosse durchmesser fuer die normale Simmering, wegen entweder einfache Fehlbearbeitung vom Kurbelwelle oder sogar ist eine bearbeitungsfase "vergessen": das ganz net polieren vom laufflachen der Kurbelwelle. Auch diese letzte Fehler aussert sich aud durch einen leicht zu grosse durchmesser vom Kurbelwelle. Wenn die Kurbelwelle gleich neben die Simmering (innen und aussen vom Kurbelwellengehause) nicht 100% glatt aussieht und auch so anfuehlt, dan wirds unwarscheinlich das die stelle beim Simmering besser war.

Wenn die Kurbelwelle masstechnisch ausserhalb Toleranzen ist, funktioniert auch versetztes montieren leider nicht mehr: Entweder uebermass Simmering (wenn verfuegbar) oder neuer Kurbelwelle.

In allen Fallen wurde ich dringend erstens ein Sachverstaendige nutzen, bevor man einen Anwalt sucht. Der Sachverstaendige sagt vernueftige Dingen, die einen Anwalt nur im gerichtliche Worten umsetzen kann. Anders herum zahlst du viel fuer einen Anwalt der droht ohne richtiges Beweis und damit nur fuer eine verlorene Sache "Kampft". Auserhalb die 6 Monaten hast du das Beweis zu erstellen.

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 12:15

Hallo Phaeton Fahrer,

 

der neue Motor laut Kostenvoranschlag, € 20.363.- ,

VW Wob sieht keine andere Reparaturmöglichkeit, als diese !!

Ich habe die Antwort selbst gelesen.

 

Die Kurbelwelle hat leichte Riefen, quer zur Welle,

welche durch Aushärtung des Simmerigs, wegen langer Stehzeit entstanden sei.

Damit habe der harte Simmering die Kurbelwelle angegriffen. 

 

Gott sei Dank hat die Phaeton-Werkstatt einen besseren Vorschlag,

sie versucht über einen Motoreninstandsetzer, einen Simmering zu finden,

der das Problem lösen könnte. 

 

Ich hoffe, dass ein VW`ler der etwas zu sagen hat,

von dieser wahnwitzigen " REPARATUR-ANLEITEUNG " neuer Motor,

in Erfahrung bringt! 

 

 

Danke an alle, welche mich hier, 

aufgemunter und unterstützt haben!

 

Liebe Grüße 

W 12 Neuher

 

 

 

 

 

 

 

am 30. Juni 2008 um 12:41

Hallo Neuher,

wir wäre es, wenn Du diesen Schriftverkehr einmal Herrn Dr. Piech zusendest. Er hat sich letztes Ende angeboten, für die Sorgen und Nöte der Phaetonfahrer ein offenes Ohr zu haben.

peso

Zitat:

Original geschrieben von neureiter

Hallo Phaeton Fahrer,

Die Kurbelwelle hat leichte Riefen, quer zur Welle,

welche durch Aushärtung des Simmerigs, wegen langer Stehzeit entstanden sei.

Damit habe der harte Simmering die Kurbelwelle angegriffen. 

Ich bin ja nun kein Jurist, aber wenn das ein Schaden ist, der durch das lange unsachgemäße Lagern bei VW verursacht wurde (er hätte halt regelmäßig bewegt werden müssen, andere Lagerhaltungen erfordern auch aktives zutun), dann ist das doch beim Verkauf an Dich ein verschwiegener Mangel, wenn da nicht ausdrücklich drauf hingewiesen wurde (so nach dem Motto:"Der stand zwei Jahre nur rum, mit Standschäden ist zu rechnen").

@Hasel: Damit ist auch Deine Frage nach dem Simmering schonenden Gebrauch geklärt: Du mußt ihn nur regelmäßig fahren.

MfG

P.S.: Ich kenne VW-Händler, die bewegen tatsächlich turnusgemäß ihren stehenden Fahrzeugbestand, damit keine Standschäden entstehen.

P.P.S.: Das habe ich bei verschiedenen Gelegenheiten mit eigenen Augen beobachten können

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Hallo Neuher,

wir wäre es, wenn Du diesen Schriftverkehr einmal Herrn Dr. Piech zusendest. Er hat sich letztes Ende angeboten, für die Sorgen und Nöte der Phaetonfahrer ein offenes Ohr zu haben.

peso

Hallo lieber peso,

daran habe ich auch schon gedacht,

aber es ist hald der Herr Dr. PIECH.

 

LG

herneu2

 

Zitat:

Original geschrieben von herneu2

 

Die Kurbelwelle hat leichte Riefen, quer zur Welle,

welche durch Aushärtung des Simmerigs, wegen langer Stehzeit entstanden sei.

Damit habe der harte Simmering die Kurbelwelle angegriffen. 

Liebe Grüße 

W 12 Neuher

Wie lange stand der Wagen??? 10 Jahre???????? Das kann doch nicht sein!

