ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. aussenvielzahn kupplung

aussenvielzahn kupplung

Themenstarteram 21. August 2006 um 8:02

hi

wo kann ich einen aussenvielzahn kaufen, klapperte schon alle läden in meiner nähe ab, aber keiner hat so was, im internet habe ich auch schon gesucht, entweder habe ich den falschen nahmen, oder ich bin zu doff um ihn zu finden,ach weiss einer noch die grösse.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 21. August 2006 um 8:09

Du meinst die zwölfkantschraube für die Druckplatte?

Ist m.w eine 10er SW. Kannst einen 10mm Ringschlüssel mit zwölfkant nehmen oder eine zwölfkant stecknuss mit SW10.

Bei jedem halbwegs sortierten solltest beides bekommen.

Habe selbst beides zuhause, da ich das werkzeug für die Kardanwelle benötige.

Ist nicht wirklich ein sonderwerkzeug.

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

Du meinst die zwölfkantschraube für die Druckplatte?

Ist m.w eine 10er SW. Kannst einen 10mm Ringschlüssel mit zwölfkant nehmen oder eine zwölfkant stecknuss mit SW10.

Man nehme lieber einen 9er Ringschlüssel - der passt dann auch.

Gruß,

Zwackelmann.

äähm, da braucht man ne aussenvielzahnnuß größe 9 ...

nix ringschlüssel :)

am 21. August 2006 um 9:20

also ich habe bis jetzt immer mit einen ringschlüssel geöffnet.

Allerdings ob 9er oder 10er wusste ich nicht mehr genau.

10er ist für die Kardanwellenschrauben, deshalb war ich mir nicht so sicher. und der ringsschlüssel hat 9/10.

Also, man braucht kein Spezialwerkzeug-ein Ringschlüssel oder eine Zwölfkantnuss ist hier das Richtige :)

Zitat:

Original geschrieben von M4dness

äähm, da braucht man ne aussenvielzahnnuß größe 9 ...

nix ringschlüssel :)

Wie oben schon mehrmals genannt passt ein Ringschlüssel SW9 mit Zwölfkant perfekt.

Besser ist natürlich eine 9er Nuss mit Zwölfkant, die man mit etwas Suchen mitunter auch in einem Baumarkt bekommt.

@ GLI

Wie, "besser als perfekt"? :confused:

Aber ZWÖLFKANT und SW 9 ist meines Wissens richtig. KEIN Außenvielzahn.

 

Mir gings aber ähnlich. Keiner hatte so ein Ding oder wollte es bestellen. Ich hab letztlich die Nuss bei VW geliehen bekommen ;)

am 21. August 2006 um 10:07

Die Nuss bekommt man bei Toolpark von Gedore, bei Schmidts (in Ö) und noch so ziemlich jeden ordentlich sortierten werkzeughandel.

Allerdings gehts bei der kupplung mit einen ORDENTLICHEN ringschlüssel auch.

Meiner erinnerung nach heißen die schrauben sogar korrekterweise Zwölfkantschrauben.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

@ GLI

Wie, "besser als perfekt"? :confused:

Nicht besser als perfekt passen, sondern besser zum Arbeiten als ein Ringschlüssel. Zumal man mit der Nuss auch den Drehmo benutzen kann.

Du Erbsenzähler..! :D

Themenstarteram 21. August 2006 um 14:33

ok habe den ringschlüssel genommen, der geht perfekt,und den hatte ich ,das war ein guter tip hätte ich auch selber drauf kommen können , aber es ist gut wen man im forum ein parr alte profischrauber hat.danke jungs das war super

Wie bekommt ihr denn den Ringschlüssel auf den Drehmomentschlüssel?

Die Nuss gibt es für wenige euro von Hazet, die sollte dir jeder Zubehörladen bestellen können wenn sie nicht sogar da ist.

 

Edit:

Da ich gerade auf der Arbeit sitze und mich langweile hier noch die Nummer :)

Hazet 880Z-9 4,65eur

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Wie bekommt ihr denn den Ringschlüssel auf den Drehmomentschlüssel?

Die Nuss gibt es für wenige euro von Hazet, die sollte dir jeder Zubehörladen bestellen können wenn sie nicht sogar da ist.

Wer zieht denn die Schrauben mit Drehmoment fest? Oder anders, wie wenig Gefühl hast Du denn in Deinem Arm?

Zitat:

Original geschrieben von JS-Sport

Wer zieht denn die Schrauben mit Drehmoment fest? Oder anders, wie wenig Gefühl hast Du denn in Deinem Arm?

Diesen Beitrag zieh mal ganz schnell zurück. Das hat nichts mit Gefühl zu tun. Sensible Schrauben sollten sehr wohl mit exaktem Drehmoment angezogen werden.

Ich bin Techniker im Spezial-Maschinenbau und weiss wovon ich rede. Nur mal um den >Belehrungen< vorzugreifen.

Ich habe hier schon so oft gehört, dass ohne Drehmoment-Schlüssel gearbeitet wird. Aber wehe es reisst mal ne Schraube ab, dann heisst es gleich<>Schei.. Qualität

am 22. August 2006 um 8:40

Diese schrauben habe ich bis jetzt auch noch nie mit drehmoment angezogen, jedoch sehr viele andere. Aber wie heißt es so schön nach fest kommt zu fest, dannach kommt ab.

Dann sich beschweren, das schlechtes werkzeug, schrauben usw ist ist sicher nicht richtig. Vor allem bei schrauben, die im betrieb eine zusätzliche kraft raufbekommen, ist ein moment wichtig, da sie ansonstne wenn sie zu fest angezogen werden abreissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen