Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ausstattungs-Tipps bei Neukauf A4-Avant

Ausstattungs-Tipps bei Neukauf A4-Avant

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Juni 2004 um 21:18

Servus Forum,

ich habe vor mir einen A4 Avant zu bestellen. Da ich auf der Suche nach Infos in diesem Forum am meisten User vermute, dachte ich, hier könnte ich evtl. ein paar Tipps von Fahrern eben diesen Typs bekommen.

Ich habe die Daten einfach aus dem Konfigurator übernommen, und mit MUSS und KANN gegliedert.

Motor 2.5 TDI 120 kW 6-Gang 32.200,00

MUSS:

Außenfarbe Delfingrau Metallic 630,00

Mattschwarze Außenoptik Audi exclusive 380,00

acoustic parking system 350,00

Anhängevorrichtung 700,00

Solar-Schiebe-/Ausstelldach 1.250,00

Außenspiegel mit Memoryfunktion, automatisch abblendbar, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar 455,00

S line Sportpaket plus 2.800,00

Materialien: Sitzbezüge in Stoff "Speed" Seitenteile in Leder (in S line Sportpaket plus)

Innenspiegel, automatisch abblendend, mit Lichtsensor 200,00

Fußmatten hinten 40,00

Wendematte für den Gepäckraum 90,00

Gepäckraumpaket 95,00

Sitzheizung vorn 320,00

Mittelarmlehne vorn mit 2 Getränkehaltern 160,00

Xenon plus 850,00

Memory-Funktion 300,00

Reserverad, platzsparend 50,00

Lautsprecher mit BOSE Soundsystem mit dynamischer Fahrgeräuschkompensation (Audio Pilot) 570,00

Handyvorbereitung (Bluetooth) 490,00

Radioanlage concert 750,00

Geschwindigkeitsregelanlage 305,00

KANN

Scheiben abgedunkelt 385,00

S line Exterieurpaket 1.400,00

S line Fahrwerkspaket 18 Zoll mit Aluminium-Gussrädern im 9-Speichen-Design 500,00

Standheizung/-lüftung mit Fernbedienung 1.320,00

Recaro Sportsitze vorn 1.150,00

CD-Wechsler 370,00

Dämmglas 900,00

Gibt es pos. oder neg. Erfahrungen mit diesem Dämmglas? Mein Audi-Verkäufer konnte mir eigentlich auch nicht wirklich weiterhelfen...

Ist die 18" auf S-Line zu hart? -> Bin ein S3-Fahrwerk (Serie) gewöhnt

Bringt das Solar-Schiebedach was, oder ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt?

 

Habe ich wichtige Sachen vergessen?

Erstmal vielen Dank fürs Überfliegen der Liste und für evtl. Antworten

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

nun ich würde die Standheizung statt dem Solardach nehmen. Denn die hat auch eine Lüftung dabei und die bringt mehr als das Solardach. Außerdem ist der Wagen im Winter warm wenn Du los fährst.

Das 18 Zoll S-Line Fahrwerk würde ich mir nur dann kaufen, wenn mir die Felgen gefallen und die Härte. Denn ich habe dieses Paket auch drin, habe aber inzwischen die Felgen getauscht und vorne andere Federn reingemacht, da beim Quattro der Wagen vorne höher steht als hinten. Allerdings liegt der Wagen nun perfekt auf der Straße. Ich bin begeistert.

Auch habe ich die Recaros gewählt, da der Sitzkomfort von keinem anderen Sitz übertroffen wird. CD Wechsler solltest Du ebenfalls bestellen, außer Du hörst keine CD's im Auto- wieso eigentlich kein Navi? Denke daran falls Du das kleine Navi nimmst, das Radio symphony als Radio zu nehmen, da du nur dann die TMC Funktion hast. Außerdem solltest Du das farbige FIS wählen schaut einfach besser aus.

Wenn Du die Scheiben auf alle Fälle dunkel haben willst, ist die Lösung der Quattro GmbH ab Werk die Beste.

Nur zur Info so günstig wie als Reserverad bekommst Du ein vollwertiges Rad in 18 Zoll nie wieder, nimm es, Du wirst Dich freuen wenn Du mal aus Versehen eins der Räder angefahren haben solltest.

Das Exterieurpaket muß jedem selbst gefallen, der eine will es der andere nicht.

Das Dämmglass kann allerdings nur ohne die Verdunkelung bestellt werden. Da solltest Du auch Prioritäten setzen.

Ich habe alles bis auf das Solarschiebedach und das einfache Radio (habe Navi+)drin und bin sehr zufrieden. Allerdings tausche ich das Exterieurpaket nun gegen die S4 Schürzen aus.

Auch die Farbe würde ich nochmal überdenken, es gibt schönere Farben und auch besser verkäufliche.

cu Babsi

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 6:50

Hi und Danke für Deine Antwort

Also ich finde die 18" sehen sehr gut auf dem A4 aus. Es kommen auch noch Distanzscheiben drauf.

Ich kann leider die Härte nicht beurteilen und es gibt bei uns im Umkreis kein Händler, der 18" uns Sline dastehen hat.

Ich denke ich werde das riskieren...

Zitat:

Nur zur Info so günstig wie als Reserverad bekommst Du ein vollwertiges Rad in 18 Zoll nie wieder

....stimmt!Danke!

Recaros kenne ich halt aus dem S3 und will die eigentlich nicht mehr missen.

Ist halt wie alles im Leben eine Geldfrage und ich bin mit obiger Ausstattung schon sehr am Limit (vor allem brauche ich noch ca. 1t€ für nen Chip)

Navi brauche ich eigentlich nicht, und für das Geld nehm ich dann lieber die Recaros und die Standheizung.

Das mit den Scheiben konnte mir auch kein Verkäufer erzählen... dann fällt das Dämmglas wohl aus.

 

Das mit der Farbe ist ne gute Frage, allerdings will ich kein Silber oder Schwarz. Evtl. noch was blaues. Das muss ich aber bei diversen Händlern nochmal anschauen.

Danke schon mal, vielleicht noch weitere Tipps oder Empfehlungen?

Gruß

Hallo,

wie ich sehe willst Du dann einen anständigen Chip (1000€). Hast Du Dir schon überlegt bei wem? Ich kann nur mtm empfehlen und da kann ich auch % geben.

Bei 18 Zoll solltest Du nicht mehr als 30mm auf die Achse packen, aber Achtung die S-Line Felgen sind schlecht verarbeitet, meine hatten schon seit Auslieferung eine Unwucht. Bei Distanscheiben wird die Unwucht nur noch größer. Außerdem war eines der Räder nach außen versetzt und das schon ab Werk.

Wo kommst Du her? Wenn es aus meiner Gegend wäre könnte ich Dir die ganzen Sachen mal vorführen.

Wo kaufst Du deinen Wagen? Wieviel % bekommst Du? Evtl. kann man da noch was machen.

Cu Babsi

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 9:49

Hi,

also ich war bisher mit meinem S3 bei Abt. Werd aber in der Hinsicht nochmal etwas querlesen...

Bin aus dem Raum Stuttgart und kaufe das Auto bei einem befreundeten Autohändler. Denke da bekomme ich schon das Machbare (hoffentlich). Sind aber gerade noch in den Verhandlungen, auch wegen meinem S3, zwecks Rückgabe usw.

@Babsi-the-Best

Habe auf einem Deiner Bilder die Recaros gesehen. Sind von den Kopfstützen her anders wie beim S3. Lassen die sich auch fast 90° nach vorne klappen?

Wo kommst Du denn her?

Danke und Gruß

Hallo,

das mit den Kopfstützen habe ich noch nicht probiert. Lassen sich aber durch Knopfdruck verstellen soviel ich weiß.

Verkauf den S3 privat, dann kannst Du mehr bei dem Händler erwarten.

Ich komme aus Lauf bei Nürnberg ist schon etwas weg von Dir.

Das Beste was Du erhalten kannst, ist ein deutscher Wagen bei Jütten und Kohlen (Ca 13%) beim Audi Händler wo mein Mann arbeitet sind es ca 9% (ohne Inzahlungnahme und ohne Finanzierung).

