ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Knack und Kupplung weg? Golf2

Knack und Kupplung weg? Golf2

Themenstarteram 28. März 2005 um 19:48

Hallo!

ich habe eine kurze frage, und zwar bin ich heute mit meinem golf 2, benziner,schaltwagen, baujahr 88, durch die stadt gefahren und will gerad anfahren, 1.Gang, trete die kupplung dafuer und es macht Knack und das pedal ist "weg", dh ohne wirkung, es bleibt am boden kleben und das schalten / fahren kann man vergessen! die kupplung kann man per hand vor und zurueck bewegen, aber sie hat keinen widerstand mehr, es passiert nix, sie knallt entweder nach vorne oder nach hinten...

auto ist abgeschleppt worden, morgen nachmittag erfahre ich mehr.

wieso ich hier diese frage stelle, ganz einfach. die sache ist in Frankreich passiert und die leute sind hier auesserst korrpupt was die reperatur von auslaendischen autos angeht, dh sie ziehen einem die kohle aus der tasche wo es nur geht....

 

klar weiss ich dass man eine "diagnose" nicht ueber inet stellen kann, ohen das auto sich ma angeguckt zu haben, aber der typ vom adac, mit dem ich telefoniert hab und ein bekannter den ich benachrichtigt habe meinten, es koennte der seilzug sein, dass die kupplung "auf spannung" und einsatzbereit haelt, vereinfacht gesagt, und dass es kein grosses ding waere das zu erneuern.... kann mir jmd erklaeren wo dieses ding zitzt, wie man es findet oder evt sogar ein foto mailen? will nich so total daemlich vor dem mechaniker morgen stehen, der mir dann das blaue vom himmel runterluegt und mir wer weiss was aufschwatzen will...

ich hoffe es sehr, denn ich bin studentin hier in F und brauche das auto dringen bzw habe keine kohle fuer nen neues getriebe oder gar neues auto...

bin fuer jede antwort dankbar )

das auto lief 2 jahre problemlos, aber es wird halt alt

LG aus Nizza, die Julia

ps: FALLS es nur der seilzug ist, was wuerde so eine reperatur, nehmen wir mal an in der VW vertragswerkstatt mit original neuteil kosten?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo und herzlich willkommen auf Motor-Talk! :)

Ich denke, dass nur der Bowdenzug gerissen ist. Die Reparatur wird kaum teuer - kann man mit etwas Geschick selbst vornehmen.

Der Zug ist vorne im Motorraum eingehängt und unten am Kupplungspedal.

P.S.: Nizza kenne ich gut *träum*

Hi Julia!

Der 88er G2 hat noch eine Seilzugkupplungsbetätigung, d.h., bei dir ist das Kupplungsseil gerissen.

Kein großer Akt. Ein neuer Seilzug muss her.

Oder, wenn es günstig gerissen ist, kann mann es eventuell flicken, z.B mit einer Lüsterklemme.

Der Zug für 1,6 und 1,8l Linkslenker:

191 721 335 M

Den Preis habe ich leider nicht parat.

Nehmen wir an, der Zug kostet 50 Euro...dann sollte der Einbau nicht mehr 50 Euro kosten.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

......Oder, wenn es günstig gerissen ist, kann mann es eventuell flicken, z.B mit einer Lüsterklemme......

Das ist Pfusch, sorry!

Wenn der Zug schon reißt, läuft er auch schwer und muss getauscht werden. So oder so.

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

......Nehmen wir an, der Zug kostet 100 Euro......

Ich habe eher was von um die 20 in Erinnerung. Habe meinen letztens auch getauscht.

Themenstarteram 28. März 2005 um 20:02

hey!

danke fuer diene rasche antwort!

tja, schoen ist es hier, nur die leute sind dermassen falsch hier und wollen dir gleich nen neuen motor aufschwatzen wenn du nur das oel wechsel lassen wills ;) also machstes selber, irgendwie ;)

vorallem bei ner blonden, deutschen frau (ich) denken sie sie koennen einen toll uebers ohr hauen, "blabla das und das ist kaputt, kostet 300euroe, sonst laeuft das auto nichty" wja was willste da machen? die werkstatt weiter erzaehlt dir in etwa dasselbe in gruen, und wie soll ich den golf in ne andere werkstatt kriegen? schieben?? bist ja total abhaengig von diesen mechanikern wenn man selbst nich wirklich was davon versteht....bin mal gespannt was der typ von der werkstatt mir morgen erzaehlt was mein armes altes auto hat...

aber selber machen kann ich nich, wie gesagt, oelwechsel war das hoechste was ich mir je zugetraut hab und da dacht ich schon dass mein auto sterben muss weil ichs mach ;))

wieviel kostet denn so ein neuer seilzug oder was das ist?

