ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aussetzer Bordcomputer! :(

Aussetzer Bordcomputer! :(

BMW 3er
Themenstarteram 28. August 2012 um 17:28

Hey ho Leute,

 

habe da ein etwas beunruhigendes Problem...

und zwar habe ich kurze Aussetzer des Bordcomputers (ca. 2-3sek.) wenn ich mit dem Auto ein paar mehr Kilometer zurückgelegt habe und die Klimaanlage so richtig zu tun bekommt und die Lüftungsschlitze in der Mitte richtig eiskalt werden!

Hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht? Habe Angst das mir etwas teures schrotte :(

Habe mittlerweile auch mal versucht, den Luftstrom auf die Scheibe und den Fußraum umzuleiten, so das die mittleren Lüftungsschlitze weniger Luft ausströmen lassen, aber es ist nach einiger Zeit trotzdem eiskalt dort und die Aussetzer finden statt!

Was noch wichtig ist, die Aussetzer sind zu merken an dem Tonausfall des Radios, iDrive hängt sich auf und das Navi funzt für einen kurzen Moment nicht. Alles wie schon gesagt für ca. 2-3sek. und dann funzt wieder alles.

Nur wiederholt sich das ganze bei heißen Aussentemperaturen alle paar Minuten, wenn nicht sogar öfter :(

 

Wäre nett ein paar Erfahrungen von eurer Seite zu hören.

 

Gruß miNi`

Ähnliche Themen
30 Antworten

Entweder ist der lüfter im navirechner kaputt oder der navirechner ist am abnippeln. Hatte ich vor paar jahren auch und der navirechner musste neu seit dem war ruhe und alles geht wie es soll.

Themenstarteram 28. August 2012 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von martin_991

Entweder ist der lüfter im navirechner kaputt oder der navirechner ist am abnippeln. Hatte ich vor paar jahren auch und der navirechner musste neu seit dem war ruhe und alles geht wie es soll.

Bitte mehr Details!

Hattest du dann auch Aussetzer im Radio? Und konntest den iDrive nicht mehr bewegen?

Was hat dieser Lüfter gekostet? Musste das ganze Amaturenbrett raus?

Hast du die Fehler auch nur bei sehr hohen Aussentemperaturen gehabt?

Themenstarteram 29. August 2012 um 15:55

Sonst keiner ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin ich wieder der einzige, der Pech hat :(

@minion:

Ausbau ist relativ einfach...

Gibt auf Youtube diverse Videos; find ich zum lernen so am besten.

Gute Frage wo man den Lüfter her bekommt.

Würd aber erst mal die Geschichte ausbauen und testen ob der Lüfter noch läuft...

Könnte evtl. auch ne defekte Festplatte sein die dann kurze hänger hat oder?!

Die kann man ja angeblich auch recht einfach tauschen-> jedoch zu beachten das das gleiche Modell verwendet wird (ist extra eine für den Automotv bereich - sehr stoßfest).

Dann CIC Navi mit Diagnose-PC neu Formatieren...

Aber evtl. hilft auch schon eine Fehlerauslese; könnte sein das das Navi einen hinterlegt hat mit mehr Details...

Gruß

Themenstarteram 1. September 2012 um 8:42

Kann denn der Navi-Lüfter für komplette Ausfälle des Bordcomputers einschließlich Radio und iDrive-Menü sorgen?

Es passiert ja nur auf längeren Strecken und auch dann nur, wenn es wirklich heiß ist und die Klimaanlage richtig etwas leisten muss. Habe deshalb eher den Eindruck, das es eher an der Kälte liegt, als an irgend einer Überhitzung.

Weiß noch jemand mehr?

Zitat:

Original geschrieben von minion

Kann denn der Navi-Lüfter für komplette Ausfälle des Bordcomputers einschließlich Radio und iDrive-Menü sorgen?

Es passiert ja nur auf längeren Strecken und auch dann nur, wenn es wirklich heiß ist und die Klimaanlage richtig etwas leisten muss. Habe deshalb eher den Eindruck, das es eher an der Kälte liegt, als an irgend einer Überhitzung.

Weiß noch jemand mehr?

Denke, dass es eher an der Hitze liegt. Eine Klimaanlage ist ja eine Wärmepumpe, wie ein Kühlschrank. Energie/Wärme wird der Luft (der die in den Innenraum soll) entzogen und an anderer stelle im Kreisprozess wieder abgegeben. Und da kann das schon zu einer Überhitzung der Elektronik im Bereich Klima und Navi kommen.

