Austausch Lichtmaschine?!
Hallo,
hatte ja gestern das Problem, dass bei Autofahrt plötzlich die Servolampe ansprang und die ABS-leuchte und ESP.
Lenkung ging dann auch sehr schwer. Nach Starthilfe mit Überbrückungskabel konnte ich den Wagen starten. Jedoch ging dann nachdem wir die Kabel abgemacht hatten wieder die besagten Lampen an.
Wir haben dann die Batterie getauscht (gestern Abend eine gebrauchte eingebaut) seitdem alles in Ordnung.
habe mir heute dann eine neue Batterie gekauft. Die Original Ford batterie hatte 60 Ampere, meine neue die mir heute verkauft wurde hat 72 Ampere. Ist das ok? Oder ist das schädlich?
Ich will heute trotzdem mal die Spannung von der Lima messen lassen.
Normalerweise müsste doch eine Warnlampe angehen wenn die Lima nicht mehr korrekt arbeitet?
Was kostet das ausmessen der Lima? Habe hier in der Nähe nen ATU / nen Renault-Händler und eine freie Werkstatt?
habe bisher die Motorabdeckung vom Focus nicht abgmacht, kommt man einfach an die Lima zum austausch oder muss man da von unten arbeiten?
MfG
27 Antworten
ja, ich hab nen Tipp: schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
ich hab keine Lust das jetzt nochmal zu schreiben. Das das mit Bosch-LiMas auch auftritt ist mir aber neu - ist auf der Lima wirklich ein Bosch-Typenschild drauf? Will ja nichts böses unterstellen...
Hi,
ja das war ein Bosch-Karton hoffe mal da war auch eine Bosch Lima drin da der Karton versiegelt war.
Kann das in Zusammenhang damit sein, das auf dem Bosch Karton "exchange" draufstand?
MfG
kann es evtl sein, dass es sich dabei um eine "wiederaufbereitete" gebrauchte lima handelt?
hatte neulich mal nen bericht gesehen, wo limas quasi wie wie runderneuerte reifen,instandgesetzt werden.
also komplett zerlegt, und die noch verwendungsfähigen teile wiederverbaut werden
Hallo,
ja scheint so.
http://www.werkstattportal.bosch.de/de/components/exchange/default.asp
Aber laut dem link stehen die von der Qualität her einer neuen in nix nach.
habe grade mit meiner Werkstatt telefoniert, die sind bereits mit Ford am reden. Die können sich keinen Reim drauf machen.
hat die Lima im Ford eigentlich einen Regler? Oeder geht das alles übers Steuergerät?
Nicht das die mit dem Vorschlag um die Ecke kommen Steuergerät muss getauscht werden?!
Das ist so zum Kotzen da steht der Wagen nun 5 Tage in der Werkstatt.
Ähnliche Themen
Nächstes Highlight,
war grad in der Werkstatt. Die Wissen nicht mehr weiter.
Wagen wird morgen nach Ford überführt und die sollen mal nachgucken!
Passiert wohl im Rahmen eines Agreements ( Eine hand wäscht die Andere).
Bin mal gespannt was die sagen.
Bestimmt muss das Steuergerät ausgetauscht werden -.- x.x
Zitat:
Original geschrieben von Cmajere
Bestimmt muss das Steuergerät ausgetauscht werden -.- x.x
Ich wette dagegen - eine neue Lichtmaschine reicht oder es ist ein Kabelbruch zwischen Lima und Steuergerät (gerne durch den Aus-/Einbau verursacht).
Übrigens hat die Lichtmaschine einen eigenen Regler, aber die Ziel-Spannung auf die er regeln soll wird vom Steuergerät vorgegeben. Zieht man den 3-poligen Stecker am Regler ab, lädt er gar nicht mehr (jedenfalls bei den ersten Baujahren, kann sein daß das inzwischen geändert wurde).
