ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Austausch Lüfter 400 - 600 watt

Austausch Lüfter 400 - 600 watt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 8:39

Ich wollte heute meinen Elektrolüfter tauschen und stellte dabei fest, dass der 600 Watt Lüfter eine andere Steckerbelegung hat.

Jemand eine Idee, ob ggf. auch noch die Anschlusszuleitung getauscht werden muss?

Es scheint nicht nur spiegelverkehrt zu sein sondern auch die Steckerform scheint anders zu sein.

Bisher waren die "kleinen" Kontaktfahnen innen, also zum Lufter hin, bei dem 600 W Lüfter sind die kleinen Kontaktstecker nach außen.

Außerdem ist die Kupplungsaufnahme anders geformt und hat innen auch keine Führungsnasen mehr.

400-watt
600watt
Beste Antwort im Thema

Hallo aus DK..

Ich habe den 600 W Lüfter A 211 500 16 93

und AHK code 550 ab Werk eingebaut. Modeljahr 807

Hier ein paar Bilder von die Anschlüsse an meinem Lüfter.

Mfg. Mb_dieselfan

+1
39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 211 kombi

Hallo!

Habe ein Kabel zum Verbinden bei Conrad Electronic gefunden (Best.-Nr.: 972314 - 62). Der 2. Stecker wird von der Kupplung getrennt (alle 4 Kabel mittels Seitenschneider "kappen"). Dann wird das Kabel in der Mitte zwischen Stecker und Kupplung mittels Seitenschneider getrennt. Nun verbindet man die 4 Kabel jeweils gleich mittels Schrumpfschlauch -sowohl mit den ankommenden 4 Kabeln des Kabelbaums als auch mit den 4 Kabeln des neuen Lüfters. Kupplung und Stecker miteinander verbinden (einrasten) -fertig.

Bisher nur Theorie, aber für einen etwas versierten Handwerker sollte dies kein Problem sein.

Kleiner Spaßvogel :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von 211 kombi

Hallo!

Habe ein Kabel zum Verbinden bei Conrad Electronic gefunden (Best.-Nr.: 972314 - 62). Der 2. Stecker wird von der Kupplung getrennt (alle 4 Kabel mittels Seitenschneider "kappen"). Dann wird das Kabel in der Mitte zwischen Stecker und Kupplung mittels Seitenschneider getrennt. Nun verbindet man die 4 Kabel jeweils gleich mittels Schrumpfschlauch -sowohl mit den ankommenden 4 Kabeln des Kabelbaums als auch mit den 4 Kabeln des neuen Lüfters. Kupplung und Stecker miteinander verbinden (einrasten) -fertig.

Bisher nur Theorie, aber für einen etwas versierten Handwerker sollte dies kein Problem sein.

Kleiner Spaßvogel :D :D :D

Warum ?

Ist ernst gemeint!!!

Zitat:

Original geschrieben von 211 kombi

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

 

 

Kleiner Spaßvogel :D :D :D

Warum ?

Ist ernst gemeint!!!

Ja nee, ist klar :D

 

Hast du dir mal die Querschnitte und die Form der Kontakte angeschaut???

 

Die Leitungen vom Conrad haben einen Querschnitt von ca. 0,5 - 0,75 mm². Die Powerleitungen vom Lüfter haben 10 bzw. 12 mm², je nach Motor. Und wie du das ganze dann wieder Wasserdicht bekommen willst ist mir auch ein Rätsel.

 

Nee, also wenn dann bei MB den richtigen Stecker besorgt, die Kontakte ausgepinnt und in das neue Steckergehäuse eingepinnt.

Hallo nochmal.

Ich habe die Vermutung, dass Die Leitungsquerschnitte bei 600w / 50 ampere sind viel schwerer als bei 400w / 33 ampere .. und wenn es so ist, muss die Leitungen unbedingt ausgetauscht werden

(inclusive Stecker) weil die Stromaufname für 600w / 50 ampere. ist ja viel mehr als bei 400w /33 ampere. Ist dass der Fall muss die Leitungen (mit Stecker) unbedingt auch ausgetauscht werden und.

