ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Außentemperaturanzeige ohne Funktion

Außentemperaturanzeige ohne Funktion

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. November 2016 um 17:13

Mahlzeit,

meine Außentemperatur wird im Kombiinstrument nicht mehr angezeigt (A4 FL ohne FIS). Das Display ist an, wird also hinterleuchtet. Nur erscheint keine Temperatur. Die Überprüfung der Temperatur in der Klimaautomatik (Klimacodes) ergab, daß die Außentemperatur plausibel erscheint. Es wird also was gemessen. Heißt also: der Temperaturfühler am Stoßfänger vorne funktioniert.

Hat jemand eine Idee, was sonst der Fehler sein könnte?

Dsc-0364
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenns nen Jäger Kombi ist, dann würd ich ne Macke des Kombi's vermuten, sprich, dass es so langsam die Biege macht. Macken zeigen sich zumeist bei Hitze und Kälte. Bei meinem Jäger hats bei Temperaturen wie derweil, im kalten Zustand des Autos, ständig zwischen Grad und Fahrenheit gewechselt, mit völlig unplausiblen, ebenfalls ständig wechselnden Temperaturanzeigen.

Zitat:

Hat jemand eine Idee, was sonst der Fehler sein könnte?

am 9. November 2016 um 21:04

Wenn der Temperaturfühler seinen Dienst tut, tippe ich auch auf einen Pixelfehler im KI. :rolleyes:
Gruß cleMo

Hallo,

Hab mal gehört, dass wenn der Sensor an der Stossstange defekt ist, es noch einen zweiten Sensor im Ansaugluftkanal gibt der dann die Temperatur misst... und es somit dann auch in den Klimacodes angezeigt wird.

Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich würde trotzdem mal sicherheitshalber die Sicherung Nummer 5 checken ob die ok ist. Vielleicht ist es damit schon getan.

Viel Glück

Page68

Themenstarteram 9. November 2016 um 22:03

Ja, es gibt verschiedene Temp-Sensoren, die ich mir per Klimacodes angeschaut habe: da kommen überall Werte.

Die Problematik mit den Pixelfehlern habe ich schon lange. Hab's bis jetzt ertragen. Kam etwas Wärme ins KI, so konnte ich die Werte nur noch erahnen. Jetzt löst sich das Teil wohl nach und nach auf.

Reparieren bzw. Nachlöten bringt nicht viel, oder?

Nicht, wenns nen Jäger KI ist.

Ich hab ja das Modell welches du auch hast, auch ich hab pixelfehler bei Kälte und Wärme, aber das gar nichts mehr zu sehen ist, ist schon komisch... also ich tippe immernoch auf Sensor oder Sicherung.

Themenstarteram 9. November 2016 um 22:16

Ok, danke. Ich schau morgen nochmal nach.

Pixelfehler sind das eine, eine ausgefallene Anzeige das andere. Und das eine- und das andere haben meist nix miteinander zu tun. Bei Pixelfehlnern bedarf es eines neuen Displays, bei Komplettausfall einer Anzeige ist meist ein bestimmter Chip auf der Platine wrack. Sei froh, dass es bei dir nur die Außentemperaturanzeige ist und nicht die km/h Anzeige oder etwaiges.

Klingt wirklich nach einem Jäger Kombi. Würdest du den Chip und die Pixelfehler bei einem Tachoreparatur Service machen lassen, wärste mit irgendwas um die 250 - 300 € dabei. Das lohnt nicht und bei einem Jäger kannste auch nie sicher sein, dass es damit dann auch gut ist.

Kauf dir nen gebrauchtes VDO Kombi, die bekommste wirklich fast hinterher geschmissen. Gibt von Benziner Kombi's wirklich massig aufm Gebrauchtmarkt.

Themenstarteram 10. November 2016 um 13:30

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 10. November 2016 um 14:23:49 Uhr:

 

Kauf dir nen gebrauchtes VDO Kombi, die bekommste wirklich fast hinterher geschmissen. Gibt von Benziner Kombi's wirklich massig aufm Gebrauchtmarkt.

Ein "neues" KI kann ich ohne Probleme selbst einbauen?

Nur die richtige Km-Ziffer muss ich dann einstellen lassen.

Is ein bisschen "Fummelarbeit", aber ansonsten ja. Du brauchst aber Jemanden "vor Ort" zum programmieren, sonst kriegste das Auto nicht vom Fleck, wegen der Wegfahrsperre.

Entweder du speicherst vorher per VCDS bzw. DASHcom. alle Daten und überspielst die dann auf das "neue" KI, oder du liest die nachm Einbau ausm MSG aus. Geht beides, da du ja kein kaputtes Airbagsteuergerät mehr hast ;) . Ansonsten hättest du vermutlich nicht auf das KI zugreifen können. Bei einem defekten ABS Steuergerät gälte wohl selbiges. Ist da alles im Lot, sollte der Zugriff aufs KI und das Daten überspielen kein Problem darstellen.

Themenstarteram 10. November 2016 um 15:08

Ja ok, danke erstmal. Nun bräuchte ich nur noch ein neues KI vom FL II mit Zusatzinstrumenten ohne FIS. Das wird bestimmt wieder lustig.

Kannst auch mit FIS, brauchst dann nur noch den entsprechenden Lenkstockhebel und nen Kabelbaum. Stimmt, mit "kleinem FIS" wirds auch wieder nicht so leicht, eins zu bekommen.

So meine geht jetzt auch nicht mehr, allerdings kommt bei mir noch die "Service!" Anzeige im selben Fenster.

Hab heute am Auto rumgeschraubt, unter anderem den Luftfilterkasten rausgebaut, und das luftansaugrohr abgemacht bis zur drosselklappe, sowie die Batterie abgeklemmt.

Danach alles wieder angebaut, und seitdem ist die aussentemperaturabzeige weg! Kann das einen Zusammenhang haben?

Kann ich da eventuell irgendein Kabel versehentlich abgezogen haben? Wo läuft das Kabel für die Außentemperatur denn lang, und wo an der Stoßstange sitzt der Sensor genau?

Sicherung hab ich gecheckt, die ist ok.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß

Page68

Themenstarteram 15. November 2016 um 18:53

Meine Anzeige scheint doch nicht defekt zu sein. Heute hat nämlich das Tanksymbol aufgeleuchtet, wo normalerweise die Temperaturanzeige ist. Vielleicht ist auch nur irgendwo eine Kabelverbindung nicht ganz dicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Außentemperaturanzeige ohne Funktion