ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ausstattung - was fehlt, was ist überflüssig?

Ausstattung - was fehlt, was ist überflüssig?

BMW 3er F30
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 10:47

mal an alle, die ihren F30 schon fahren:

was würdet ihr anders machen, wenn ihr noch mal bestellen müsstet? Welches Feature fehlt euch, welches ist -im Nachhinein betrachtet- überflüssig?

Mir ist auch nach längerem Überlegen nichts eingefallen, was ich beim nächsten Mal weglassen würde. Habe Sportline, 18", Navi Prof, Fahrkomfort-Paket, Keyless, Leder, Xenon, Sportautomatik, get. Rückbank, HarmanKardon, Apps, DAB+.

Natürlich stimmt bei einem Großteil der Features das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht, verzichten würde ich aber trotzdem auf nichts.

Auf dem Wunschzettel fürs nächste Mal steht, Adaptives Fahrwerk, Lordosenstütze, Tempolimit-Erkennung, Aktive Geschwindigkeitsregelung. Wird aber vermutlich auch beim nächsten Mal nicht mehr ins Budget passen....

 

Beste Antwort im Thema

An deiner Stelle hätte ich den Komfortzugang gestrichen und stattdessen die Lordosenstütze genommen.

Scheinbar bin ich hier der einzige der den Komfortzugang als absolut sinnloses Spielzeug ansehe :eek:

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Oh, kennst Du nicht die Situation, bei der Du hinterher Deinen Hintern zum reinbeissen suchst, weil Du etwas nicht bestellt hast. Also ist die Aussage auch sinnvoll bei dem Thema des Überflusses vs. Notwendigen.

Ja, sehe ich ja auch so. Nur wenn man seine eigene Bestellung nach wie vor als perfekt ansieht, dann hat man sich ja nicht in den allerwertesten gebissen und hat diese Erfahrung gar nicht gemacht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Oh, kennst Du nicht die Situation, bei der Du hinterher Deinen Hintern zum reinbeissen suchst, weil Du etwas nicht bestellt hast. Also ist die Aussage auch sinnvoll bei dem Thema des Überflusses vs. Notwendigen.

jo, ich zum Beispiel hab erst nach Auslieferung bemerkt, dass ich gar keinen automatisch abblendenden Innenspiegel bestellt hab, ist mir irgendwie durchgerutscht....

Das Problem ist, dass sowas beim Vorgänger von irgendwelchen Paketen die man sowieso hatte abgedeckt war. Ist mir auch aufgefallen, dass ich den abblendbaren Spiegel und den regensensor separat ankreuzen musste.

War bei mir genau umgekehrt, habe micn sehr geärgert, dass das Sichtpaket den automatisch abblendenden Innenspiegel mit reingezogen hat :/

Man hat mir dann angeboten, ihn kostenpflichtig im Nachhinein zu deaktivieren, aber da hatte ich dann auch keine Lust drauf

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 16:35

Können ja die Spiegel tauschen ;-)

am 5. Juni 2012 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

War bei mir genau umgekehrt, habe micn sehr geärgert, dass das Sichtpaket den automatisch abblendenden Innenspiegel mit reingezogen hat :/

 

Man hat mir dann angeboten, ihn kostenpflichtig im Nachhinein zu deaktivieren, aber da hatte ich dann auch keine Lust drauf

Für 50,- € übermale ich dir die Fotozelle mit Edding ;)

Was stört dich an der Funktion ?

(Ist OT, aber das hab ich echt noch nie gehört....)

 

Ich habe bei meinem (E90) nicht auf PDC geachtet.

Das ärgert mich schon....

In jedem Auto mit der Funktion (alles Audis, kein BMW) werde ich immer kurz geblendet und sehe dann erstmal nichts, weil sich die Augen an die Helligkeit angepasst haben, der Spiegel aber abblendet.

Den Lichtsensor abzukleben ist hingegen keine schlechte Idee :D

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

In jedem Auto mit der Funktion (alles Audis, kein BMW) werde ich immer kurz geblendet und sehe dann erstmal nichts, weil sich die Augen an die Helligkeit angepasst haben, der Spiegel aber abblendet.

Den Lichtsensor abzukleben ist hingegen keine schlechte Idee :D

Bei BMW ist es aber i.d.R. so, dass die Spiegel (meiner Einschätzung nach) eher zu dunkel sind und ein Abkleben macht sie dann wieder heller (weil das von vorne und von hinten einfallende Licht verglichen wird).

am 10. Juni 2012 um 16:08

Bei uns hat beim E90 definitiv das PDC vorn gefehlt. Das kommt jetzt in den F30 mit rein.

am 5. März 2013 um 13:26

Hallo erstmal,

bin neu hier.

Passend zu diesem Thema hätte ich eine Frage:

Habe vor mir den 320d zu kaufen.

Meine Austattung:

Exterieur

Saphirschwarz metallic

19" Leichtmetallräder Doppelspeiche 401 mit Mischbereifung

Interieur

Akzentleisten Perlglanz Chrom

Leder Dakota Venetobeige Exklusivnaht

Edelholzausführung Fineline anthrazit

Pakete

Sicht Paket

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Innenspiegel automatisch abblendend

Scheinwerfer-Waschanlage

Adaptives Kurvenlicht

Fernlichtassistent

Sonderausstattung

Automatic Getriebe Steptronic

Klimaautomatik

Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Armauflage vorn, verschiebbar

Sport-Lederlenkrad

Lichtpaket

Mittelarmlehne im Fond

Servotronic

Optik innen/außen

Modellschriftzug Entfall

Polsterungen, Sitze

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Radio, Audio, Kommunikation, Info

Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

Harman Kardon Surround Sound System

Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung

Navigationssystem Business

Speed Limit Info inklusive Überholverbotsanzeige

Bereifung mit Notlaufeigenschaften

Park Distance Control (PDC) vorn und hinten

Endpreis(ohne Nachlässe): 53.130 €

Meine Frage:

Finde den Preis ziemlich heftig für einen 3er.

Was würdet ihr anders machen?

am 5. März 2013 um 13:42

Naja, es trifft Dich, was hier schon oft angemerkt wird, der 3er lässt sich hervorragend ausstatten, ist recht teuer und sieht für viele ohne optisches Blingbling nach Seifenkiste aus.

Was kannst Du machen?

Kleineres Modell wählen. (318D)

Ausstattung raus. (19", Metallic, Leder, HK, Schiebedach, etc.)

Gebrauchten nehmen.

Anderen Hersteller wählen.

Den Alten weiter fahren.

Oder Kröten schlucken.

am 5. März 2013 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von BMWHK

 

...

Endpreis(ohne Nachlässe): 53.130 €

Meine Frage:

Finde den Preis ziemlich heftig für einen 3er.

Was würdet ihr anders machen?

Ich würde Leder weglassen und 19" gegen 18er tauschen. Sieht gut genug aus und die Ledersitze muss man ja nicht haben. Ist gleich einiges was da wegfällt an Geld. Solltest schon unter 50K sein. Schiebedach ist ja geschmackszache. Mir wäre das kleine Loch kein Geld wert. Ich würde für ein Panoramadach ja noch zahlen...

am 5. März 2013 um 13:58

@Mattberlin

Danke für die schnelle Antwort.

318d ist ein Überlegung wert.

Zur Austattung hast du recht:

Man kann einiges weglassen. Sieht dann optisch aber auch dementsprechend aus.

19'' wäre das erste was ich weglassen würde.

Stoffsitze möchte ich aus optischen Gründen nicht(Nachteile von Leder sind mir bekannt)

Bei den gebrauchten habe ich das Problem das ich bei einem Neuwagen inkl. Auslieferung, Zulassung und Service abzgl. Nachlässe nur etwa 3.000 € drauf legen würde.(Lohnt sich da ein Jahreswagen?)

Mercedes gefällt mir schon länger nicht mehr:)

@cubebiker

Danke.

19" werde ich wohl gegen 18er tauschen.

Ledersitze hätte ich schon gerne.

Zum Schiebedach:

Finde den Aufpreis hierfür auch unerträglich.

Hatte aber bedenken das der Innenraum ohne sehr dunkel wirkt.

Hast du damit Erfahrungen?

 

am 5. März 2013 um 13:58

Navi Pro statt Navi Business, stattdessen z.B. Harman Kardon (HiFi tut es auch) und Speed Limit Info raus.

Dann sieht das doch alles ganz prima aus.

Der Preis ist leider Realität heutzutage eim 3er, wobei Du natürlich selbst bei einem Bestellfahrzeug ganz entspannt einen 2-stelligen Rabatt bekommst.

am 5. März 2013 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

Navi Pro statt Navi Business, stattdessen z.B. Harman Kardon (HiFi tut es auch) und Speed Limit Info raus.

Dann sieht das doch alles ganz prima aus.

Der Preis ist leider Realität heutzutage eim 3er, wobei Du natürlich selbst bei einem Bestellfahrzeug ganz entspannt einen 2-stelligen Rabatt bekommst.

Wieso bevorzugst du Navi Pro gegenüber Navi Business?

HK raus und HiFi ist ein guter Vorschlag. Werde ich wohl übernehmen....

Den Rabatt hab ich jetzt mal außen vor gelassen.

Mir ging es nur darum was man am Listenpreis bzgl. der Austattung machen kann.

Danke für deine Tipps.

am 5. März 2013 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von BMWHK

Wieso bevorzugst du Navi Pro gegenüber Navi Business?

HK raus und HiFi ist ein guter Vorschlag. Werde ich wohl übernehmen....

Den Rabatt hab ich jetzt mal außen vor gelassen.

Mir ging es nur darum was man am Listenpreis bzgl. der Austattung machen kann.

Danke für deine Tipps.

Ich habe das aktuelle Navi Business mal in einem Leihwagen gehabt und war gegenüber meinem aktuellen Pro sehr enttäuscht. Der Monitor ist klein und die Sprachausgabe der Navifunktion ist schlicht eine Frechheit, jede 79 Euro Garmin-Dose klingt da besser. Dazu kommen die vielfältigen Internet und Connected Drive Funktionen und das RTTI Verkehrsfunksystem, die das Navi Pro dabei hat.

Wenn ich überlege dass das Navi Business schon 1500 Euro Aufpreist kostet und der Aufpreis zum Pro dann "nur" weitere 800 Euro sind, würde ich immer zum Pro greifen. Ansonsten lass es ganz weg und hol Dir ein portables Gerät. Monitor hat man ja beim F30 auch ohne Navigationsfunktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ausstattung - was fehlt, was ist überflüssig?