ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motor läuft unrund

Motor läuft unrund

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 18:32

Hallo,

 

ich wollte mal nachfragen, ob Ihr eventuell Ansätze habt was es sein könnte, wenn der Motor nicht ganz rund läuft. Konkret heißt das in meinem Fall (V6 Tdi):

Im Stand ist alles In Ordnung, sobald ich aber konstant eine Geschwindigkeit fahre dann schwankt der Drehzahlmesser immer ein paar mm auf und ab. In gewissen Geschwindigkeitsbereichen weniger und in gewissen öfters (kurz nach dem Schalten in den 3. Gang kommt mir vor, ist die Schwankung am größten). Man hört auch deutlich, dass das Motorgeräusch mit der Drehzahlschwankung etwas lauter und leiser wird.

 

Eine kleine Sache die mir noch aufgefallen ist: Beim Beschleunigen, kurz nach dem Schalten in den 3. Gang geht die Drehzahl bis etwa 40 km/h normal hoch, danach fällt sie kurz ab um etwa 100 Umdrehungen und geht danach wieder normal rauf.

 

Könnte es sich vielleicht um einen verstopften Kraftstofffilter oder Luftfilter handeln? Oder evtl. Lambdasonde?

 

Danke und liebe Grüße,

Pete

Ähnliche Themen
16 Antworten

So, was ist denn bei dir rausgekommen, hast du deinen Fehler beseitigt? Meiner hat jetzt auch dieses Ruckeln bei konstanter Fahrt und hat heute in der Stadt das Getriebe auf Notprogramm geschaltet. Nach erneutem Start ging es erst mal wieder, werde ihn Morgen mal auslesen lassen.

Fehlerspeicher ergab:

Getriebe, Kupplung A unplausiebel

Erster Verdacht auf Mechatronik , evtl. Span im Zylinder, welcher Kupplung A regelt. Kupplung A wird nur im 5. und 6. Gang aktiv.

Genaue Fehleranalyse muss noch durchgeführt werden, habe mein Problem erst mal Herrn Sagert von ZF geschrieben.

Werde weiter berichten.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 15:05

Hallo octopusservice,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich war schon zwei mal beim Händler und die haben nichts rausgefunden, auch eine Ruhelaufmessung hat bei mir nichts ergeben. Fehlerspeicher auch leer.

Hab mich in der Zwischenzeit schon teilweise arrangiert mit diesem Problem - es tritt ja auch nur bei kaltem Motor auf, also die ersten 10 Minuten. Danach überhaupt keine Probleme mehr.

 

Lockerlassen werde ich natürlich nicht, muss eh bald Service machen und dann werd ich wieder nachhaken.

 

Hast du das Problem auch bei warmen Motor?

 

Gruß,

Pete

am 2. Februar 2010 um 15:29

Habe dieses Thema schon mal probiert zu beschreiben und um hilfe zu bitten, jedoch ohne Erfolg!!

Das gleiche Problem (V10) habe ich ebenfalls, tritt nur im kalten Zustand auf. Am besten merkt man es bei konstanter Fahrweise, im optimal Fall mit Tempomat und leichten Steigungen auf der Landstr. .

Sobald die Oeltemp. (bei mir zumindestens) auf ca 50 - 60C ist laeuft er wieder so wie er laufen sollte!!

Mich wuerde wirklich mal interessieren woran das liegt, denn vor 3tkm gr. 180tkm Inspektion gemacht, Fehler bekannt gegeben, getan bzw erkannt wurde allerdings nix :(

Das mit dem "Spahn" hoert sich wieder mal sehr kostspielig und Zeitintensiv an :eek:.

Besten Gruesse

am 2. Februar 2010 um 20:22

Das Kann sein, dass der Motor mal wieder neues Öl benötigt da die Schmierung nicht mehr ganz funktioniert wie es soll.

Wenn Im Motor zudem eh schon wenig Öl ist, können in den Kalten Wintertagen die Zylinderköpfe sehr sensibel reagieren. Öl gefriert wie ihr wisst nicht so schnell ( wenn auch genug im Motor ist:)

Daher würde ich schnellst möglich mal Öl gechseln und lieber nicht länger so rumfahren.

MFG

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 22:29

Hi Bobby1990,

 

danke für den Tip. Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit, da ich in ungefähr 2000km sowieso ein Service machen muss und somit schon ziemlich am Ende der aktuellen Öl-Lebensdauer sein dürfte. Werde nach Durchführung berichten, ob sich Besserung eingestellt hat.

 

Gruß,

Pete

am 3. Februar 2010 um 10:04

Das macht, wie ich schon oben geschrieben habe, keinen Unterschied, bzw es aendert sich nix!! Leider ...

Zitat:

Original geschrieben von petewulf

Hallo,

 

ich wollte mal nachfragen, ob Ihr eventuell Ansätze habt was es sein könnte, wenn der Motor nicht ganz rund läuft. Konkret heißt das in meinem Fall (V6 Tdi):

Im Stand ist alles In Ordnung, sobald ich aber konstant eine Geschwindigkeit fahre dann schwankt der Drehzahlmesser immer ein paar mm auf und ab. In gewissen Geschwindigkeitsbereichen weniger und in gewissen öfters (kurz nach dem Schalten in den 3. Gang kommt mir vor, ist die Schwankung am größten). Man hört auch deutlich, dass das Motorgeräusch mit der Drehzahlschwankung etwas lauter und leiser wird.

 

Eine kleine Sache die mir noch aufgefallen ist: Beim Beschleunigen, kurz nach dem Schalten in den 3. Gang geht die Drehzahl bis etwa 40 km/h normal hoch, danach fällt sie kurz ab um etwa 100 Umdrehungen und geht danach wieder normal rauf.

 

Könnte es sich vielleicht um einen verstopften Kraftstofffilter oder Luftfilter handeln? Oder evtl. Lambdasonde?

 

Danke und liebe Grüße,

Pete

Hi Pete,

nach meinen Erfahrungen hängen diese Drehzahlschwankungen eher mit der Automatik zusammen. Eventuelle Sensorfehler außer acht gelassen.

Ich gehe mal davon aus das diese Schwankungen nur amDrehzahlmesser bzw. geräuschmäßig wahrzunehmen sind? Also keine Schwankungen/Rucken in der Beschleunigung?

Dann ist es definitiv die Automatik.

LG Michael

am 3. Februar 2010 um 10:53

Hi Pete,

nach meinen Erfahrungen hängen diese Drehzahlschwankungen eher mit der Automatik zusammen. Eventuelle Sensorfehler außer acht gelassen.

Ich gehe mal davon aus das diese Schwankungen nur amDrehzahlmesser bzw. geräuschmäßig wahrzunehmen sind? Also keine Schwankungen/Rucken in der Beschleunigung?

Dann ist es definitiv die Automatik.

LG Michael

 

---------------------------------

---------------------------------

---------------------------------

 

Bin zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem mal um Erfahrungen zusammenzufassen.

Genau so ist es Michael. Lediglich Drehzahlmesser + staerkeres Beschleunigungsgeraeusch, als ob (zb das Steuergeraet) nicht weiss wieviel Kraft er braucht.

Naja, werds nochmal erwaehnen bei der 210tkm Inspektion.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 20:04

Hi Michi,

 

ja genauso wie Du es sagst. Es tritt nur auf, wenn man die Geschwindigkeit hält bzw. ganz minimal beschleunigt. Bei normalem bis starkem Beschleunigen merkt man nichts.

 

Es gibt eine bestimmte Stelle kurz nach 30 km/h, da ist die Schwankung immer am höchsten, gleich danach geht er wieder rauf und beschleunigt gleich selbstständig um ca. 5 km/h. Dies ist zugleich auch die einzige Stelle wo man das Beschleunigen auch wahrnimmt.

 

Hab am Montag Termin beim Händler und werde mal schauen/hoffen ob er diesmal was finden kann.

 

Gruß,

Pete

Hallo Pete,

ja, bei mir tritt das Problem auch bei warmen Motor auf. Verstärkt allerdings wo es so um die -10 Grad war, diese Woche (um die Null) lief bis auf einmal Ruckeln alles bestens. Ich habe dieses Problem Herrn Sagert von ZF per email mitgeteilt. Seiner Antwort zufolge ist auf einen beginnenden Wandlerschaden zu schließen. Drehzahlschwankungen kommen fast immer von der Wandlerkupplung. Evtl. kann man mit einem doppelten Ölwechsel eine Verbesserung erzielen.

Ich hoffe das sich dieses Problem jetzt mit den wärmeren Temperaturen erstmal gibt, ansonsten werde ich bei meiner Laufleistung gleich das komplette Getriebe wechseln lassen.

Ruckfreie Fahrt und LG

Lars

am 7. Februar 2010 um 12:42

Im Falle eines Wandlerschadens auf was fuer Kosten kann man sich ungefaehr einstellen??

Zitat:

Original geschrieben von majestro_g

Im Falle eines Wandlerschadens auf was fuer Kosten kann man sich ungefaehr einstellen??

Den Wandler selbst gibts wohl im Ausstausch um die 500 Euro. Doch ob dieser von der Welle rutscht, steht auf einem anderen Blatt. Weiterhin muss das Getriebe dann sowieso aus- und eingebaut werden, sowie das Öl gewechselt. Bei diesem Aufwand stellt sich ab einer gewissen Laufleistung (ab 150.000) also die Frage komplett Tausch. Für ca. 5.500 Euro bekommst du ein überholtes Austauschgetriebe inkl. Steuern und Wechsel mit zwei Jahren Garantie vom :). Sollte da was sein, stellst du den Wagen dorthin und die sollen machen. Durch Experimente (erst Ölwechsel, doppelt - 600 Euro, anschl. Wandler 1.200 Euro, evtl. noch Mechatronic 2.200 Euro) usw. hast du nur ein haufen Ärger und Zeitverlust. Am Ende sind die Kosten die selben als wenn du hättest gleich das komplette Getriebe wechseln lassen.

LG Lars

am 8. Februar 2010 um 9:45

Aber diese "Vermutung" schliesst sich bei dir auf kontinuierliches flackern des Drehzahlmessers, oder??

Bei Pete und u.a. auch bei mir ist es ja "nur" im kalten Zustand! Und die "Vermutung des defekts der Wandlerkupplung" ist ja auch noch nicht bestaetigt, oder?

Mal schauen, ich werd erst mal nix machen, ausser ggf. nach der 210tkm Inspektion nen Getriebeoelwechsel.

Die Hoffnung stirbt zuletzt . . . oder wie auch immer :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen