ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ausstellfenster Fond undicht, Wassereinbruch

Ausstellfenster Fond undicht, Wassereinbruch

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 1:05

Hallo an alle die eine V-Klasse fahren und das Model mit den el. Ausstellfenstern haben.

Ich bin neu hier und komme gleich zum Thema.

Wenn ich meine V-Klasse auf meinen Parkplatz so abstelle, dass die Fahrzeugneigung nach vorn unten zeigt und es Regnet, sammelt sich innen auf dem Dichtungsgummi der Ausstellfenster eine Wasserpfütze. Das Wasser kommt jedoch nicht von oben über die Scheibe nach unten gelaufen.

Die Scheibe ist trocken.

Ich vermute, dass das Wasser irgendwie am Gummi entlang läuft und sich da sammelt und ansteigt und nicht abläuft.

Ich war mit dem Thema in der Werkstatt und man hat mir kurzer Hand die Gummis getauscht. Kosten 360 €

Am nächsten Morgen nach dem nächtlichen Regen , war das genau so wie vorher. Das muss doch ein Konstruktionsfehler sein . Jetzt soll ich noch mal in die Werkstatt. Warum soll ich für Konstruktionsfehler Zahlen??

Hat jemand auch diese Erfahrung?

Ps. ich könnte zwar den Wagen andersrum Parken aber das sollte nicht die Lösung sein.

Würde mich freuen, wenn sich jemand dazu melden kann. Der was weis.

Grüße Uwe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Zitat:

@mr.maison schrieb am 8. Februar 2020 um 21:37:37 Uhr:

...Falls sich für das Problem keine Lösung findet und/oder sich MB weiterhin nicht kulant verhält, dürften wohl zeitnah viele V-Klassen als Gebrauchtwägen bei VW stehen...

Gesagt -> Getan

das mit den Fenstern ist ärgerlich, löst sich aber mit den Airbags für den Fond, dann sind diese fest ;)

 

Das Problem mit den VW ist schlimmer, nicht haltbare Motoren ... viel Spass mit dem Ölverbrauch der VW Motoren.

 

Übrigens, Foren lesen vor dem Kauf hilft ;) es gibt kein perfektes Auto

216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
216 Antworten

Guten Abend Zusammen,

wollte bescheid geben das bei mir kein Wassereinbruch mehr vorhanden ist. Die zwei neuen Dichtungen schön mit Vaseline eingeschmiert und die Ausstellfenstermotore abgesteckt und fertig.

Grüsse Dejan

Hallo zusammen, auch wenn es etwas verspätet kommt, aber auch ich durfte die Erfahrung machen. Lösung: neue Dichteinlagen in den Rahmengummis, da es sehr oft zu kurze Dichteinlagen gab. Neue Gummis mit allem Tamtam und Scheiben dicht. Selbst der direkte Strahl aus dem Hochdruckreiniger stört nicht. Also dann, viel Erfolg.

Hallo Uwe!

Seit August 21 habe ich das gleiche Problem.

Nach zwei Gummiwechseln, das 2. Mal mit einem von MB "modifizierten" Gummi, sind meine Fenster mittlerweile fest eingeklebt und die Karre ist undichter als je zuvor.

Ich habe das beobachtet und meine, dass es u.U. an der beschichteten Scheibe liegt.

Das Wasser wird von der Karosserie außen per Adhäsion ins Innere gesogen. Beachte bei Regen einmal die Tropfen, die zwischen Blech und Scheibe hängen, ja hängen, in Diaboloform(Physik). Das wird u.U. zwischen Folie und Glas eingesogen. Meine Vermutung.

Meine Werkstatt hat das MB jetzt nochmals gemeldet.

Ich erwarte nun kundenorientiertes Handeln seitens MB, denn sonst bin ich beim Anwalt und MB findet sich dann in den Medien wieder.( Motorpresse und TV)

Das können die sich nicht leisten, denn die wollen gegen VW konkurrieren!

Meine Erfahrung bei zwei undichten Ausstellfenstern in einem W447 V250 lang von 07/20216:

 

Fenstergummis hinten schön mit Vaseline (aus der Drogerie) rundherum eingeschmiert - dicht (bereits 2 Monate)!

 

 

Nebeninfo: Ausstellfenster schließen bzw. öffnen sich über die Komfort-Funktion am Schlüssel mit.

Guten Morgen,

ich habe im Herbst Allzweckfett von Ballistol an die Fensterdichtungen aufgetragen, hat den Vorteil eines sehr großen Temperaturfensters im Vergleich zu Vaseline. Damit habe ich bisher auch bei niedrigen Temperaturen keinen Wassereintritt. Vaseline hat das Versprechen im letzten Winter leider nicht gehalten. Bisher keinerlei Probleme.

Gruß

Guter Tipp, danke! Handelt es sich um das Mehrzweckfett von Ballistol?

Zitat:

@gurgelmos schrieb am 31. Dezember 2022 um 12:12:47 Uhr:

Guter Tipp, danke! Handelt es sich um das Mehrzweckfett von Ballistol?

Ja genau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ausstellfenster Fond undicht, Wassereinbruch