Ausstattung Golf 5 vs. Focus 2?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo

Wenn ich den "Golf 5 Comfortline" mit einem
Focus 2 vergleiche, entspricht die Ausstattung
dem "Focus Ghia"? Oder ist der besser?

Mack
(Erlaube mir den Thread Golf & Focus Forum
zu eröffnen!)

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mtbabel

Hallo zusammen,

ich wollte ein modernes kompaktes Auto, Benziner, mit einer State-of-the-Art-Automatik. Ich habe es nämlich gern bequem, und neben allen möglichen Goodies, die das Fahren einfacher machen, sehe ich nicht ein, warum ich (besonders im Stadtverkehr) von Hand schalten soll.

Kann mir da jemand in der Kompaktklasse ernsthafte Konkurrenten zur VW 6-Gang-Automatik nennen?

Wenn ich das recht sehe, bietet Ford im Focus -- wohlgemerkt für Benziner -- nur eine 4-Stufen-Wandlerautomatik an.

Toyota Corolla, gutes Auto, aber auch nur 4-Gang-Automatik.

Tut mit leid, aber das ist nicht mehr Stand der Technik.

Bei einem Benziner wird die Wahl echt schwierig. Eventuell würde noch das Autotronic Getriebe in der A-Klasse in Frage kommen.

Beim Golf würde ich mir die Kombination aus 1.6 FSI mit Automatik allerdings erst nach einer ausgiebigen Probefahrt kaufen. Im Vergleich zu anderen 1.6 l Motoren (Astra, Focus 1.6 und 1.6 Ti-VCT) ist der VW Motor im Bereich unterhalb der 2000 Umdrehungen extrem durchzugsschwach. Bei Handschaltung kann man das mit mehr Schaltvorgängen kompensieren. Bei der Automatik hat er für ein zu einer Vier-Stufen-Automatik vergleichbares Ergebnis die 6 Fahrstufen aber wohl bitter nötig.

Wenn Automatik dann wohl gleich 2.0 FSI. Der Vergleich zwischen Astra 1.8 92 kW mit 4AT und Golf 1.6 FSI 6AT wäre interessant. Könnte mir denken dass der erheblich durchzugsstärkere Astra nicht langsamer oder unkomfortabler ist. Auch noch State-of-the-Art wäre der Astra 1.6 Twinport mit Easytronic Getriebe. Da der Astra nach oben etwas zäh, unterhalb von 2000/min vergleichsweise kräftig zieht ist das wohl auch keine so schlechte Alternative. Im Vergleich zum Astra 1.8 AT sollte der 1.6 mit ASG deutlich sparsamer sein.

Beim Corolla könnte noch die Kombination aus 1.4 D-4D Motor und dem automatisierten MMT Getriebe in Frage kommen.

Hallo AndyFocus,

Zitat:

Eventuell würde noch das Autotronic Getriebe in der A-Klasse in Frage kommen.

Die ist wirklich nicht schlecht!

Zitat:

Beim Golf würde ich mir die Kombination aus 1.6 FSI mit Automatik allerdings erst nach einer ausgiebigen Probefahrt kaufen.

Ne, oder?! Bei der Möhre musst Du schon einen Ziegelstein auf das Gaspedal montieren, dass Du

stets mit Kickdown fährst! 😁

Zitat:

Wenn Automatik dann wohl gleich 2.0 FSI.

Yepp. Das muss schon sein.

Deine Antwort