ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Ausstattungsdetails die euch überrascht haben, oder die es (fast) nur im Civic gibt....

Ausstattungsdetails die euch überrascht haben, oder die es (fast) nur im Civic gibt....

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 7:49

Hi Leute,

als Honda Neuling entdecke ich immer wieder kleine Gadgets im Auto die mich positiv überraschen und dieich so noch nicht kannte. Was sind die Sachen die Euch überrascht haben?

Vielleicht auch im Neagtiven?

Ich fange mal an:

Positiv:

1. Zeigt die Geschwindigkeit beim Rückwärtsfahren an.

Das hatte ich bisher noch in keinem Auto, klar ist ja ein LCD Bildschirm, ein klassischer Tacho kann das nicht. Da ich meist auf die Rückfahrkamera oder in die Spiegel geschaut habe, ist mir das tatsächlich erst gestern aufgefallen :D

 

2. Kein Tankdeckel, wahrscheinlich ist der Tank deswegen so klein, damit man beim Tanken jedes mal dem Honda Entwickler dankt der diese Idee hatte :)

3. Viele Sensoren sind automatisch aktivert, zB PDC vorne, Regen+Fernlichtsensor.

Bei meinen vorherigen Autos musste man zB den Regensensor bei jedem Start nochmals aktivieren.

Das war komplett sinnfrei, ebenso PDC vorne. (Ich kann verstehen, dass das für viele genau so gut ein Negativ Punkt sein kann.)

4. Verbrauch wird nach jedem Tanken neu berechnet, man kann so mittels Tankbeleg jedes mal nachrechnen ob der angezeigte Verbrauch korrekt ist.

5. Das megatiefe Fach in der Mittelkonsole mit verschiebbarem Becherhalter.

1,5l Flaschen passen da problemlos rein, oder eine ganze Menge anderer Kram, wenn man den Becherhalter heraus nimmt.

 

Negativ:

1. Keine Kinosessel mehr in Reihe zwei, ich wünschte sie hätten einen Weg gefunden das unterzubringen. Wurde angeblich kaum genutzt, ich war immer begeistert dass Honda diese Funktion in etlichen Fahrzeugen eingebaut hat. Am Ende war es vermutlich eine finanzielle Entscheidung, oder (so ist jedenfalls die offizielle Aussage) ihnen war ein tiefer Schwerpunkt wichtiger. Sofern das stimmt, sage ich: OK für die superbe Abstimmung muss man Opfer bringen.

Ich könnte noch eine ganze Weile weiter schreiben, was sind eure Highlights?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fenderhordes schrieb am 28. Juni 2019 um 09:49:29 Uhr:

 

Negativ:

1. Keine Kinosessel mehr in Reihe zwei, ich wünschte sie hätten einen Weg gefunden das unterzubringen. Wurde angeblich kaum genutzt, ich war immer begeistert dass Honda diese Funktion in etlichen Fahrzeugen eingebaut hat. Am Ende war es vermutlich eine finanzielle Entscheidung, oder (so ist jedenfalls die offizielle Aussage) ihnen war ein tiefer Schwerpunkt wichtiger. Sofern das stimmt, sage ich: OK für die superbe Abstimmung muss man Opfer bringen.

Ich könnte noch eine ganze Weile weiter schreiben, was sind eure Highlights?

Ich denke, das mit den MagicSeats ist nicht nur eine finanzielle Entscheidung gewesen. Ich zB konnte mich mit der Sitzposition im 9er nie so recht anfreunden, ich sitze gerne etwas tiefer und gestreckter. Und während ich den Nachteil der Sitzposition des 9er bei jeder Fahrt hatte, hatte ich den Vorteil der MagicSeats nur 3 oder 4 mal insgesamt. Ich kann auf sie leichten Herzens verzichten.

