ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Außentemperatursensor zeigt +50 Grad e46

Außentemperatursensor zeigt +50 Grad e46

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 10:20

Hallo BMW-Freunde,

 

ich fahre einen BMW e46 320Ci Cabrio.

Ich bin so langsam am verzweifeln. Mein BC zeigt mir eine Außentemperatur von +50 Grad. Ich habe den Sensor schon getauscht. Den Widerstand den ich am Sensor gemessen habe, kommt auch am Cockpit leicht erhöht an. Ich habe auch kein Kabelbruch.

Was kann ich noch prüfen oder was kann ich noch machen.

 

Gibt es eine Signalliste, wie viel Widerstand der Sensor beiwelcher Temperatur haben darf?

 

Über zahlreicher Unterstützung würde ich mich freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Hallo

Wenn kein Sensor dran ist zeigt die KI -40 Grad an, bei +50 liegt ein Kurzschluss vor......

 

Gruß Stormy

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Das ist aber typischerweise der Wert den man ohne Sensor hat.

Was für eine Marke ist der neue Sensor? Nicht das son Chinamüll ist der genauso viel taugt wie ein kaputter.

Was meinst du mit "kommt leicht erhöht im Cockpit an"?

Bist du sicher das kein Kabelbruch vorliegt, wie hast geprüft?

Schau mal ob hier was für dich dabei ist, zumindest annäherungsweise. Aber eigentlich arbeiten die alle ähnlich http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-tempsensor.htm

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 11:56

Der Sensor kommt von Febi. Wenn ich am Sensor 6,5 kOhm messe, kommt am Cockpit 7,2 an. Ich habe die Kabel auf Durchgang geprüft. Vom Sensor bis Cockpit.

Danke schon einmal für den Link

Ich würde noch mal den Sensor vorknöpfen, Febi baut keine Sensoren, wer weiß wo der her kommt.

Hallo

Wenn kein Sensor dran ist zeigt die KI -40 Grad an, bei +50 liegt ein Kurzschluss vor......

 

Gruß Stormy

Könnte auch so rum gewesen sein. Kann mich ja mal irren:(

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 16:24

Beim Kurzschluss können ja eigentlich nur die beiden Kabel sich berühren. Oder gehen die Kabel noch wo anders hin, bevor sie zum Tacho gehen.

Alles gut Kapitän ;)

Ich wollte nur den TE daraufhin weisen, daß er nach einem Kurzschluss suchen muß :)

 

Ich habe grade mal mein 2. Sensor gemessen. Bei etwa 0 Grad hat der 9 Ohm.......

Mmmh, das passt mit meiner Liste unten für BC nicht überein. Ist die hier für den e46 wohl nicht anwendbar. Schade, ich dachte auch über die Jahre wären die Werte für die Sensoren gleich geblieben.

Oder was meinst du.

Nach meiner Liste müsste der ja der bei 0° 16,3 kOhm haben.

Orion, ich denke du hättest gemessen und konntest einen Kurzen ausschließen??

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 16:49

Ja. Konnte ich. Ich habe beide Kabel auf Durchgang gemessen. Dies war gegeben. Ich habe auch quer gemessen um einen Kurzschluss auszuschließen. Beim Quermessen hatte ich keinen Durchgang.

Hattest du am BC abgesteckt oder wie hast das genau gemacht?

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 17:04

Am Kabel direkt am Tacho

Und vorne der Sensor war abgesteckt?

Und dann das Ganze gegen Masse oder wie?

Ich messe nachher nochmal, wenn die Kinder im Bett sind ;)

Nicht, das ich mich vermacht habe........

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 17:27

Sensor abgesteckt. Dann mit einem Multimeter vom Stecker Sensor und Stecker Tacho angehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Außentemperatursensor zeigt +50 Grad e46