Wie lange bzw. wie viele km bist Du gefahren, bevor der erste Schaden auftrat?

Grüße

Matthias

am 30. Juni 2008 um 14:45

Hallo herneu2,

was ist los ? was soll sein ? . Der Simmerring soll ausgerechnet auf der Kurbelwelle eingelaufen sein bei einem Motor mit 52000 Km Laufleistung und Baujahr 2003, weil die Dichtlippe hart geworden ist ?

Dann frage ich mich was das für eine Kurbelwelle sein soll, bzw. was das für ein Simmerring war, der so etwas verursachen kann.

Wenn das normaler kostenpflichtiger Verschleiß sein soll, dann müßten ja bei Autos mit mehreren 100.000,- Km Laufleistung regelmäßig die Kurbelwellen von den Simmerringen " geköpft" werden. Das ist mir aber nicht bekannt, nicht einmal von 10 Jahre alten " Reisschüsseln".

Ich bestreite nicht, dass der Schaden an Deinem Auto sich tatsächlich so darstellt.

Aber wir reden hier von einem Auto der sog. Oberklasse und nicht von einer alten Dampfmaschine die aus Ersatzteilen von verschrotteten Maschinengewehren zusammengeschustert wurde und die letzten 50 Jahre 10 km tief auf dem Meeresboden gelegen hat !

Diese Angelegenheit müßte VW so peinlich sein, dass die Dir 20.000,- € Schweigegeld zahlen müßten, da mit Du die Klappe hältst und nicht damit zu " Autobild "oder sonst wohin gehst.

Ein Kurbelwellenschaden durch einen Simmerring an einem Oberklasseauto - ich fasse es nicht !

Dann werden warscheinlich auch demnächst Gelenkmanschetten an den Antrieben die Gelenke kaputt machen ?

Ein Glück, dass VW keine Beate Uhse Puppen als Pannenset für unterwegs herstellt.

Wenn das bischen Gummi vom Simmerring schon Kurbelwellen aus Spezialstahl kaputt macht ......ein schrecklicher Gedanke.

Neureiter, ich hoffe, dass Du wenigstens an einen guten Gutachter und einen guten Anwalt kommst und eine gute Rechtsschutzversicherung hast.

Bevor Du 20.000,-€ für einen technischen Skandal bezahlst, den Dir VW eingebrockt hat, würde ich auch mal den Herrn Meier von " Akte 07 " oder den Jauch von

"Stern TV " anrufen.

Viel Erfolg

Feeton

 

am 30. Juni 2008 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von herneu2

Hallo Phaeton Fahrer,

der neue Motor laut Kostenvoranschlag, € 20.363.- ,

VW Wob sieht keine andere Reparaturmöglichkeit, als diese !!

Ich habe die Antwort selbst gelesen.

Die Kurbelwelle hat leichte Riefen, quer zur Welle,

welche durch Aushärtung des Simmerigs, wegen langer Stehzeit entstanden sei.

Damit habe der harte Simmering die Kurbelwelle angegriffen.

Gott sei Dank hat die Phaeton-Werkstatt einen besseren Vorschlag,

sie versucht über einen Motoreninstandsetzer, einen Simmering zu finden,

der das Problem lösen könnte.

Ich hoffe, dass ein VW`ler der etwas zu sagen hat,

von dieser wahnwitzigen " REPARATUR-ANLEITEUNG " neuer Motor,

in Erfahrung bringt!

 

Danke an alle, welche mich hier,

aufgemunter und unterstützt haben!

Liebe Grüße

W 12 Neuher

Wurde sagen dies ist juristisch einfach:

- Du konntest jetzt beweisen das diese Fehler (innerhalb ein Jahr) im Grunde schon beim Auslieferung da war

- Wie gemeldet, das dir nicht erzaelt ist, das das Fahrzeug lange herum gestanden ist.

- Und sehr wichtig: Das es beim erste (garantie) Reparatur unsachmassige Arbeit geleistet worden ist. Damals sollte schon klar gewesen sein das eine neue Simmering auf eine beschaedigte Kurbelwelle nicht lange halten wurde. Hinterhof Werkstat Reparatur, stat einen VW Sachgemasse Reparatur !

Wurde sagen: schriftliche Erklaerung/Protokol vom Sachverstaendige und zur Anwalt.

Zitat:

Original geschrieben von Feeton

Ein Glück, dass VW keine Beate Uhse Puppen als Pannenset für unterwegs herstellt.

Wenn das bischen Gummi vom Simmerring schon Kurbelwellen aus Spezialstahl kaputt macht ......ein schrecklicher Gedanke.

 

Viel Erfolg

Feeton

Muahahahahaaaaa!!! Feeton, you made my day!!!!! Saugeil!

Ansonsten gebe ich Dir recht und fühle mich erneut in meiner sowieso schon unerschütterlichen Meinung bestätigt, das VW ein Saftladen ist.

Grüße

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Austausch Motor W 12 fällig !