Hi,
im nächsten Leben werde ich nicht Steuerfachangestellter sondern KFZ mechaniker!!
Grad hat mich Ford angerufen.
Die Bosch ist nicht kompartibel zum Ford Focus. Ich muss so eine Denso Lima nehmen.
Was ein scheiss!!
lecker 591 Euro für Lima und Einbau bei Ford und 150 Euro für EInbau bei der freien Werkstatt.
Hoffentlich nimmt die Firma wo ich die Lima her habe diese zurück.
MfG
Cyris
Zitat:
Was ein scheiss!!lecker 591 Euro für Lima und Einbau bei Ford
Cyris
Was hast Du denn für ne FORD Werkstatt ???
Habe auch meine LIMA bei FORD wechseln lassen:
Genarator aus und eingebaut ................ 52.00 €
Generator 1477738 .............................249.95 €
Dazu noch die 19% MwSt (bitte selber ausrechnen) 😉
Und das ist die große LIMA !!
mfg fibres73
Zitat:
Original geschrieben von fibres73
Was hast Du denn für ne FORD Werkstatt ???Zitat:
Was ein scheiss!!lecker 591 Euro für Lima und Einbau bei Ford
CyrisHabe auch meine LIMA bei FORD wechseln lassen:
Genarator aus und eingebaut ................ 52.00 €
Generator 1477738 .............................249.95 €Dazu noch die 19% MwSt (bitte selber ausrechnen) 😉
Und das ist die große LIMA !!
mfg fibres73
Hast Du da nicht vielleicht die zwei Riemen vergessen die da neu müssen ???
Kosten bei Ford so knapp 80 €
Ich beiss gleich in mein Lenkrad!
wagen läuft wieder.
War heute morgen hier in meiner Werkstatt wo ich die Bosch Lima her habe. habe ihm das Schreiben von Ford vorgelegt ("Lima defekt"😉. Er muss die Lima natürlich erstmal einschicken. dauert 7 -14 Tage. Zur Prüfung.
Dann wollte ich heute morgen mein CD Radio 6000 anmachen und den Code eingeben. Natürlich kommt die Meldung im Display "INCORREST"
VERDAMMTE KACKE, WAS HAB ICH DA FÜRN HAUFEN SCHROTT!!!??
Zitat:
Hast Du da nicht vielleicht die zwei Riemen vergessen die da neu müssen ???
Kosten bei Ford so knapp 80 €
2 Riemen?? Bei mir ist nur ein Keilrippenriemen.
Und wenn der noch gut ist warum soll der neu gemacht werden???
Astausch des Keilrippenriemens kostet übrigens inklusive Arbeit 56 € 😉
mfg fibres73
Bei mir sind beide Riemen nicht ersetzt worden (Lima und Klima) da der Einbau in einer Boschwerkstatt gemacht worden ist.
Laut Ford müssen aber beide neu gemacht werden 😁😁😁
Bei meinem Focus (EZ September 2008) 1,6 TDCI mit Wolf-Tuning (135 PS)
wurde vor mittlerweile etwa 4 Wochen die Lichtmaschine getauscht (Bei etwa 79.000 Km, zum Glück noch auf Garantie).-> Lagerschaden....
Dann, vor etwa einer Woche ging auf der Autobahn die Batteriewarnleuchte an, Lichtmaschine wieder defekt😠. Wurde dann vom ADAC etwa 80 Km zur Werkstatt geschleppt.
Nun wurde im Rahmen der Teilegarantie wieder eine neue Lichtmaschine eingebaut.
Mal hoffen, dass die jetzt ein paar Jahre hält....
Laut meinem Händler hätte mich der Tausch, wenn er nicht auf Garantie erfolgt wäre, inklusive neuer Lichtmaschine und Arbeit etwa 375 € gekostet.
Hoffe, ich habe mit meiner Ausführung niemand gelangweilt, aber wollte das mal hier kund tun....
MfG. Raven 13