Cu Babsi

Hallo,

nach 9 Monaten A4 Avant ein paar Anmerkungen zu deiner Zusammenstellung:

 

- Standheizung: unbedingt (gerade beim Diesel) nehmen, dafür Schiebedach weg

- 18"-Fahrwerkspaket: verzichte darauf, den schlechten Straßenzustand bekommst Du schon mit 17" ausreichend mitgeteilt

- S-Line-Exterieur: ist mir persönlich zu aufdringlich

- Dämmglas: wäre eine Überlegung wert (kann aber die Lieferzeit - so wäre es bei mir gewesen - verlängern)

- abgedunkelte Scheiben: sieht in Kombination mit der gewählten Farbe m.E. seltsam aus

- Farbe: würde ich mir noch einmal gut überlegen, paßt für meinen Geschmack irgendwie nicht zum S-Line, nachdem Du silber nicht möchtest (Avussilber bei mir ist absolut problemlos, wobei ich bei der Bestellung auch skeptisch war), benötigst Du aber wg. der mattschwarzen Außenoptik irgendwie schon einen gewissen Kontrast der Lackierung zu den Zierteilen und umgekehrt; es hilft nur "live" anschauen

- unbedingt vollwertiges Ersatzrad mitbestellen (und wenn ich seit 6 Jahren keinen Reifenschaden hatte)

- Memory-Sitze: kann entfallen, wenn nur Du mit dem Wagen fährst

- Wendematte: hab ich auch, bis jetzt aber noch nie wirklich verwendet (nimmt ca. 2-3 cm an Kofferraumhöhe)

- Recaro: Geschmackssache, habe ich im S4 ausprobiert, mir reichen aber die sicherlich nicht schlechten "normalen" S-Line-Sportsitze

Ansonsten sehr reichhaltige Zusammenstellung (wenn man alle Muss und Kann addieren würde), insofern musst Du bei so einem "Christbaum" wg. Wiederverkauf noch mehr darauf achten, dass sich die Ausstattung sinnvoll ergänzt.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klaus67

- unbedingt vollwertiges Ersatzrad mitbestellen (und wenn ich seit 6 Jahren keinen Reifenschaden hatte)

Gibt's aber leider nicht in 18".

Ich würde weglassen:

"Außenspiegel mit Memoryfunktion, automatisch abblendbar, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar 455,00"

"Memory-Funktion 300,00"

"Innenspiegel, automatisch abblendend, mit Lichtsensor 200,00"

Außer du stehst auf die automatische Fahrtlichtschaltung samt Coming/Leaving Home. Wenn du das Auto hauptsächlich bewegst ist der Memory-Käse schwachsinnig. Genauso wie der elektrische Unsinn in den Spiegeln. Da langen doch 'nur' beheizbare Spiegel und fertig.

Hinzufügen würde ich ansonsten nur noch den CD-Wechsler.

Hallo,

entgegen allen hartnäckigen Gerüchten habe ich von Anfang an ein 18 zoll Ersatzrad im Kofferraum liegen. Die Angabe nur 17 Zoll ist schlichtweg falsch.

Die Außenspiegel sind dann sinnvoll wenn man auch nachts viel unterwegs ist, es hilft den Augen ungemein wenn nicht andauernd andere Autos dich blenden.

Ich finde auch die kombinierten Funktionen nicht schlecht. Immerhin erleichtert es mir das Aussteigen an Orten die schlecht beleuchtet sind.

Hi

Ich kann nur sagen, verzichte auf soviel Elektronkschnichschnack und andere gewichtfördernde Zusatzausstattungen, wo es nur geht. Der Wagen ist so schwer, die Dinger kommen nur schwer aus den Hufen.

Übrigens das normale Sportfahrwerk ist toll. und der eigentliche Bringer bei dem Wagen.

Gruß

Joe11

am 15. Juni 2004 um 7:11

Zitat:

Ich kann nur sagen, verzichte auf soviel Elektronkschnichschnack ... wo es nur geht.

Dem kann ich mich nur anschließen, weil ich bei meinem A4 jede Menge Probleme mit der Elektronik habe und leider ist das Auto voll davon ;)

Ganz offensichtlich sind die serienmäßigen Elektronikbauteile weitgehend getestet und ausgereift. Die Extra-(Elektronik)-Ausstattungen bereiten aber wohl unverhältnismäßig häufig Probleme. Leider zieht sich dieses Phänomen durch alle deutschen Hersteller hindurch.