will ja nur dass mein armes auto wieder laeuft und ich in 3monaten wieder nach Deutschland zurueckfahren kann :)) dann war es sehr tapfer und hat sogar die franzosen und ihr beklopptes fahrverhalten ueberstanden, puh! ;)

Themenstarteram 28. März 2005 um 20:04

vielleicht sollte ich automechanikerin werden anstatt juristin, wuerd mir eigentlich mehr weiterhelfen ;)

Wie gesagt, ist der Zug unten am Pedal eingehängt und läuft dann durch die Spritzwand nach vorne in den Motorraum, wo er an einem Hebel eingehängt ist, der die Kupplung betätigt.

Ist kein Hexenwerk, den zu tauschen.

Aber wenn dein Pedal nur vor und zurück schnappt, dann ist das eindeutig. Es hat nämlich einen entsprechenden Federmechanismus....

Also lass dir nichts erzählen von denen ;)

Wenn du nen Ölwechsel hinbekommst dann sollte das mit dem Seilzug auch klappen. ;) Nur Mut!

Gibt wesentlich umständlichere Dinge beim Golf!

Was das Teil jetzt kostet weiß ich allerdings auch nicht...

Markus mach doch mal nen Foto und stell es online. ich habe leider schon das automatische, sonst würde ich das für dich machen;)

 

NFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Markus mach doch mal nen Foto und stell es online. ich habe leider schon das automatische, sonst würde ich das für dich machen;)

 

NFG Sebastian

Meine Kamera ist momentan im Eimer und eingeschickt worden. Kann also leider noch nicht mal für eine blonde Studentin in Frankreich ein Foto schießen :(

 

:D ;)

Themenstarteram 28. März 2005 um 20:13

hey ihr seid spitze!

haette nicht erwartet dass ich so schnell gute antworten kriege ;)

also, ich halt euch auf dem laufenden und berichte was der franzoesische mechaniker mir morgen erzaehlt ;) wahrscheinlich was vom pferd, aber nich vom seilzug, da wette ich drum... so nach dem motto "hey wir haben hier noch nen guten gebrauchten stehen... kostet nur schlappe 2000euroe, aber ihrer ist ja eh im eimer" ;))

dann trag ich den roten halt nach haus, was solls ;)

bin mal sehr gespannt....

ich glaub jedem golf oder generell jedem autofahrer waers eiskalt den ruecken runtergelaufen wenn er gesehen haette wie mein armes auto noch "fahren" musste um auf den abschlepp wagen zu kommen, naemlich rueckwarts um die ecke und dann noch einbissle nach vorn.?... ah dwas das fuer geraeusche gmachthat und wie das auto gesprungen ist, igitt, ich hab heut nach bestimmt albtraeume ;)

danke nochmal, u bis morgen!

Ja, halte uns mal auf dem Laufenden und bleibe hart in der Werkstatt. Als angehende Juristin musst du das auch lernen ;)

Du kannst ihn ja fragen, ob er überhaupt weiß, wo der Kupplungszug sitzt. Dann muss er ja den kaputten Zug zeigen können :)

Meinen habe ich letztens auf der Straße gewechselt, weil er kaputt war. Ist echt kein Ding, das Teil zu tauschen. Wenn der Mensch mehr als 30 Minuten braucht, zockt er dich ab....

ist mir auch mal mitten in der nacht an einer kreuzung passiert ;) zum glück hatte ich es nicht mehr weit und konnte ohne anzuhalten lastfrei schalten :)

normalerweise fliegen dann die kleinen befestigungsteile mit weg, das sind 2 blechlaschen die von unten unter den kupplungshebel gesteckt werden. laß dir nach möglichkeit nicht das selbstnachstellende geben, is teurer und steht im verdacht das ausrücklager zu schädigen ;)

blonde grüsse nach frankreich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

......das sind 2 blechlaschen die von unten unter den kupplungshebel gesteckt werden......

...und unter Umständen noch der Gummipuffer, der dort dazwischen ist. Den hat ein Kumpel von mir mal verloren in dem Moment :D Einen Zug hatte er zwar im Gepäck - den mussten wir dann allerdings kompliziert mit anderen Hilfsmitteln provisorisch befestigen :D

Bild vom Kupplungsseilzug

 

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Meine Kamera ist momentan im Eimer und eingeschickt worden. Kann also leider noch nicht mal für eine blonde Studentin in Frankreich ein Foto schießen :(

 

:D ;)

Dann übernehme ich das Mal ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Knack und Kupplung weg? Golf2