ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Aussetzer beim Concert 2 im A6 Bj. 2000 ohne CAN Interface

Aussetzer beim Concert 2 im A6 Bj. 2000 ohne CAN Interface

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. August 2007 um 13:01

Halli Hallo

ich habe in meinen Audi A6 Bj. 2000 mit 2,7T Motor ein anderes Radio eingebaut.

Vom Werk aus hatte ich ein Concert 1, welches zusammen mit dem 3LB an das KI angeschlossen war. Nachdem ich in diesem Forum eine Anleitung gefunden habe, wie man ein Concert 2 an das KI ohne diesen komischen CAN-BUS Interface anbindet wollte ich es einfach mal ausprobieren.

Ich codierte im Steuergerät 17, APK 62 +1 hinzu, und steckte die Pins in den Radio-ISO-Steckern um (Nach Anleitung) . Nachdem ich das Radio ansteckte funktionierte auch alles wunderbar. Die Ernüchterung kam jedoch ca. 10 min. nachdem ich mich mit dem Wagen in Bewegung setzte. Das Radio macht in unregelmäßigen Abständen aussetzter. Das heißt, das Radio geht einmal richtig aus und ca. 1 sec. später sofort wieder an, ohne das ich daran etwas ändern kann.

Es liegt definitiv nicht am Radio, weil es schon das 2 ist welches diesen Fehler macht.

Ich habe jetzt heraus gefunden, das es nur ist, wenn der Wagen läuft. Wenn ich stehe und die Zündung aus habe, denn kommt dieses Problem NIE! Ob es auch kommt, wenn ich nur die Zündung anhabe, weiß ich noch nicht.

In einem anderen Beitrag habe ich auch schon gelesen, dass ein anderer User dieses Problem auch hat, eine Lösung wurde hierzu jedoch nie geschrieben!

Die Links zu der Anleitung und dem Problem:

Anleitung:

http://www.navi-forum.net/.../viewtopic.php?t=19764&highlight=concert

Problem:

http://www.navi-forum.net/.../viewtopic.php?...

Zitat:

x567mod

2. Das Radio setzt ab und zu aus. Ich kann jetzt nicht bestätigen, ob das Radio vielleicht einen Schuß hat. Aber ich habe das Radio eine halbe Stunde vorher (ohne CAN) laufen lassen. Da ging es normal. Kurz nach der Änderung setzt es wie gesagt aus.

Wagen wie in der Signatur!!!

Ähnliche Themen
23 Antworten

bist du dir sicher das du kein canbus hast ich dachte alle 2000er modelle haben schon canbus

Themenstarteram 7. August 2007 um 5:46

Ich habe nie behauptet, dass ich kein Can-Bus habe...

Natürlich habe ich einen Can-Bus, damals lief nur das Navi darüber jetzt auch das Radio...

Ich habe herausgefunden, wenn ich den CAN-Bus am Radio abklemme, denn kommen auch keine Fehler!

Concert II

http://www.motor-talk.de/t594212/f308/s/thread.html

Concert II, Aussetzer nach Umbau

http://www.motor-talk.de/t1245913/f308/s/thread.html

Autoradio

http://www.motor-talk.de/t1294653/f308/s/thread.html

Radio CD

http://www.motor-talk.de/t1281444/f308/s/thread.html

--------

Schaue Dir mal bitte das Foto genau an, besonders die Klemme ob diese beim Einstecken des Steckers 8-fach schwarz niedergedrückt bzw. eingeschoben wird.

Ob der Tipp hilfreich ist oder eine Lösung darstellt....ausprobieren.

http://www.a4-freunde.com/forum/topic,41566.0/

Gruss Klaus

Themenstarteram 8. August 2007 um 10:22

Danke

aber weitergebracht hat mich das jetzt nicht! LEIDER

auf jedenfalls bin ich damit nicht alleine.

Ich habe auch schon gehört, dass das KI der Verursacher sein soll aber wie immer geben die Leute später kein Feedback mehr ab, ob das Problem gelöst ist.... Idioten.... :-(

Habe genau das selbe Problem: sporadische Aussetzer während der Fahrt, aber auch, wenn nur die Zündung an ist.

Ob dieses Problem beim :) bekannt ist und er eine Lösung hat ???????