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 9:28

Servus,

also ich habe mich jetzt zum Kauf entschieden und habe noch bis morgen abend Zeit zum auswählen...

Thema Farbe: ok ok, doch kein delphingrau mehr.

Habe gestern einen in Avussilber gesehen mit Ext.paket und 18". Hier passt wie ich finde dann auch der Rest in Schwarz mit dunklen Scheiben. Allerdings passen dann wieder die hellen Sitze nicht mehr so gut...

Meine Freundin will ja schwarz und dann wieder Chrom dazu und helle Sitze.

Au mann... aber ich glaube die Farbe kann ja noch mal umbestellet werden nach der Bestellung?!

Ausstattung:

Zitat:

KANN

Scheiben abgedunkelt 385,00

S line Exterieurpaket 1.400,00

S line Fahrwerkspaket 18 Zoll mit Aluminium-Gussrädern im 9-Speichen-Design 500,00

Standheizung/-lüftung mit Fernbedienung 1.320,00

Recaro Sportsitze vorn 1.150,00

dies kommt auf jeden Fall mit rein.

CD-Wechsler und Dämmglas fliegt raus.

Zitat:

Ich würde weglassen:

"Außenspiegel mit Memoryfunktion, automatisch abblendbar, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar 455,00"

"Memory-Funktion 300,00"

"Innenspiegel, automatisch abblendend, mit Lichtsensor 200,00"

Also Memory denke ich fliegt auch wieder raus. Ist eigentlich reichtig, braucht kein Mensch. Allerdings will ich unbedingt automatisch ablendbare Außenspiegel! Dazu muss auch der Innenspiegel rein.

Dafür dann lieber ein vollwertiges Ersatzrad.

Danke und Gruß

am 15. Juni 2004 um 10:48

.... muß jetzt doch was dazu sagen

(wollte mich ja eigentlich nicht mehr in Farb- u. Ausstattungsdiskusionen einlassen)

Hast Du schonmal einen delphingrauen mit schwarzer Außenoptik geseh'n ? .... sackstark, affengeil .... wie dafür geschaffen !! aus einem Guss ... und vor allem relativ selten :D

Die Farbwahl wird Dich definitiv noch ein paar Nächte beschäftigen, glaub mir ;)

Nimm gelb oder orange zum Auffallen ... rot oder blau zum halbwegs Auffallen ... schwarz wegen der Optik und dem Wiederverkauf ... silber wegen der leichten Pflege und dem Wiederverkauf oder halt delphin oder Atlasgrau weil es mit dem mattschwarzPaket echt gut aussieht ... auf keinen Fall weiß, braun und grün !

... viel Spaß noch mit dem Bestellen ... das nennt man dann "Vorfreude/PreQual" :D :D

Gruß

ralle

Hallo,

mein Vater hat einen A4 in Canvasbeige,und das schaut zusammen mit schwarzer Außenoptik auch sehr schick und sportlich aus.

Eine Farbe die man wenig sieht!

Unser schwarzer A4 wirkt dagegen richtig langweilig,da man den einfach zu oft sieht.

MFG

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 17:33

Zitat:

mein Vater hat einen A4 in Canvasbeige,und das schaut zusammen mit schwarzer Außenoptik auch sehr schick und sportlich aus

stimmt, wollte meine Freundin.

Gibt es allerdings nicht in Verbindung mit Ext.paket...

Bin schon täglich an mehreren Autohäusern vorbei, es stehen aber fast ausschließlich schwarze und silberne rum. Macht die Auswahl nicht leichter...

Ich hätte eben gerne einen guten Kontrast zu dem Ext.Paket und komplett schwarzer Außenoptik, deshalb finde ich schwarz eigentlich langweilig.

Da ich den S3 schon in Gelb fahre, würde mir auch das Misanorot gut gefallen. Allerdings will das meine Freundin nicht...

Naja, ich seh schon. Unendliches Thema mit der Farbwahl...

Nochmals Danke an alle!!!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ausstattungs-Tipps bei Neukauf A4-Avant