Ausstattung beim Autokauf vom C-Max
Hallo,
ich habe mir ein c-max Titanium Bj 03.2012 gekauft, und jetzt habe ich nachdem ich mich genauer mit dem Auto beschäftigt habe festgestellt, das ich kein Tagfahrlicht feststellen kann, obwohl es mit auf der Angebotsliste die im Fahrzeug hing drauf stand. Das Fahrzeug hat auch Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht. Oder geht es nur während der Fahrt an?
19 Antworten
N'Abend,
Zitat:
@Boosterhase schrieb am 24. August 2015 um 18:53:08 Uhr:
Die ganze Mk2-Serie (2010 - Anfang 2015) hat in D kein TFL, meiner aus 12/2014 auch nicht.
Sorry, aber so ist diese pauschale Aussage falsch!
Die Tatsache, daß Ford dem DXA keine separaten LED-Tagfahrleuchten spendiert hat, weil die Typgenehmigung noch rechtzeitig vor dem Stichtag erfolgte, heißt nicht, daß es nicht ein TFL (Tagfahrlicht) gibt/gab, sei es als Zusatzoption in Form der skandinavischen TFL-Schaltung bei den ersten Baureihen (mein C-Max ist ein Beispiel, daß Deine Aussage widerlegt!), sei es als Zubehör-LED-Tagfahrleuchten von MS-Design aus dem Ford-Katalog, welche bekanntlich längere Zeit leichte Feuchtigkeitsprobleme hatte. Die Hansen-Leuchten kamen erst später.
Daß Ford das verbraucherfreundlicher hätte regeln können, zumal der Termin der Tagfahrleuchtenpflicht Februar 2011 ja nicht erst Ende 2010 festgelegt wurde und Ford somit bekannt war, darüber dürften wir uns ebenso einig sein wie auch darüber, daß LED-Leuchten die bessere Alternative zur Fahrlichtschaltung sind.
Allerdings wird das alles der TS leider nicht weiterhelfen, im Zweifel und wenn es eine FFH-Werkstatt ist, wird man wie schon erwähnt wurde, die TFL-Schaltung freischalten, mehr nicht.
Übrigens: habe gerade in meinen Brief geschaut. Da steht "EG-Typengenehmigung 27.07.2011". Das ist nach Adam Riese und Eva Winzig eindeutig nach dem 07.02.2011. Dann müssten die meisten von uns doch TFL haben. Es handelt sich aber nicht um dieses Datum. Das relevante Datum lag vor dem 07.02.2011, daher darf der CM oder GCM auch ohne TFL fahren.
Und dass es die schon früher im Zubehör, bzw. auch kurze Zeit zum Mitbestellen gab, hat auch, glaube ich, keiner so wirklich bestreitet. Wenn der TÜV zustimmt, kann man sich nachträglich eine Badewanne aus Dach schrauben. Es geht halt darum, dass es mich wundert, dass es nicht schon von Anfang an Serie bei allen Modellen ist. "Eine Idee weiter" ist es jedenfalls nicht gewesen 😉.
Der TS hilft es hier aber insoweit, als dass sie jetzt weiß, wo sie dran ist und dass sie die Freischaltung (falls vorhanden) von ihrem FFH, oder aber Nachrüstung fordern kann. Sie meinte doch am Anfang, dass etwas entweder defekt ist, oder es erst bei der Fahrt angeht. Jetzt ist klar, dass ihr Fahrzeug es schlicht und ergreifend höchstwahrscheinlich einfach gar nicht hat, wie bei den meisten von uns.
Gruß
geraltus
PS.
Ich sehe gerade, dass das Thema hier bereits einige Male ausgiebig behandelt wurde. Daher denke ich, dass nichts mehr kommentiert werden muss und verweise auf die Suchfunktion.
Zitat:
@geraltus schrieb am 24. August 2015 um 22:53:51 Uhr:
Der TS hilft es hier aber insoweit,
Ob es eine
Sieist müßte erst noch geklärt werden.In dem anderen Ford Forum nennt
Siesich,bei gleicher Fragestellung,Stephan1201 😁
Zitat:
@dja-it schrieb am 24. August 2015 um 20:21:34 Uhr:
Sorry, aber so ist diese pauschale Aussage falsch!Zitat:
@Boosterhase schrieb am 24. August 2015 um 18:53:08 Uhr:
Die ganze Mk2-Serie (2010 - Anfang 2015) hat in D kein TFL, meiner aus 12/2014 auch nicht.Die Tatsache, daß Ford dem DXA keine separaten LED-Tagfahrleuchten spendiert hat, weil die Typgenehmigung noch rechtzeitig vor dem Stichtag erfolgte, heißt nicht, daß es nicht ein TFL (Tagfahrlicht) gibt/gab, sei es als Zusatzoption in Form der skandinavischen TFL-Schaltung bei den ersten Baureihen (mein C-Max ist ein Beispiel, daß Deine Aussage widerlegt!), sei es als Zubehör-LED-Tagfahrleuchten von MS-Design aus dem Ford-Katalog, welche bekanntlich längere Zeit leichte Feuchtigkeitsprobleme hatte. Die Hansen-Leuchten kamen erst später.
Daß Ford das verbraucherfreundlicher hätte regeln können, zumal der Termin der Tagfahrleuchtenpflicht Februar 2011 ja nicht erst Ende 2010 festgelegt wurde und Ford somit bekannt war, darüber dürften wir uns ebenso einig sein wie auch darüber, daß LED-Leuchten die bessere Alternative zur Fahrlichtschaltung sind.
Allerdings wird das alles der TS leider nicht weiterhelfen, im Zweifel und wenn es eine FFH-Werkstatt ist, wird man wie schon erwähnt wurde, die TFL-Schaltung freischalten, mehr nicht.
Sorry, die Themafrage ist zwar schon erledigt, aber ich muss auf deinen Einwand nochmal antworten.
Vielleicht hätte ich mich klarer ausdrücken sollen:
Ich habe mich in meiner Aussage auf Deutschland, genauer auf für D produzierte Fahrzeuge bezogen ("... hat in D kein TFL"😉 und auf TFL allgemein (nicht speziell LED) und da zumindest gehörte TFL egal in welcher Form nie zur obligatorischen Serienausstattung und nur die hatte ich gemeint.
Aufpreispflichtige Sonderausstattung oder Katalog-Zubehör sind generell ein anderes Kapitel. So hätte Xenon z. B. auch dem Stand der Technik entsprochen, jedoch mit dem Unterschied, dass es im Ggs. zu TFL bis heute nicht gesetzlich verpflichtend wurde und somit auch kein Grund besteht, es als Grundausstattung zu liefern. Dass TFL verpflichtend werden würde, war aber, wie du ja selbst auch schreibst, schon zu Beginn der Mk2-Serie absehbar. Da hätte man dann wenigstens die skandinavische Schaltung schon mal obligatorisch machen können, oder sie (noch besser) meinetwegen auch als kostenfreie Option anbieten können (was sollten denn bitte diese symbolischen 25 Euro Aufpreis nur für eine alternative Programmierung, das ist ja eher blamabel). Eine LED-Lösung wäre natürlich noch besser und eleganter gewesen, aber so fordernd will ich gar nicht sein.
Im Kern, denke ich, sind wir uns ja einig: Wenn ich dich richtig verstanden habe, hätte "Verbraucherfreundlichkeit" auch aus deiner Sicht in einer aufpreisfreien TFL-Lösung bestanden, egal wie sie nun technisch umgesetzt worden wäre. Man hätte dabei zur Not sogar die 25 Euro beim Grundpreis aufschlagen können und niemand hätte sich dran gestört, sondern sich vielmehr über eine moderne und zukunftssichere lichttechnische Ausstattung gefreut. So aber hat Ford 4 Jahre lang Autos ausgeliefert, die, wenn auch zulässig, aber eben doch einem überholten lichttechnischen Standard entsprachen. Und das passt nicht zum Bild eines Herstellers, der sich selbst gerne als dynamisch, innovativ und zukunftsorientiert darstellen möchte. 😉 🙂