Hier scheinen ja viele dieses Phänomen zu kennen, aber keine Lösung parat zu haben.

Gibt es eine Möglichkeit, zu schauen, was auf dem Infotainment-CAN los ist??

Gruß

Volker

Themenstarteram 13. August 2007 um 13:54

Halli Hallo

beschreibe bitte mal deinen Wagen.

Welches Model, Bj, Mj, Ausstattung und ganz wichtig die Teilenummer vom Kombiinstrument (Tacho)

Denn wollen wir mal versuchen zu schauen ob wir irgendwelche Gemeinsamkeiten haben außer den Fehler...

Themenstarteram 17. August 2007 um 6:49

Moin Volker,

sag mal kannst du auch Antworten???

Sorry, bin gerade im Urlaub. Wenn ich zurück bin, beschreibe ich meinen Wagen genau. Mit dem Internet klappt es hier nicht so richtig.

Bis später.

Volker

Moin,

jetzt mal die Daten zu meinem Dicken:

Bj. ist 1999, Mj. 2000.

Ausstattung ist mit FIS, ohne Navi. Kombiinstrument hat die Nummer: 4B0 920 930 L

*************VAG-VOM************

Controller: 4B0 920 930 L

Component: C5-KOMBIINSTR. VDO D09

Coding: 00062

Shop #: WSC 36021

********************************

Ich habe die zwei Kabel für den CAN-BUS umgeklemmt. Das funzt soweit.

Vor zwei Jahren habe ich in meinem damaligen Diesel ebenfalls ein Chorus 2 eingebaut und

hatte dort keine Probleme. Es funktionierte alles einwandfrei. Das KI hatte die die

Nummer 4B0 920 932. Das Auto war Mj. 2001.

Gruß

Volker

Themenstarteram 29. August 2007 um 8:40

Audi A6 Bj. 02/2000

Ausstattung: Komplettes FIS, mit kleinem Navi 4.2

Address 17 -------------------------------------------------------

Controller: 4B0 920 930 N

Component: C5-KOMBIINSTR. VDO D11

Coding: 02064

Shop #: WSC 00000

ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ AUZXXXXXXXX

 

Wie du hast die Kabel umgeklemmt?? Was auf wohin?

Geht es jetzt?

Ich habe letzt mal ausprobiert das KI anders zu codieren...

Ich bin der Meinung man kann irgendwo die Zündschlüssellogik codieren oder wegcodiren, habe es jedoch nicht gefunden...

Ein anderer ansatz wäre eine verdrillte Leitung vom KI zum Radio zu legen um auch auszuschließen, dass der fehler aufen Kabel liegt, weil ich ja den ehemaligen 3LB benutzt habe um das Radio ans KI anzubinden. Die Kabel habe ich natürlich so umgelegt, dass es auch bei der Lenkradfernbedienung zu keinen Problemen kommt.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass noch ein anderes Stg. am 3LB hängt, an das man noch garnicht gedacht hat, und dieses Steuergerät nicht richtig mehr läuft, weil der 3LB Datenbus nicht mehr vorhanden ist und ein CAN-Bus Signal nun drauf liegt...

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, weil mein Navi (BNS 4) auch ohne Probleme läuft und dieses arbeitet auch über den CAN-Bus...

Das KI dürfte sogut wie das gleiche sein.

Der Ansatz, die Zündschlosslogik wegzucodieren, ist nicht schlecht. Müsste man jedoch genauere Info's haben, welcher Kanal was zu bedeuten hat.

Die Kabel habe ich vom 3LB Anschluss des KI auf PIN 5 und 6 am gleichen Stecker (ich glaub der grüne) umverlegt. Genauso am oberen Stecker am Radio. És gab mal eine Anleitung hier im Forum dazu (ich hatte sie von C5quattro). Auf dem Radio steht drauf, welcher PIN für CAN low und CAN high vorgesehen ist. Die Zündschlosslogik funktioniert auch.

Die Aussetzer habe ich nur, wenn die Zündung an ist. Sie haben definitiv was mit dem KI zu tun. Meine Vermutung ist ja, dass das Zündschloss einen Wackler hat - etwa als kurze Unterbrechung der Stromzufuhr z.B. - und dass das KI dieses "Signal" im CAN-Bus umsetzt und dem Radio den Befehl zum Ausschalten und dann gleich den zum Anschalten schickt. Die Aussetzer sind immer gleich lang und kommen nur, wenn CAN dran ist.

Verdrillte Leitung wird nicht viel bringen. Es hat meiner Meinung nach was mit dem zu tun, was auf dem CAN los ist.

Bei Wiki hab ich gelesen, dass der CAN terminiert sein muss. 120 Ohm am Ende. Vielleicht kann man dies irgendwie codieren. Wäre auch ein Ansatz.........;)

Themenstarteram 30. August 2007 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von matiman

Das KI dürfte sogut wie das gleiche sein.

Der Ansatz, die Zündschlosslogik wegzucodieren, ist nicht schlecht. Müsste man jedoch genauere Info's haben, welcher Kanal was zu bedeuten hat.

Ich finde es nicht mehr, bin mir aber sehr sicher, dass ich es mal irgendwo gelesen habe.

Zitat:

Die Kabel habe ich vom 3LB Anschluss des KI auf PIN 5 und 6 am gleichen Stecker (ich glaub der grüne) umverlegt. Genauso am oberen Stecker am Radio. És gab mal eine Anleitung hier im Forum dazu (ich hatte sie von C5quattro). Auf dem Radio steht drauf, welcher PIN für CAN low und CAN high vorgesehen ist.

Genau so habe ich es auch gemacht! Jedoch ohne Anleitung.

Zitat:

Die Zündschlosslogik funktioniert auch.

Die Aussetzer habe ich nur, wenn die Zündung an ist. Sie haben definitiv was mit dem KI zu tun. Meine Vermutung ist ja, dass das Zündschloss einen Wackler hat - etwa als kurze Unterbrechung der Stromzufuhr z.B. - und dass das KI dieses "Signal" im CAN-Bus umsetzt und dem Radio den Befehl zum Ausschalten und dann gleich den zum Anschalten schickt. Die Aussetzer sind immer gleich lang und kommen nur, wenn CAN dran ist.

Denke ich nicht, dass es ein Wackler im Schloss ist, weil dieses Problem NUR beim Radio kommt und nicht beim Navi, Handy, usw...

Zitat:

Verdrillte Leitung wird nicht viel bringen. Es hat meiner Meinung nach was mit dem zu tun, was auf dem CAN los ist.

Bei Wiki hab ich gelesen, dass der CAN terminiert sein muss. 120 Ohm am Ende. Vielleicht kann man dies irgendwie codieren. Wäre auch ein Ansatz.........;)

120 Ohm am Ende? Wie soll das gehen, auch bei den neueren Audis sitzt kein Widerstand am Ende zumindest nicht am Radio...

Ich denke schon dass eine verdrillte Leitung uns weiter bringen kann, weil ein Kumpel mal ein Navi in seinem Audi 80 mit S4 Tacho nachgerüstet hat. Als er die Leitung zum Tacho legte, verdrillte er die Leitung nicht. Es waren die geilsten Fehler zu sehen, jedoch nie die einwandfreie Funktion des Navis. Nachdem wir uns denn die Mühe gemacht haben und alles sauber verdrillt hatten lief alles 100%ig. Mein Problem ist nur, dass ich keine Zeit im Moment habe es zu testen.

Wenn ich in den Fehlerspeicher vom KI gehe, nachdem das Radio ausgegangen ist, denn steht da:

Keine Kommunikation mit dem Radio

Jetzt ist nur die Frage wie kommt dieser Fehler zustande???!!!

Hallo,

nach meiner Meinung sind das keine Störungen auf dem BUS oder im System.

Audi hat mehrfach das BUS-Protokoll zwischen KI<->Radio geändert. Leider stimmt das Handshake zwischen den verschiedenen KI- und Radioausführungen nicht 100% und

die Daten werden vom Radio "fehlinterpretiert". Das Radio geht dann in "Mute" oder halt "Aus".

Der 2 (3) Leiter BUS ist wie alle Feldbusse relativ unempfindlich gegen Einstreungen, daher fliegen die Drähte auch ohne zusätzliche Abschirmung im Auto rum.

Themenstarteram 30. August 2007 um 6:18

Wenn dem Wirklich so sein sollte, denn hilft also nur ein anderes KI oder gibt es Updates???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Aussetzer beim Concert 2 im A6 Bj. 2000 ohne CAN Interface