ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Außentemperatursensor Klimaabschaltung wo beim Golf 4 1,4?

Außentemperatursensor Klimaabschaltung wo beim Golf 4 1,4?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. September 2016 um 20:26

Hallo an alle!

Kann mir jemand sagen, wo ich den Außentemperatursensor zur Klimaabschaltung beim Golf 4 (1,4 Liter Bj. 2000) finde? Bitte möglichst mit Foto.

Ich habe schon diverse Beiträge gelesen, in denen beschrieben ist, dass der Außentemperatursensor in Fahrtrichtung links hinter dem Gitter in der Stoßstange sitzt. Allerdings sieht es bei mir anders aus (siehe Foto). Wäre super, wenn mir jemand sagen kann, wo der sitzt.

Hintergrund ist, dass ich meine manuelle Klima nicht zum Laufen bekomme. Folgendes habe ich bereits unternommen:

-Kältemittelkreis wurde auf Dichtheit überprüft und nachgefüllt

-Kompressor läuft beim direkten Anlegen von 12 V

-Lüftungssteuergerät / -relais getauscht

Beim Tauschen des Lüftungssteuergerätes lief die Klima durch Zufall mit einem eigentlich nicht passendem Lüftungssteuergerät (Code 1J0919506G statt 1J0919506K). Meines Erachtens liegt der Unterschied in der Belegung für den Außentemperatursensor. Daher will ich als nächstes diesen überprüfen/brücken/tauschen.

Danke,

schönen Abend noch!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2016 um 20:11

Hey, vielen Dank an alle für die schnellen Antworten!

Meine Golf-Version hat keine Außentemperaturanzeige (keine MFA?) und hinter der Stoßstange greift man ins Leere. ;)

Danke an Olln!:

Zitat:

@Olln schrieb am 13. September 2016 um 00:09:57 Uhr:

Moin!

Bei manueller Klima ist der Sensor im Wasserkasten ganz links neben der Konnektorbox. Also unterm Windlauf, und so ohne weiteres nicht zu sehen.

Habe damit den Außentemperaturensor gefunden, der in Fahrtrichtung links unter dem Windlauf sitzt. Damit zur Lösung meines Klimaproblems::cool:

Das Kabel vom Außentemperatursensor war getrennt. Irgendein Getier muss den durchgeknabbert haben. Damit wurde der Lüftersteuerung suggeriert, dass die Außentemperatur zu niedrig ist und die Klima wurde abgeschaltet bzw. die Spannung zur Magnetkupplung des Kompressors wurde nicht feigegeben.

Bis ich zum Löten komme, sind die freien Kabelenden erstmal provisorisch vertüdelt und schon geht die Klima wieder. :D

Weil ich weiß, wie hilfreich solche Foreneinträge sind, hier noch einige Hinweise zum Demontieren des Windlaufs und ein paar Fotos:

-die lange Gummiauflage entlang des Windlaufs zur Abtrennung des Motorraums einfach nach oben abziehen

-als nächstes die Scheibenwischer demontieren. Dazu die Plastikkappe an der Aufnahme des Scheibenwischerarmes mit einem schmalen Schraubenzieher heraushebeln. Darunter die 13'er Mutter abschrauben.

-Die Scheibenwischer haben bei mir etwas in der Aufnahme des Gestänges geklemmt. Geholfen hat eine Rohrzange, die ich unter dem Scheibenwischerarm und oben auf der Gewindeaufnahme angesetzt habe.

-Danach vorsichtig den Windlauf nach vorn/oben herauslösen (sonst hat man eine Ecke weniger:rolleyes:), der in einer Nut unter der Scheibe sitzt.

-Der Außentemperatursensor ist locker in einer Aufnahme seitlich eingeklippt.

So muss es laufen, innerhalb von 24 h das Problem gelöst... :p

Schönen Abend noch!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

In deinem Bild unten rechts, ist sogar die Haltevorrichtung für den Sensor zu sehen. Dort sollte er eingeclipst sein. Dann suche ihn mal. ;-)

Gegenfrage:

Zeigt denn dein Kombiinstrument eine Temperatur in der MFA an?

Hat er überhaupt eine MFA?

Der hängt doch da, der Sensor, nur nicht da wo er sollte rechts in der Aussparung.

Moin!

Bei manueller Klima ist der Sensor im Wasserkasten ganz links neben der Konnektorbox. Also unterm Windlauf, und so ohne weiteres nicht zu sehen.

Themenstarteram 13. September 2016 um 20:11

Hey, vielen Dank an alle für die schnellen Antworten!

Meine Golf-Version hat keine Außentemperaturanzeige (keine MFA?) und hinter der Stoßstange greift man ins Leere. ;)

Danke an Olln!:

Zitat:

@Olln schrieb am 13. September 2016 um 00:09:57 Uhr:

Moin!

Bei manueller Klima ist der Sensor im Wasserkasten ganz links neben der Konnektorbox. Also unterm Windlauf, und so ohne weiteres nicht zu sehen.

Habe damit den Außentemperaturensor gefunden, der in Fahrtrichtung links unter dem Windlauf sitzt. Damit zur Lösung meines Klimaproblems::cool:

Das Kabel vom Außentemperatursensor war getrennt. Irgendein Getier muss den durchgeknabbert haben. Damit wurde der Lüftersteuerung suggeriert, dass die Außentemperatur zu niedrig ist und die Klima wurde abgeschaltet bzw. die Spannung zur Magnetkupplung des Kompressors wurde nicht feigegeben.

Bis ich zum Löten komme, sind die freien Kabelenden erstmal provisorisch vertüdelt und schon geht die Klima wieder. :D

Weil ich weiß, wie hilfreich solche Foreneinträge sind, hier noch einige Hinweise zum Demontieren des Windlaufs und ein paar Fotos:

-die lange Gummiauflage entlang des Windlaufs zur Abtrennung des Motorraums einfach nach oben abziehen

-als nächstes die Scheibenwischer demontieren. Dazu die Plastikkappe an der Aufnahme des Scheibenwischerarmes mit einem schmalen Schraubenzieher heraushebeln. Darunter die 13'er Mutter abschrauben.

-Die Scheibenwischer haben bei mir etwas in der Aufnahme des Gestänges geklemmt. Geholfen hat eine Rohrzange, die ich unter dem Scheibenwischerarm und oben auf der Gewindeaufnahme angesetzt habe.

-Danach vorsichtig den Windlauf nach vorn/oben herauslösen (sonst hat man eine Ecke weniger:rolleyes:), der in einer Nut unter der Scheibe sitzt.

-Der Außentemperatursensor ist locker in einer Aufnahme seitlich eingeklippt.

So muss es laufen, innerhalb von 24 h das Problem gelöst... :p

Schönen Abend noch!

Danke für die Rückmeldung.

Nur das mit der Rohrzange würde ich nicht weiter empfehlen, sonst ist schnell mal das Gewinde hinüber.

Besser ist ein Scheibenwischerabzieher. Denn da sind schon einige dran gescheitert. (ich auch :))

Ich klapp die Scheibenwischer nach oben und rüttel etwas stärker dran. Das hat immer funktioniert.

Hab noch nie Ben Abzieher gebraucht.

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 14. September 2016 um 01:09:06 Uhr:

Ich klapp die Scheibenwischer nach oben und rüttel etwas stärker dran. Das hat immer funktioniert.

Hab noch nie Ben Abzieher gebraucht.

Schön für Dich. Es klappt aber nicht immer so einfach. Ich hatte auch einmal ohne Abzieher keine Chance. Außerdem ist es schonender als diese Rüttelei.

@TE, danke für die Rückmeldung. Ich hätte diesen Temperatursensor auch nicht gefunden.

Zitat:

@Ludwig7107 schrieb am 14. September 2016 um 21:21:39 Uhr:

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 14. September 2016 um 01:09:06 Uhr:

Ich klapp die Scheibenwischer nach oben und rüttel etwas stärker dran. Das hat immer funktioniert.

Hab noch nie Ben Abzieher gebraucht.

Schön für Dich. Es klappt aber nicht immer so einfach. Ich hatte auch einmal ohne Abzieher keine Chance. Außerdem ist es schonender als diese Rüttelei.

@TE, danke für die Rückmeldung. Ich hätte diesen Temperatursensor auch nicht gefunden.

Was soll da passieren? Nix. Hab auch noch mein erstes Gestänge drin und x mal so die Wischer demontiert.

Aber ok, ich kneif mir meine Tipps in Zukunft.

Bitte den dafür vorgesehenen Abzieher benutzen, weil es nicht anders geht.

Meinst du, dass es nicht jeder erst einmal ohne probiert? Aber bevor ich da Gewalt anwende, gehe ich in den Keller und hole mir das richtige Werkzeug. Die Anschaffung soll sich ja schließlich rentieren ;).

@AXR763:

Genau weil du das schon öfter demontiert hast, gehts ja nun leicht ab.

Das schlimmste ist, wenn man die Wischer nach 16 Jahren das erstemal demontieren will.

Die können wirklich verdammt fest drauf sitzen.

Ich hatte mir damals auch die erste Gewindeumdrehung der Aufnahme versaut, das war wieder ziemlich nervig. Ich denke in einen kleinen Abzieher sind 8EUR gut investiert.

Hi Markus!

 

Das mit dem Abzieher bestreite ich ja auch gar nicht. Ich wollte nur einen Tipp geben, wie man es auch ohne hinbekommen kann. Dafür ist das Forum ja da.

Kann ja sein, dass jemand Zeitdruck hat und es ohne Abzieher gehen muss, da wäre ich froh, wenn so ein Tipp kommt.

Habe letztens an einem Audi A4 Bj 95 die Wischerarme abgenommen. Mit einer Hand gehenhalten, mit der anderen leicht rütteln, mit Geduld. Hat immer funktioniert.

Vielleicht komm ich mal an den Punkt wo es ohne nicht geht, dann kaufe ich mir auch einen Abzieher.

 

Verstehe nicht, warum manche Leute komisch werden, wenn es mal nicht nach VW Leitfaden geht.

Ich mein jetzt nicht dich.

Ich werd mich in Zukunft mehr zurück nehmen mit dem Nicht VW Lösungen und gut ist.

 

Wenn man hier einen falschen Zahnriemen empfohlen bekommt, dann ist das ok hier auf MT.

Das war mal anders.

Und diese Veränderung nervt, weil sie niemandem hilft.

Wohl wahr. Da stimme ich dir zu. Der Ton macht die Musik.

Ein Forum ist ein Sammelsurium von Ideen. Auch bei weniger hilfreichen Tipps sollte man den Respekt haben und manche Dinge sachlich richtig stellen, ohne dabei die Persönlichkeit anzugreifen.

Wobei ich jetzt nicht finde dass es Ludwig7107 böse gemeint hat. (aber das ließt Jeder etwas anders)

Naja, wie gesagt, das ging nicht gegen dich.

Ich werde mich da zurücknehmen.

Ich bin nun auch ein paar Jährchen dabei und langsam artet das hier aus.

Echt anstrengend.

Zum Glück gibt es ja noch Leute mit denen man normalen Austausch betreiben kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Außentemperatursensor Klimaabschaltung wo beim Golf 4 1,4?