Außentemperatur extrem ungenau
Hallo,
die Anzeige der Außentemperatur ist bei mir extrem ungenau. Es werden immer ca. 4 Grad zu viel angezeigt. Habe das mehrfach mit Messstationen in der Umgebung abgeglichen. Hätte kürzlich auch locker den deutschen Temperaturrekord von 42.x geknackt ^^
Kennt das jemand?
Beste Antwort im Thema
Ja wenn halt sonst nix am Auto is, muss man sich darüber beschweren 😁 is mir doch Latte was der für ne Temperatur anzeigt. Hauptsache die Karre fährt! 😁
41 Antworten
Ich habe heute morgen im Schatten mal mein Autothermometer geprüft. Asl Vergleich heabe ich mein 25 Jahre altes, genaues Digitalthermometer genommen. Das habe ich auf den Stoßfänger gestellt. Der Temperaturunterschied waren gewaltige 0,9°C.
Weiß jemand ob der besagte Messwert Einfluss auf die Steuerung der Klimaautomatik, Start/Stopp etc. hat?
Heute Morgen war die Temperatur bei 0,1° draußen, gemessen mit einem sehr zuverlässigen Haus Thermometer. Die A Klasse zeigte 3-3,5° an. Hat jemand schon mal versucht, dass beim freundlichen beseitigen zu lassen?
H.
Hallo,
Mein ausen Temperatur Sensor funktioniert nicht richtig! Ist ja bei euch auch so? Wenn ich zu früh in der Garage steh und raus fahre muss ich ca 2 km fahren bis er mir die richtige Außentemperatur anzeigt!! Sowas hatte ich in noch keinem Auto. Irgendwas is Defekt meiner Meinung nach!
Beispiel. Gesten hatte es zu früh um halb sechs minus 1,5 grad, als ich in die Garage im Auto stieg waren es 10 grad dann auf dem Weg zur Arbeit ist dies schrittweise runter. 9 grad 8 grad usw bis dann nach ca 2 km Durch die Stadt mal minus 1,5 stand. Diese aber auch dann ungefähr so blieb bis ich in der Arbeit war! Die minus 1,5 hatte ich auch zu früh auf dem Thermometern zuhause da steht jeweils Rind auf jeder Seite und zeigten auch selbige werte an.
Ähnliche Themen
Denke um die 3 Grad sind tolleranz und würde ich auch so akzeptieren. @Andi-W177 schon die Temperatur in der Garage gemessen? Vllt ist es dort eben etwas wärmer als draußen? Kann ja sein... Ich will euch da ja auch echt nicht zu nah treten aber so wie ihr das schreibt hört sich das immer wirklich extrem dramatisch an. Nach dem Motto ich muss das Auto zurück geben, kann ja wohl nicht sein das die Temperatur nicht exakt stimmt!!!
In meiner Garage ist es immer wärmer als draußen, da sie am Haus ist inkl Keller drunter. Egal ob mein Seat oder jetzt der Benz drin steht. Beide zeigen es wärmer an, weil es wärmer ist.. surprise surprise.
Nein sorry das wurde falsch verstanden!! Es ist ja logisch das es in der Garage wärmer ist. Mir ging’s drum das ich ca 2 km fahren muss bis die Temperatur passt! Darum ging’s eig. Bei meinen ganzen Autos war die Temperatur gleich mit der außen Temperatur sobald ich aus der Garage auf der Hauptstraße war .. quasi 100 m...
Darum ging es.. das da was nicht passen kann. Nie im Leben kann ein Sensor so lange brauchen um sich einzupendeln!!!
Zitat:
@Andi-W177 schrieb am 1. November 2019 um 14:18:39 Uhr:
Nie im Leben kann ein Sensor so lange brauchen um sich einzupendeln!!!
Da die Anzeige der Außentemperatur ein Sicherheitsaspekt ist (Warnung vor gefährlichen, temperaturbedingten Zuständen), würde ich das auch nicht akzeptieren.
In der Regel ist es so, dass ein Anstieg der Temeperatur verzögert und ein Abfallen nahezu in Echtzeit angezeigt wird.
Eben aus dem Aspekt der Sicherheitsrelevanz.
@Andi-W177 okay sorry, da habe ich dich falsch verstanden! Fragt doch mal beim freundlichen nach
Ich passe nie auf die Temperatur auf weil sie mir egal ist . Viel wichtiger als die Temperaturen draußen sind für mich die realen Bedingungen . Warm ist warm ob 23.456° oder 24.335° Im Herbst und Winter fahre ich noch vorsichtiger als im Sommer . Bei Kälte und Regen sowieso
Bin ich mir nicht ganz sicher schaue ich auf meinen Wetterstein . Der hat mit noch nie angelogen
Zitat:
@Andi-W177 schrieb am 1. November 2019 um 10:38:33 Uhr:
Hallo,
Mein ausen Temperatur Sensor funktioniert nicht richtig! Ist ja bei euch auch so? Wenn ich zu früh in der Garage steh und raus fahre muss ich ca 2 km fahren bis er mir die richtige Außentemperatur anzeigt!! Sowas hatte ich in noch keinem Auto. Irgendwas is Defekt meiner Meinung nach!
Beispiel. Gesten hatte es zu früh um halb sechs minus 1,5 grad, als ich in die Garage im Auto stieg waren es 10 grad dann auf dem Weg zur Arbeit ist dies schrittweise runter. 9 grad 8 grad usw bis dann nach ca 2 km Durch die Stadt mal minus 1,5 stand. Diese aber auch dann ungefähr so blieb bis ich in der Arbeit war! Die minus 1,5 hatte ich auch zu früh auf dem Thermometern zuhause da steht jeweils Rind auf jeder Seite und zeigten auch selbige werte an.
Und das ist seit 20 Jahren in jeder Klasse bei MB so Standard.
Egal ob C 204, X117, W177...
Gruß
Zitat:
@lukasOAE schrieb am 1. November 2019 um 18:44:51 Uhr:
Zitat:
@Andi-W177 schrieb am 1. November 2019 um 10:38:33 Uhr:
Hallo,
Und das ist seit 20 Jahren in jeder Klasse bei MB so Standard.
Egal ob C 204, X117, W177...Gruß
Moing,
Kannst vergessen. Bei meinen letzten 2 C Klassen war die Temperatur nach verlassen der Garage so wie es gehört und nicht erst nach 2 km fahrt. Ob es letztendlich reale minus 4 grad waren und der Wagen zeige nur minus 2,5 grad an war mir egal nur ich wusste die Temperatur entspricht dem Wetter! Aber nicht so wie am Donnerstag, oder jeden anderen Tag, es war sehr kalt, jede Autoscheibe der draußen parkenden Autos war gefroren und ich hatte nach 2 km fahrt endlich mal einen richtigen Wert auf dem Thermometer.
Das kann mir keiner erzählen das dies normal sei.
Das ist eig primitive Technik. Das konnten die Autos vor 25 Jahren schon besser.
Ich sag ja nicht das es zu 100 Prozent das anzeigen soll was wirklich ist aber zumindest sobald man die Garage von 10 grad verlässt und in die eisige Kälte fährt sollte nach 100 Meter schon mal stehen was sache von der Temperatur her ist..