Außentemperatursensor zeigt +50 Grad e46

BMW 3er E46

Hallo BMW-Freunde,

ich fahre einen BMW e46 320Ci Cabrio.
Ich bin so langsam am verzweifeln. Mein BC zeigt mir eine Außentemperatur von +50 Grad. Ich habe den Sensor schon getauscht. Den Widerstand den ich am Sensor gemessen habe, kommt auch am Cockpit leicht erhöht an. Ich habe auch kein Kabelbruch.
Was kann ich noch prüfen oder was kann ich noch machen.

Gibt es eine Signalliste, wie viel Widerstand der Sensor beiwelcher Temperatur haben darf?

Über zahlreicher Unterstützung würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Hallo
Wenn kein Sensor dran ist zeigt die KI -40 Grad an, bei +50 liegt ein Kurzschluss vor......

Gruß Stormy

70 weitere Antworten
70 Antworten

Ihr seid echt super.

Da muss auch Durchgang auf der jeweiligen Leitung sein, das heißt aber nur das sie Durchgang hat und nicht irgendwo Kontakt mit Masse hat.

Du musst die Leitungen auch gegen Masse/Karosse messen. Wenn da Durchgang ist hast du einen Kurzen.

Wie mach ich das? Wie muss ich das messen?

Eine Leitung nehmen das die eine Messspitze dran und die andere gegen Karosse oder einen anderen Massepunkt messen. Hast da Durchgang, auch mit Widerstand dann ist was nicht ok.

Ähnliche Themen

Super probiere ich gleich aus. Muss die Zündung dabei an sein.

Nein, eigentlich klemmt man auch die Batt für sowas immer ab wenn man an der Elektrik rumfummelt. Es sei denn man will die Spannung messen dann braucht man die natürlich.

Jetzt bin ich verwirrt.....
Ich habe grade 7kOhm bei +5 Grad gemessen......

Messe auch mal deine beiden Sensoren nach.

Zwei Sensoren? Ich kenne nur den einen auf der Fahrerseite. Wo sitzt denn ein zweiter.

+15° würden wieder passen zu meiner Liste.🙂

Hier hab ich noch was gefunden, vielleicht hilft das noch weiter https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/ntc.htm

Zitat:

@orion_83 schrieb am 18. Dezember 2017 um 20:23:57 Uhr:

Zwei Sensoren? Ich kenne nur den einen auf der Fahrerseite. Wo sitzt denn ein zweiter.

Edit: Doppelpost

Perfekt. Gehe eben raus und prüfe das.

Durchgangsprüfung 0 Ohm. Spannung 4,6v
Das interessante ist, wenn ich die Spannung Messe, springt der BC auf -40 Grad

Na du hast doch einen 2. gekauft, einfach mal den Alten und den Neuen vergleichen 😉

Habe ich. Das Geld hätte ich mir sparen können. Die geben die selben Werte raus.

Gegen Karosse hast du auf beiden Kabeln 0 Ohm, das hieße kein Widerstand und Kurzschluss.

Spannung 4,6V sollten ok sein, 5 wären glaub ich normal.

Deine Antwort