Was mir immer wieder auffällt wenn ich in andere Fahrzeuge einsteige - der Einstieg im Honda hinten ist bequemer als in vielen anderen Fahrzeugen. Auch das Beladen des Kofferraumes ist im Honda meist unbeschwerlicher. Und auch ohne MagicSeats funktioniert das Umklappen der Rückbank problemlos und einfach, während es bei der Konkurrenz oftmals fummelig ist. Auch das Plus an Raum im Honda ist für mich ein Pluspunkt - während der Civic als Familienauto ausreicht und alles mitmacht inkl Urlaub, hätte ich da in anderen Kompaktmodellen doch zu wenig Platz. In vielen könnte ich hinter einem auf mich eingestellten Fahrersitz nur sehr unbequem oder auch gar nicht mehr einsteigen. Fahrverhalten und Schaltung brauche ich ja nicht mehr zu erwähnen.

Was mich nervt:

- warum kann der rechte Spiegel nicht automatisch nach unten klappen bei Einlegen des Rückwärtsganges? geht in HRV und CRV doch auch

- warum sind die Ausstattungen eingeschränkt? Weshalb bekomme ich keinen Sport mit Leder? Oder einen Elegance mit Schiebedach?

- ich finde die Lücke zwischen Sport und R zu groß - da hätte bequem noch eine Variante Platz zwischen den 182 und 320 PS. Genauso wie zwischen dem 1.0 und dem 1.5 noch eine Motorisierung passen würde, oder auch unterhalb von 126PS. Da könnte man mehr abdecken.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

@cathammer schrieb am 29. Juni 2019 um 07:48:46 Uhr:

Zitat:

@Flatspoonb21 schrieb am 29. Juni 2019 um 03:45:36 Uhr:

Einscher Vorwarnung?

Beim Fahren mit Tempomat erkennt das Honda Sensing, ob vor dir einer auf deine Spur wechselt (egal, von welcher Seite) und passt dementsprechend die Geschwindigkeit an, um den eingestellten Abstand zu halten, sollte der einscherende langsamer fahren.

Ne Warnung gibts auch im Display, sofern eingeschaltet und so konfiguriert.

Mich nervt diese Funktion eher. MMn sorgt sie eher für Unsicherheit. Mein auf bevorrechtigten BAB fahrendes Fahrzeug bremst ab wenn einer auf dem Beschleunigungsstreifen heraneiert - das finde ich nicht gut.

am 29. Juni 2019 um 8:42

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 29. Juni 2019 um 08:01:24 Uhr:

Zitat:

@faithboy schrieb am 29. Juni 2019 um 07:40:45 Uhr:

Alles richtig folks - war gestern positiv überrascht, wie sehr auch die Funk/Keyless/Kladderadatsch Technik funzt - Zündschlüssel lag auf dem Beifahrersitz - ich stieg aus & wollte von außen zudrücken/versperren - kurzes Stakkato-Piepen. Ahaaa - den key gegriffen dann und dann ließ er sich versperren - mega, wie das so auf diese wenigen cm alles erkannt wird, wo der key sich gerad befindet (außen/innen).

Aber aufpassen - im Kofferraum funktioniert das nicht. Dort kannst Du den Schlüssel einsperren.

...bei der limo schon (zum Glück, sonst hätte ich mal blöd geschaut)

Zitat:

Mein auf bevorrechtigten BAB fahrendes Fahrzeug bremst ab wenn einer auf dem Beschleunigungsstreifen heraneiert - das finde ich nicht gut.

Eigentlich nicht. Das System sollte nur reagieren, wenn da zwei auffahren und der Hintere sehr zügig auf den Vorderen auffährt.

Haben andere vermutlich auch, aber die Querverkehrwarnung im Rückwärtsgang finde ich super!

Ja, der Tote Winkel Assistent ist der Hammer. Ich habe links und rechts bei der Ausfahrt hohe Hecken und der rettet mir oft genug den A**** :)

am 29. Juni 2019 um 10:23

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 29. Juni 2019 um 08:04:11 Uhr:

Zitat:

@cathammer schrieb am 29. Juni 2019 um 07:48:46 Uhr:

Beim Fahren mit Tempomat erkennt das Honda Sensing, ob vor dir einer auf deine Spur wechselt (egal, von welcher Seite) und passt dementsprechend die Geschwindigkeit an, um den eingestellten Abstand zu halten, sollte der einscherende langsamer fahren.

Mich nervt diese Funktion eher. MMn sorgt sie eher für Unsicherheit. Mein auf bevorrechtigten BAB fahrendes Fahrzeug bremst ab wenn einer auf dem Beschleunigungsstreifen heraneiert - das finde ich nicht gut.

Habe mich letztens auch gewundert warum der Honda in die Eisen geht, weil jemand vor mir auf der Autobahnabfahrt runterbremst. In solchen Situationen muss man den Daumen wohl immer drückbereit auf der "Cancel-Taste" haben.

 

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 29. Juni 2019 um 08:01:24 Uhr:

 

Aber aufpassen - im Kofferraum funktioniert das nicht. Dort kannst Du den Schlüssel einsperren.

Bei der Limosine springt der Kofferraum wieder etwas auf und es piepst, wenn du den Schlüssel hinten drin liegen hast und den Kofferraumdeckel schließt.

 

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 29. Juni 2019 um 08:04:11 Uhr:

Zitat:

@cathammer schrieb am 29. Juni 2019 um 07:48:46 Uhr:

 

 

Beim Fahren mit Tempomat erkennt das Honda Sensing, ob vor dir einer auf deine Spur wechselt (egal, von welcher Seite) und passt dementsprechend die Geschwindigkeit an, um den eingestellten Abstand zu halten, sollte der einscherende langsamer fahren.

Ne Warnung gibts auch im Display, sofern eingeschaltet und so konfiguriert.

Mich nervt diese Funktion eher. MMn sorgt sie eher für Unsicherheit. Mein auf bevorrechtigten BAB fahrendes Fahrzeug bremst ab wenn einer auf dem Beschleunigungsstreifen heraneiert - das finde ich nicht gut.

Naja, ist doch kein Beinbruch - im Menü abschalten, fertig.

Ich fand das Gesamtpaket überraschend. Bei der Fahrzeugsuche haben wir einige Autos mit ähnlichen Ausstattungsmerkmale gesehen, die meisten davon lagen weit mehr als 30k Listenpreis.

Und dann sah ich meinen "RedLeo"! 21.980 Euro und mit sehr sehr sehr vielen Ausstattungsmerkmale für seine Klasse und sein Preis.

- Rückfahrkamera

- PDC vorne und hinten

- Spurverlassenswarner

- Spurhalteassistent

- Aktiver Tempomat

- City - Notbremsfunktion

- Navigationssystem

- Notbremsassistent

- Einschererkennung von seitlich anfahrenden Fahrzeugen

- Regensensor

Weitere positive Gagdets :

- Geschwindigkeitsanzeige beim Rückwartsfahren

- Heckscheibenwischer aktiviert sich beim einlegen vom Rückwärtsgang

- Im Kofferraum das abnehmbare Rollo

- Funktion beim Öffnen des Autos nur die Fahrertür zu entriegeln

- Ähnliche Funktion mit dem Kofferraum (solange die Heckklappe zu ist, schließt sich das Auto automatisch ab)

- soviele Anschlüsse (USB,HDMI usw.)

- riesen Ablagefach in der Mittelkonsole

Ok bevor ich jetzt einen Roman daraus mache, höre ich hier auf. Ihr sollt ja auch was dazuschreiben !

Zitat:

@cathammer schrieb am 29. Juni 2019 um 12:30:53 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 29. Juni 2019 um 08:04:11 Uhr:

 

Mich nervt diese Funktion eher. MMn sorgt sie eher für Unsicherheit. Mein auf bevorrechtigten BAB fahrendes Fahrzeug bremst ab wenn einer auf dem Beschleunigungsstreifen heraneiert - das finde ich nicht gut.

