ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Austausch Festeinbau Telefon

Austausch Festeinbau Telefon

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 11:47

Hab ja in meinem Phaeton nen Festeinbau Telefon von Nokia (Modelljahr 2004) und das ist ja nicht gerad das tollste, zumal es weder E-Netz kann noch sonst wirklich toll ist.

Das Telefon ist ja einfach nur mit ner Steckverbindung an das Auto in der Mittelkonsole angeschlossen. Kann man das vielleicht einfach tauschen gegen ein anderes Festeinbau Telefon welches moderner ist und vielleicht sogar Bluetooth besitzt und somit sein eigenes Phone nutzen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast du damals eine Lösung zu dem Problem gefunden? Haben jetzt auch einen aus 2004 mit diesem Telefon. Mit der SUFU findet man immer nur Beiträge zum etwas aktuelleren Nokia 6310i.

Gibt es andere Ladeschalen (in diesem Fall BlackBerry) die man einfach an das Kabel anstecken kann? Oder eben einen BT-Adapter?

LG

Andi

Der Hörer ist das eine, das Telefon selbst das andere.

Da steckt unter dem Blech noch eine Blackbox, das Telefon selbst dahinter.

Da kann man nichts austauschen oder nachrüsten.

Ichnselbst hätte das Telefon gerne wieder gehabt. Es hat 8 Watt Leistung, statt nur 2 Watt heute mit dem Mobilteil. Damit konnte man in schlecht versorgten Gebieten super Empfang haben.

Momo

Wenn ich etwas nachtrauere, dann diesem Sende- und Empfangsgiganten. Wer überhaupt mit dem Gedanken des Austausches spielt, benötigt kein Telefon. Und wer dann noch E-Netz hat, noch weniger.

Im Businessbereich war das Teil einfach Klasse. Soweit erinnerlich konnte man da sogar noch Fax / Notebook andocken.

peso

Das heißt die ganze Telefontechnik ist nicht im eigentlichen Telefon und dieses fungiert nur als Hörer.

Kann man dann nur Sim-Kontakte verwenden oder gibt es noch eine andere Möglichkeit Kontakte in das Autotelefon zu übertragen und zu speichern?

Was ist eigentlich wenn ich über Lan-USB-Handykabel ein Handy anstecke? Im Grunde könnte dieses, trotz der eigenen Empfangsmöglichkeit, die ja der originale Hörer nicht hat, als Hörer und Kontaktespeicher fungieren? Oder spielt da die alte Software des Phaeton nicht mit?

Das Problem sind die vielen Kontakte meines Vaters (Fzg gehört ihm), zu denen immer wieder welche dazukommen. Da reicht eine SimKarte als Speicher (max. 250 Kontakte?) nicht aus.

LG,

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Allroadfreak

Das heißt die ganze Telefontechnik ist nicht im eigentlichen Telefon und dieses fungiert nur als Hörer.

Kann man dann nur Sim-Kontakte verwenden oder gibt es noch eine andere Möglichkeit Kontakte in das Autotelefon zu übertragen und zu speichern?

Was ist eigentlich wenn ich über Lan-USB-Handykabel ein Handy anstecke? Im Grunde könnte dieses, trotz der eigenen Empfangsmöglichkeit, die ja der originale Hörer nicht hat, als Hörer und Kontaktespeicher fungieren? Oder spielt da die alte Software des Phaeton nicht mit?

Das Problem sind die vielen Kontakte meines Vaters (Fzg gehört ihm), zu denen immer wieder welche dazukommen. Da reicht eine SimKarte als Speicher (max. 250 Kontakte?) nicht aus.

LG,

Andi

Der Hörer ist ein Teil des Telefones. Soweit erinnerlich hat das Nokia noch einen Gerätespeicher. Dann muss Du eine SIM als Transportmedium einsetzen. Du kannst den Hörer nicht gegen ein Handy austauschen.

peso

am 22. Dezember 2010 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Allroadfreak

Das heißt die ganze Telefontechnik ist nicht im eigentlichen Telefon und dieses fungiert nur als Hörer.

exakt.

Zitat:

Kann man dann nur Sim-Kontakte verwenden

ja.

Zitat:

oder gibt es noch eine andere Möglichkeit Kontakte in das Autotelefon zu übertragen und zu speichern?

Leider nein.

Zitat:

Was ist eigentlich wenn ich über Lan-USB-Handykabel ein Handy anstecke? Im Grunde könnte dieses, trotz der eigenen Empfangsmöglichkeit, die ja der originale Hörer nicht hat, als Hörer und Kontaktespeicher fungieren?

Nein. Die Verbindung zwischen Hörer und Steuergerät folgt keinem Standardprotokoll, sodass man einfach ein anderes Gerät, welches das Protokoll ebenfalls 'spricht' andocken könnte.

Zitat:

Oder spielt da die alte Software des Phaeton nicht mit?

Das Problem sind die vielen Kontakte meines Vaters (Fzg gehört ihm), zu denen immer wieder welche dazukommen. Da reicht eine SimKarte als Speicher (max. 250 Kontakte?) nicht aus.

LG,

Andi

Gruß

gmduser

Moin,

zu dem Thema wurde schon viel probiert, ich selber habe auch verschiedene Schleifen gedreht. Fazit: Das Original Telefon ist vom Empfang und von der Integration in die Bordelektronik spitze, aber leider nicht sehr flexibel. Selbst wenn man mehr als 200 Kontakte in den SIM Speicher bekäme, wäre das von der Bedienung nicht mehr handhabbar. Ich habe die wichtigsten 50-60 Kontakte im Telefon und scrolle schon wie ein Weltmeister, wenn ich jemanden anrufen möchte, dessen Nachnamen mit T oder W beginnt. Man fängt nämlich immer schön bei A an und scrollt sich dann so durch.....

Man muß mit diesem Nokia leben oder sich eine externe Freisprecheinrichtung für ein anderes Telefon einbauen. Leider ist es so, dass -insbesondere bei Fahrzeugen mit Infrarotverglasung- der Empfang im Wagen sehr schlecht ist. Eine Außenantenne für ein externes Telefon ist außerhalb geschlossener Ortschaften in jedem Fall zu empfehlen.

Viel Erfolg,

Gruß Andreas

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 17:03

Theoretische Frage: Wenn ich einen Vertrag mit einer Datenflatrate hätte, könnte ich dann mein Notebook an den Anschluss der Konsole im Fond anschließen und endlos surfen?

Wahrscheinlich nicht oder? Die Datenflatrate geht ja über ein anderes Protokoll (3G) als das Telefonieren oder?

Gruss capdoc

Wenn überhaupt, dann geht da aber kein UMTS, nur GSM.

Das wäre mir zu langsam.

Momo

Wie kommst Du da drauf ? Mindestens Edge kann der Apparat.

peso

Ich hatte mal ein fast baugleiches Nokia in einem anderen Fahrzeug verbaut. Da konnte man eine Datenkarte anschlossen. Aber alles nur mit GSM-Geschwindigkeit.

Gab es zu der Zeit schon Edge? Ich glaube nicht. Und ob man heute damit in Edge-Geschwindigkeit damit Daten bewegen kann? Könnte theoretisch sein. Bin mir aber nicht sicher. Das müssen dann wirklich Fachleute klären. ;)

Momo

Danke für die Informationen!

Schade, dass man da nichts machen kann.

LG,

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Ich hatte mal ein fast baugleiches Nokia in einem anderen Fahrzeug verbaut. Da konnte man eine Datenkarte anschlossen. Aber alles nur mit GSM-Geschwindigkeit.

Gab es zu der Zeit schon Edge? Ich glaube nicht. Und ob man heute damit in Edge-Geschwindigkeit damit Daten bewegen kann? Könnte theoretisch sein. Bin mir aber nicht sicher. Das müssen dann wirklich Fachleute klären. ;)

Momo

Edge kann das Teil auf jeden Fall. Edge ist nichts anderes als ein aufgebohrtes GSM. Die ganzen Internetzugriffe aus KFZ finden sowieso hauptsächlich im Edgebereich (900) statt. UMTS etc. arbeitet im 2100er Bereich und ist für schnell bewegende Empfänger, in Verbindung mit der Kleinzelligkeit ein echtes Problem. Nicht ohne Grund arbeitet man seit langem an einer höheren Datengeschwindigkeit im 900er Bereich.

peso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Austausch Festeinbau Telefon