Austausch Lautsprecher Standard SoundSystem
Hi,
ich habe mir einen gebrauchten 520d (Bj. 2005) gekauft, der leider nur das Standard-Soundsystem besitzt. Die Lautsprecher neigen z. T. zum Übersteuern, daher würde ich sie gerne gegen hochwertigere austauschen. Der Freundliche hat mir eine Absage erteilt, allerdings glaube ich, dass die ratlos sind, sobald etwas im Zubehörkatalog nicht aufgeführt ist.
Im Forum habe ich einige Threads zum Thema gefunden, allerdings habe ich den Eindruck, dass es sich da jeweils um andere Fahrzeuge handelt. Mein 5er hat anscheinend vorne zwei Hochtöner und zwei Mitteltöner, irgendwo einen Sub (glaube ich) und hinten zwei weitere Lautsprecher in der Hutablage.
Hat jemand Erfahrungen, Rat, Tipps? Ich würde gerne wissen, ob ein Lautsprecherupgrade möglich ist. Ach ja, falls es wichtig ist: Fahzeug hat das Business Navi (Pfeildarstellung ohne Karte).
Grüße und vielen Dank vorweg
Oliver
16 Antworten
Zitat:
@jackseven schrieb am 4. Mai 2015 um 14:57:17 Uhr:
Es gibt von Audio Systems ein passendes System was speziell für den BMW entwickelt wurde und klingt um Welten besser wie das Original, besteht wie oben von einem anderen User schon beschrieben aus einem 20er Bass, eine kleine feine Endstufe dran und dann macht auch ein 5er Spaß mit der Musik. Wer es richtig abgehen lassen will, hängt noch einen Subwoofer dran dann ist Disko angesagt, ich hatte das Audio System und 2 x 30er Emphaser Crystex im 5er, war schon ganz nett was da abgeht, oder besser abging hab den 5er nicht mehr. Bei Fragen könnt Ihr mich gerne anschreiben.
Gruß Andreas
War das alles Plug&Play oder müsste man da was umändern???
Danke
Also ich hatte auch das Standard System, hatte dann einen Highfinics Sub hinten eingebaut (2x1000 w..) ja Klanglich eig sehr bescheiden, Bass war da aber alles am klappern und kein Platz im Kofferraum..
Dann habe ich Logic 7 eingebaut und ruhe, zwischendurch hatte ich noch bässe von earthquake(sws 8x) waren auch gut..
Bei Audio Systems musst du Kabel von den Lautsprechern an die externe Endstufe verlegen.