Naja, ist doch kein Beinbruch - im Menü abschalten, fertig.

Richtig! Man kann einstellen wie der Abstandstempomat auf einscherende Fahrzeuge reagiert. :)

Ich vermisse die Magic-Seats. Mein UFO war damit bestückt und ich habe sie oft benutzt um meine Einkäufe zu verstauen, Tüten, Wasserkästen, ect, pp... aber man gewöhnt sich an alles.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 12:53

Honda hat die magic seats zu wenig vermarktet.

Es reicht leider nicht genial zu sein, die Leute müssen das auch schon realisieren.

ZB kann man da Gitarrenkoffer + Verstärker Gedöns einfach transportieren oder von mir aus eine Wasserpfeife stehend. Also hätten Sie schauen können welches Hobby oder Arbeitsgerät da bequem transportiert werden kann und die Zielgruppe dann gezielt ansprechen.

In meinem Fall das epiano. Wenn man erst mal das Bild im Kopf hat, wie man das schwere Teil bequem und sicher unter den magic seats verstaut, bleibt das hängen. Oder das Mountainbike, Vorderrad ausbauen und dann rein damit (weiß grad nicht ob DAS geht) dazu eine Kunststoffabdeckung für die Sitze/Teppich und einen Ständer. Das hätte bei mir definitiv gezogen, wenn man bedenkt was das ansonsten für ein Aufwand ist mal das Rad einzuladen. Auch hätten sie vergleichende Werbung machen können, zB BMW Fahrer versucht Instrumente einzuladen, passt alles nicht und er muss in einem völlig chaotisch vollgestopften Auto fahren (OK, das ist autobiografisch) Dagegen wird der Civic in bester Laune beladen, alles Rückenschonend und bequem.

Zitat:

@Maiki_Molto schrieb am 1. Juli 2019 um 14:00:45 Uhr:

Ich vermisse die Magic-Seats. Mein UFO war damit bestückt und ich habe sie oft benutzt um meine Einkäufe zu verstauen, Tüten, Wasserkästen, ect, pp... aber man gewöhnt sich an alles.

Das stimmt das lieben wir an unserem Tourer (620Liter) und FN2 (460 Liter) Tank unter den Sitzen und Staubox im Kofferaum.

Die meisten von unseren Familienmitgliedern sind vom glauben Abgefallen als sie den Tourer Kofferaum gesehen haben :D

Hatte früher immer Stufenhecklimousinen, bis auf einen London Tripp 2004. Da sah ich relativ viele Fließheckfahrzeuge. Auch den Vauxhall der Polizei. Seit damals fahre ich ebenfalls nur mehr Fahrzeuge mit Klappe... Stufenheck kommt für mich eigentlich nur mehr in Frage wenn ich den Kofferraum kaum nutze, vielleicht mal mit einen Koffer zum Flughafen....

Zitat:

@Hondatester schrieb am 1. Juli 2019 um 16:42:27 Uhr:

Hatte früher immer Stufenhecklimousinen, bis auf einen London Trip 2004. Da sah ich relativ viele Fließheckfahrzeuge. Auch den Vauxhall der Polizei. Seit damals fahre ich ebenfalls nur mehr Fahrzeuge mit Klappe... Stufenheck kommt für mich eigentlich nur mehr in Frage wenn ich den Kofferraum kaum nutze, vielleicht mal mit einen Koffer zum Flughafen....

Sehe ich das bei den Magic Seats richtig, das man die Sitzfläche quasi gegen die Rückenlehne klappen kann? Wie cool ist das denn? Schade, das ich davon vorher nie was gehört habe. Wobei ich beim Civic schon klasse finde, das die umgeklappten Rückenlehnen wirklich flat unten bleiben. Das habe ich vorher bei keinem meiner Fahrzeuge so gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Ausstattungsdetails die euch überrascht haben, oder die es (fast) nur im Civic gibt....