Ausspuff kaum hörbar. bitte hilfe
hi zusammen. habe einen Golf 4 GTI turb 1.8 / 99
ich habe mir vor einem knappen jahr einen Remus endschalldämpfer für etwa 500Euro gekauft, welcher mir auch gleich perfekt eingebaut wurde.
dieser Remus hat auch so ein klapp-system bei dem man von geschlossen bis zu ganz offen wählen kann, damit er lauter tönt.
nun man hat mir dan gesagt es ginge etwa ein halbes jahr bis er voll hörbar sei. also fuhr ich auf der autobahn 216km/h, fuhr in tiefen gängen damit er einfach schön ausbrennen kann und schnell hörbar wird.
Zu meinem Problem. selbst wenn ich eine stunde mit ihm gefahren bin. höre ich ihn nur sehr fad, er kommt nicht aus sich raus......
bei meinem garagsisten haben wir einen der unteren töpfe aufgeschweisst und dort die rohrer welche inderhalb vom topf absichtlich aneinenander vorbeischauen, mit einem rohr zusammen direkt verbunden. allerdings hat er jeweils auf beiden seiten noch so kleine löcher drinnen gehabt welche wir nur auf der einen seite zu schweissten. auf der andere bliben sie offen. während wir ihn unten noch offen hatte. hat er richtgig laut gebrumt. und sobald wir ihn zuschweissten war da kaum ein unterschid zum anfang zu hören. also kaum etwas erreicht.
Was kann ich tun, meint ihr diese einten löcher welche wir offen liesen würden daran viel ändern, wenn man diese auch noch zu macht. ich hffe jemand weiss in etwas wie es drinnen aussieht. (gem Bild) etwas schwirig zu erklähren.
sorry fürs schelchte detusch.
16 Antworten
Normalerweiße müßte er schon Lauter werden im prinziep hast dir ja fast sowas wie eine Attrape gebaut.
Allerdings solltest du darauf achten das der Rohrdurchmesser nicht zu Klein wird wegen dem Rückstau (Leistungsverlust)
Gruß
wenn der auspuff nicht dröhnt wird der sowieso nicht sonderlich anders klingen.... nur außen... wenn.
Oder man ändert ein bisschen mehr.
Ganz durchgängign mit einen Rohr sollte der Auspuff schon sein. Sonst kommt ja nichts.
Ohne Kammern ist eigenlich ganz gängig. Bei Bastuck auch so und am Turbo kommt da im prinzip nichts....
Innen hör ich auch nicht sonderlich viel, außen geht aber ein Donnerwetter los
Des stimmt war bei mir auch so mit dem R auspuff. Innen Relative Leise und Drausen Laut wie sau.😉
Viel danke für die comments. sehr nett. Also das mit aussen, muss ich mir mal anhören, wenn jemand gas gibt.
denkt ihr wenn wir ihn nochmal aufmachen und beide seiten der rohre welche diese kleiene löcher haben zuschweissen, sollte es besserwerden, oder meint ihr wenn der auspuff nicht mehr macht, dan ändert das auch nichts?
mein Garagsist hat eben noch gemeint, er habe sich es nochmal überlegt und sie der meinung, alles rausnehemn und nur den hohl raum lassen, würde noch einen tieferen ton geben?
konkret, was meint ihr kann ich noch machen mit wenig kostenaufwand...?
Ähnliche Themen
nein der Ton müsste tiefer werden wenn du die Löcher drin lässt, die schlucken den Klang also die hohen Töne.
Zu dumpf sollten Auspuffanlagen meiner Meinung nicht sein, weil es dann nurnoch brummt aber nicht klingt.
Beispiel an einem 5 Zylinder.
Serie. Da hört man die Zylinder noch gut
http://t60v.t6.ohost.de/ent/FocusStandart.mp3
Da den MSD weg und es geht ab und beim normalen fahren nicht sonderlich lauter
Sportauspuff 200 Zellen Kat, größere Durchmesser... aber superdumpf
http://t60v.t6.ohost.de/ent/FocusLoder2.mp3
Der MSD ist in etwa doppelt so groß wie serie. Da hier meist die hohen Töne geschluckt werden klingt es eben so wie es klingt.
Nur als Veranschaulichung - dumpf bis zum geht nichtmehr und "kernigem" Sound.
Kerniger wird es wenn due den Resonator rausnimmst also den Vorschalldämpfer.
Dann würde ich den Entpott aber so lassen wie es war. Ausprobieren.
Kam dein Garagist noch nicht auf die Idee den MSD zu ersetzen,abr bitte nicht Remus.
oder bau dir ne Komplettanlage ab Kat. mit Klappen und dem ganzen Sch.... ein und du wirst immernoch nicht das tiefe drönen erleben wie du es gern hättest.
dafür hättest du dir den v6 anschaffen sollen.
Nichts für ungut, dachte auch mit ner Fox anlage würde mehr zu höhren sein. ist nicht machbar mit dem 1.8T, dafür pfeifft der schön vorne raus.
Also von meinem Kumpel der Edition30 hatte ne vorschalldämpfer Atrappe und der war sehr sehr laut. Also wirds bei jedem anderen auch funktionieren.
klar, kannst auch ohne Anlage fahren wenns dröhnen soll wie sau.
auf legalem weg ists abr sehr schwer mit turbomotor das hinzubekommen.
Tipp:Geh heizen bis dein ESD fast glüht und schock ihn dann ein paar mal mit kaltem Wasser von aussen ab.hab gehöhrt so breennt die Dämmung schneller aus und ist noch so halb legal.kann dir ja keiner beweisen dass du da mitgeholfen hast.
Gruss
der Turbo dämmt schon was weg.
Aber wenn Auspuff und der Motor stimmen kommt auch mit Turbo was raus.
Vielleicht ist der Rohrquerschnitt beim 1.8t ja besonders klein.
Hi
Ich habe einen S3 1.8T und habe den Original Auspuff aufgemacht alles rasusgenommen und wieder zugeschweisst... Innen hört man kaum was aber aussen geht die Post ab... Da hört man komplett den turbo "rauskotzen" und wenn ich bis 7000U/min drehen lasse dann macht er beim Schalten so richtig "ploop"
ich find den Turbo sollte man so wenig wie möglich hören...
wenn das hinten nur rausfaucht ist der Abgasfluss durch die Rohre nicht ganz so schön. Ganz weg geht es nicht, außer man hat nichts mehr drin.
Zitat:
Original geschrieben von ABTS3
HiIch habe einen S3 1.8T und habe den Original Auspuff aufgemacht alles rasusgenommen und wieder zugeschweisst... Innen hört man kaum was aber aussen geht die Post ab... Da hört man komplett den turbo "rauskotzen" und wenn ich bis 7000U/min drehen lasse dann macht er beim Schalten so richtig "ploop"
hmh,glaub ich dir.
wie gesagt den dumpfen Ton im innenraum wie beinem Sauger kriegt man nicht hin.(zu gut gedämmt unsere babys)
Und aus dem Motorraum ist beim Turbo nun mal kein Ton vorhanden.
dein s3 hat abr auch ein grösseren Rohrdurchmesser und zudem mehr Druck.(andere Turbine).(soviel ich weiss)
denke mal mit ausgebranntem oder entleertem MSD und ESD wird da schon noch eineges rauszuholen sein.
Nur diskutieren wir hier über legale Möglichkeiten hoffe ich.
sonst könnt ihr gleich ne Attrappe ab Kat veschweissen,wenn die Nachbarn hören sollen wohin du fährst.lol
An deiner Stelle würd ich den MSD tauschen gegen ein Eisenmann,Friedrich MS oder FOX.(mein Geschmack)
Gruss
Den Umb au was der TE hier gemacht hatt hatt wohl auch keine Zulassung mehr aber mein Auspuff hört sich beim normalen Fahren dezent an aber wenn gescheit draufdrückst schreit er aber auch brutal🙂 Achja Rohrdurchmesser ist 63,5mm und der Lader ist ein K04-023 der normale 1.8T hatt den K03...