Austausch AAZ gegen ASZ oder ARL Motor

VW Passat 35i/3A

Beim Passat 35i sind die Motoren quer eingebaut, um einen größeren Innenraum zu ermöglichen. Die ASZ und ARL Motoren wurden später entwickelt. Lassen sich diese Motoren in den 35i einbauen?
Nach Umbau der Ölwanne und der Elektrik.
Wie ist das mit der Motorhalterung, Motorlagerung?

18 Antworten

Hm. Wenn es denn soweit ist, sollte ich mir vielleicht jemand suchen, der mithilft. Oder eben einen Unfaller kaufen, und vor dem Ausbau versuchen, zu begreifen.
Es scheinen ganz schön viele Dinge zu sein, die ich nicht weiß. Es reicht schließlich auch nicht aus, ein Auto irgendwie zum Laufen zu bringen, es ist ja keine Notreparatur. Ich will ja Freude daran haben und er soll ordentlich laufen.
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, daß ich noch nie ein Auto gestohlen habe, und anderen nur dann helfe, wenn ich definitiv weiß, oder feststellen kann, daß es sich um den Eigentümer des Autos handelt.
Jetzt hast du mir ein bißchen den Schwung genommen, aber ist schon besser so. Es hilft mir nichts, wenn ich die ganzen Teile kaufe, und dann hilflos und staunend vor dem Auto stehe....

Ich muß dir leider den Wind aus den Segel nehmen, weil es wirklich nicht so einfach ist wie du dir wahrscheinlich vorstellst. Ich hab dir mal ein Foto von dem Motor gemacht, damit du dir ungefähr vorstellen kannst, was auf dich zukommt. Das ist zwar ein anderer Motor als du haben willst aber die Elektrik ist nicht weniger Aufwendig. Hast du denn jemanden der dir die Stromlaufpläne besorgen kann? Mit durchmessen brauchst du da nämlich nicht anfangen.

Stromlaufpläne, ich von meinem Auto welche aus Büchern, Wie helfe ich mir selbst, Petzold, und diese blauen Bücher. Aber bisher nie gebraucht. Wenn ich Dein Photo sehe, wenn es soweit ist, kann ich aufgeben.
Kommt mir bald so vor, als ob die Zeit weitergelaufen ist, aber ich bin stehengeblieben.
Ich will ja auch nicht, daß mir das irgendjemand macht. Wenn es mein Auto ist, will ich es selbermachen. Ich denke, es geht auch nur so, einen Unfallwagen kaufen, und während ich mich belese, oder erklären lasse, die Dinge angucken. Bis dahin fahre ich weiter mit 75 PS...

Ich habe da noch eine Frage zum AAZ:
Bei ebay wird ein "Motorsteuergerät" für den AAZ angeboten, VAG Nr 028-906-124-B
Wo wurde denn das eingebaut?
Meiner bekommt nur Strom zum Vorglühen, am Abstellventil, und am Anlasser.
Was macht denn das "Motorsteuergerät" am AAZ?

Der AAZ Motor hat sogesehn gar kein Steuergerät!😁