Außentemperaturanzeige im FIS deaktivieren???
Hallo Zusammen,
kann man die Anzeige der Außentemperatur im FIS deaktivieren? Hab den Wagen heute aus der Werkstatt geholt und siehe da: die Anzeige im FIS ist aus. Sonst geht alles, ist auch kein Pixelfehler. Nur die mittlere Anzeige ist einfach "aus".....
Mit welchen Code kann man die Außentemperatur mittels der Klima abfragen?
S.
25 Antworten
Drück noch mal ein bißchen an den Tasten vom Scheibenwischerhebel rum.(Verschieden Anzeigezustände vom FIS) Vielleicht geht da was?😕
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Hallo Zusammen,
kann man die Anzeige der Außentemperatur im FIS deaktivieren? Hab den Wagen heute aus der Werkstatt geholt und siehe da: die Anzeige im FIS ist aus. Sonst geht alles, ist auch kein Pixelfehler. Nur die mittlere Anzeige ist einfach "aus".....
Mit welchen Code kann man die Außentemperatur mittels der Klima abfragen?S.
weswegen war Dein Wagen in der Werkstatt?
Was wurde gemacht ?
Kombiinstrument/Tacho ein -ausgebaut ?
Klimabedienteil ein- ausgebaut ?
Motor STG ein- ausgebaut ?
Das Signal für Außentemperaturanzeige erhält das FIS über ein Kabel vom Klimabedienteil,
ist jedenfalls bei meinem 98er so.
(Ab Modelljahr 02 über Datenbus CAN Antrieb)
Daher Fehlerspeicher Klimabedienteil und Motor STG mal auslesen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Ich hab irgendwie keinen Kanal 19 😕
post mal die Teilenummer vom Deinem Schalttafel-Steuergerät und die aktuelle Codierung
die letzten beiden Zahlen müssten 11 sein, diese stehen zum einen für die Funkuhr und zum anderen für die Aussentemp.-Anzeige.
Wagen war in der Werkstatt weil hinten die Niveauregulierung Luft verloren hat und der Getriebeflansch undicht, hier nachzulesen. Was die sonst noch gemacht haben weiß ich nicht, bei der Abholung war niemand mehr da. Werde aber wohl morgen mal anrufen.
Fehlerspeicher Motor und Klimabedienteil sind leer, im Klimabedienteil wird die AT auch angezeigt.
Teilenummer des Schaltgerätes ist die 4BO 920 830 C, die aktuelle Codierung lautet auf: 22183.
22 = Navi + Waschwasser + Sicherheitsgurt
1 = Europa (war auf D hab ich nun mal geändert---bringt nix)
8 = 8 Zylinder
3 = 8 Zylinder
Hier steht auch was drüber.....ein Kollege hatte wohl das Problem auch schon.
Eben mit der Werkstatt telefoniert. Diese schließt einen Zusammenhang mit der Reparatur -natürlich- komplett aus. Haben anscheinend auch nichts an der Batterie usw. gemacht. Wobei der Tageskilometezähler und Bordcomputer abgenullt war als ich den Wagen abgeholt habe.
Jedenfalls wußte der Servicemitarbeiter auch nicht weiter.
Würde nochmals zu der Werkstatt fahren und denen ganz deutlich sagen, daß seit der Reparatur die Außentemperaturanzeige nicht mehr geht und deswegen eindeutig ein Zusammenhang bestehen muß. Die sollen das wieder i.O. bringen, diesmal würde ich aber zuschauen...
Hab eben noch mittels VAG-COM die Temperaturen im Klimasteuergerät und Schalttafeleinsatz ausgelesen.
Klima zeigt die tatsächlichen Temp. an während im Schalttafeleinsatz -99 Grad angezeigt werden wobei es sich laut PC im Bereich von -40 bis +70 bewegen sollte.
wenn die Temperatur so unplausibel wie bei Dir ist (-99°C), wird diese wohl erst garnicht angezeigt
wie C5 quattro schon geschrieben hat, liegt es evtl. am Kabel zw. Klimabedienteil und FIS?
Hab dann gestern abend mal das KI ausgebaut, alle Kabel abgesteckt, wieder angesteckt und siehe da: es funktioniert wieder. War vielleicht nur ein "Systemabsturz" o.ä. jedenfalls hab ich nun wieder alle Anzeigen.
Danke trotzdem an alle die sich die Köpfe zerbrochen haben 🙂