Mfg. Mb_dieselfan

Zitat:

Original geschrieben von MB_dieselfan

Hallo nochmal.

Ich habe die Vermutung, dass Die Leitungsquerschnitte bei 600w / 50 ampere sind viel schwerer als bei 400w / 33 ampere .. und wenn es so ist, muss die Leitungen unbedingt ausgetauscht werden

(inclusive Stecker) weil die Stromaufname für 600w / 50 ampere. ist ja viel mehr als bei 400w /33 ampere. Ist dass der Fall muss die Leitungen (mit Stecker) unbedingt auch ausgetauscht werden und.

Mfg. Mb_dieselfan

Nein, beim Benziner ist der Querschnitt für alle Lüfter 10 mm² und bei allen Diesel 12 mm². Die Sicherungen sind dann entsprechend 100 A beim Benziner und 150 A beim Diesel.

Ok, MIREU, ich gebe mich geschlagen.

Wo Du Recht hast, sollst Du auch Recht bekommen.

150 A Absicherung für einen 600-W-Lüfter der im Nennbetrieb 50 A ziehen sollte!

Das wären ja 1.800 Watt für die Absicherung, also das Dreifache der Nennleistung. Boah, hätte ich nicht gedacht, dass da so massiv überdimensioniert wird ... selbst der Anlaufstrom sollte ja bei einem elektronisch geregelten Lüfter net so dramatisch mehr sein ...

wie schon geschrieben: die 400 und 600 Watt Lüfter können (normalerweise) problemlos ausgewechselt werden, ohne die Sicherung / Zuleitung zu modifizieren. Lediglich der 800 Watt Lüfter benötigt einen Adapter, der 12 Volt in eine höhere Spannung umwandelt. Das ist nötig, da sonst die notwendigen Kabelquerschnitte den Luftstrom zu sehr behindern würden.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Off-Topic: Endlich mal jemand, der richtig gute und vor allem scharfe Bilder hier einstellt!

Endlich kann ich mal zustimmen ! :D

Zitat:

Original geschrieben von Hab_Spass

wie schon geschrieben: die 400 und 600 Watt Lüfter können (normalerweise) problemlos ausgewechselt werden, ohne die Sicherung / Zuleitung zu modifizieren. Lediglich der 800 Watt Lüfter benötigt einen Adapter, der 12 Volt in eine höhere Spannung umwandelt. Das ist nötig, da sonst die notwendigen Kabelquerschnitte den Luftstrom zu sehr behindern würden.

Wo hast du das denn her?

 

Laut den S-Pläne gibt es nur die Unterscheidung, welche ich weiter oben schon geschrieben habe. Und, da die Leitungen nicht im Luftstom verlegt sind, können sie auch die Kühlung nicht behindern. Abgesehen davon, behindert ein runder Gegenstand sowieso keinen Luftstrom.

 

Gruß

 

MiReu

hallo jemand ne anleitung zum aus-/eibau vom lüfter?

Bei mir fehlt die rechte halternase würde der lüfter so halten?.

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von mane87

Bei mir fehlt die rechte halternase würde der lüfter so halten?.

Klar hält der, MB baut die rechte Halterung nur drann weil sie zu viel Plastik haben.

Was soll die blöde Frage :confused: Weißt du was das ganze wiegt und welche Kräfte entstehen wenn so ein Lüfter läuft? Anscheinend nicht, also lass es und montiere einen mit ordentlichen Haltern.

Die Anleitung kann ich gerade nicht liefern, da ich die nicht im Taxi habe.

Gruß

MiReu

könnte ich den lüfter umbauen in meine alte 400w zarge umbauen?

hier mal ein bild

Img-20131025-205835

Oder ist der Propeller grösser?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Austausch Lüfter 400 - 600 watt