Ansonsten kannste es ja mal testen, in dem Du an kalten Tagen die Klima auf max stellst. Wenn das Phänomen dann nicht auftritt, dann stimmt meine Theorie. Wenn es auftritt, bist Du zugegebenermaßen noch nicht schlauer. Aber da es jetzt ja gerade herbstlich ist, hast Du diesbzgl. gute Testbedingungen.

Themenstarteram 1. September 2012 um 13:08

Also...ich bin letztes Wochenende zum Beispiel in Dortmund gewesen. Bei der Hinreise am Donnerstag waren es glaube ich so ca. 28grad und die Probleme fingen so nach ca. 100-150km an, dann aber leider richtig extrem, so das teilweise wirklich alle paar Minuten der Ausfall kam.

Nun gut, bei der Heimreise dann am Samstag waren es nur noch so 23-24grad, da war es schon VIEL besser, erst nach ca. 280-300km ging es kurz los, allerdings bei weitem nicht so häufig.

So jetzt nochmal die Frage, die mir noch niemand beantworten konnte. Wenn nun das Navi (bzw. die Elektronik in dem Bereich) den Ausfall hat, kann es dann auch Einfluss auf das Radio haben?

Weil gerade der Ausfall des Radios ja auffällt, sonst würde man es ja gar nicht merken, das Navi lässt sich den kurzen Ausfall gar nicht anmerken und im Menü müsste man auch gerade in dem Moment tätig sein.

Vielleicht kann ich Dir mit meinem Erlebnis etwas helfen.Obwohl ich dafür hier schon angemacht wurde und eigentlich nicht mehr hier Schreiben wollte,aber wie ich sehe ist es bei Dir fast genauso wie bei mir im Urlaub dieses Jahr ...

Also ich war im heissen Südfrankreich (Mitte Juli 2012 )unterwegs bei Temperaturen von 35°c bis fast 50°C.Auch bei mir hat sich das Navi einschl.Radio aufgehangen.Erst hatte ich es versucht mit dem Drücken der drei Knöpfe,was auch kurze Zeit geholfen hat.Man unterscheidet dabei lt.BMW Service einmal des "kleine" Resetten und einmal das "große" Resetten.Beim so genannten großen Resetten muss man sehr lange die drei Knöpfe drücken,danach kommt die DVD aus dem Schacht und man legt sie neu ein und das Navi und Radio startet neu und hält auch verhältnismäßig lange.Zumindestens hat es bis einen Tag vor Abreise gehalten (kurioser weise).Unterwegs auf der Fahrt nach hause hat es sich mindestens 20 mal aufgehangen,mal ging nur das Navi nicht,mal Radio und Navi (Totalausfall mit dunklem Bildschirm) zusammen aufgehangen.Aber es startete immer wieder von allein ohne das ich etwas tun musste.Das eingestellte Ziel wurde dabei nicht verändert.Die Navigation fing an der jeweiligen Position wieder an zu Navigieren.Anfangs hatte ich immer die Knöpfe gedrückt,später wurde es mir lästig und ich hab es einfach machen lassen was es wollte.Ich kannte ja den Weg,also ging es auch streckenweise ohne Navi.Bis ungefähr Luxemburg fiel es immer wieder sporadisch aus,dann lief es wieder wie gewohnt und das bis heute.Ich hab verschiedene Ziele immer mal wieder eingegeben und getestet.Alles lief wie immer.Keine Ahnung was das gewesen sein kann,ob es nun an den Temperaturen lag kann ich natürlich nicht sagen.Die Klimaanlage läuft Sommer wie Winter im Automatik Modus bei eingestellten 21°C,also kann es an der kalten Luft sicher nicht gelegen haben.Klar hätte ich es auch im Urlaub in einer BMW Werkstatt tauschen lassen können,aber das war mir dann doch zu happig ...

Ich werde mich hüten hier den Ort und den Preis zu nennen,einige würden nur darauf warten wieder blöde Sprüche loszulassen ...

Ich hoffe das ich Dir etwas mit meinem erlebten helfen konnte ? Navi Professionell E91 Bj 2006

Dsc-1096

Der Bericht von weberschiffchen deckt sich damit mit meiner Vermutung. Würde tatsächlich mal das Navi ausbauen, was ja offensichtlich nach Youtube-Anleitung gut machbar ist und checken, ob der Lüfter auf der Hauptplatine noch funktioniert und den dann ggf. tauschen. Das ist meines Erachtens der wesentliche Anhaltspunkt. Den Lüfter wird es von BMW nicht einzeln geben, aber ich bin mir sicher, dass ich da was spezifikations- und baugleiches im Internet finden lässt, was Du bestellen kannst.

Ist zumindest mal ein naheliegender und mit bisschen Glück auch zielführender Ansatz, der Dich am Ende die wenigsten Nerven und Ausgaben kosten würde.

Versuch ist es wert und besser, als dass Du Dir gleich die komplette Einheit tauschen lässt.

Und dass Navi und Radio unterschiedlich schnell ausfallen, kann schon sein, da möglicherweise verschiedene Bereiche der Platine unterschiedlich stark überhitzen und möglicherweise auch nicht direkt miteinander gekoppelt sind und daher zu unterschiedlichen Zeitpunkten auffällig werden.

Hi,bin mir nicht sicher aber das mit dem tonausfall hatte ich auch,auf lange strecken konnte ich keine musik hören,wie ist es im stand läuft das Radio oder wie gesagt der ton bleibt?ich hatte auch tonaussetzer nur im stand war alles ok,sobald der Motor lief ca.1min später ton weg sozusagen zwischendurch kam es und ging wieder,NERVIG:mad:!Meiner ist ein 325iA 04.2006 mit Prof.Navi

Bei mir war der Bluetothmodul defekt,kosten ca glaub ich war 450EUR bei mir,ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

Themenstarteram 1. September 2012 um 21:23

Also Bluetothmodul könnte ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen bei mir, aber das mit dem Navi-Lüfter könnte es wohl vielleicht sein. Das werde ich wohl mal ausbauen müssen und dann schauen, was dort so abgeht.

Hatte schon so nen Ding mit dem Lüfter für den Innenraum (hinter dem Handschuhfach), der ist einfach ausgefallen, dann habe ich ihn mal ausgebaut die Kontakte ein wenig gecheckt und siehe da, er lief wieder.

Zitat:

Original geschrieben von minion

Also Bluetothmodul könnte ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen bei mir, aber das mit dem Navi-Lüfter könnte es wohl vielleicht sein. Das werde ich wohl mal ausbauen müssen und dann schauen, was dort so abgeht.

Hatte schon so nen Ding mit dem Lüfter für den Innenraum (hinter dem Handschuhfach), der ist einfach ausgefallen, dann habe ich ihn mal ausgebaut die Kontakte ein wenig gecheckt und siehe da, er lief wieder.

hoffe das ist das was du meinst und es nicht teuer wird :)

Die ccc rechner sind generell Empfindlich. Das fängt bei überhitzung an und endet bei lesefehlern der navi dvd. Manche rechner können mehr manche weniger aushalten.

Hatte am e61 einen der hielt im sommer 8 stunden durch und der nachfolger im e70 war nach knapp 6 stunden abgestürzt erst das neuteil hielt durch.

Das radio ist auch im navirechner drinn, das BT usw. werden eingespeist wen der abstürzt ist alles weg.

Absturzursache nr1 ist die temp. der wird besonders im sommer und längeren uraubsfahrten so heiss das man sich die finger an der navidvd verbrennen könnte. Auch eine schlechte navi dvd kann für ausfälle sorgen, die bekommen oft eine art schleier drauf, aber auch kopierte sorgen oft für lesefehler dann rattert sich das laufwerk einen ab und versucht die fehler zu korriegieren bis entweder die meldung keine dvd oder dvd lesefehler erscheint. Meistens jedoch rechnet sich das ding so heiss dabei das es abstürzt. Mit der Zeit und den extremem temp. Schwankungen sommer winter kann es auch kalte lötstellen geben sodas es wieder abstürze hagelt obwohl es kühl ist.

Der lüfter drinnen ist wie ein pc lüfter, selbst wenn dieser läuft kann es sein das die bauteile überhitzen weil sie eine niedrigere temp. Toleranz haben. Ist ähnlich einer PC CPU, manche lässt sich übertakten und manche nicht oder nur mit extra kühlung.

Gut und verständlich erklärt.Ich denke auch das es an der extremen Hitze lag.Mal abwarten wie es sich weiter entwickelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen