ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Aussenspiegel wechsel beim A6 4G

Aussenspiegel wechsel beim A6 4G

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. April 2013 um 20:42

Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant. 204 PS Quattro

Da ich meinen A6 als Jahreswagen (Werkswagen) gekauft habe, konnte ich leider nicht alles so konfigurieren wie ich es gerne wollte.

Was ich so eigentlich nicht wirklich war genommen hatte, war das ich die Aussenspiegel elektrisch anklappen kann. Da mein vorgänger (Golf GTi) das Serienmäßig hatte. Hab ich bei meinem neuen da gar nicht dran gedacht.

Aber gut dieses Thema ist eigentlich nicht weiter tragisch da ich mir original Aussenspiegel im Inet gekauft habe und diese nun von einem bekannten montieren lies. Funktioniert alles bestens. Was jetzt jedoch doof ist, ist dass ich meine Aussenspiegelkappen nicht verwenden kann weil die neuen von einem SLine sind und die sind von der Form ein wenig anders. Also muss ich nun die neuen umlackieren lassen. Nun sagte meine Bekannter der mir die Kappen lackiert. Baust sie mal schnell runter und bringst sie mir vorbei.

Ich habe heute nun 3 Stunden ohne positives Ergebnis versucht die Kappen runter zu bekommen. Das Spiegelglas raus zubekommen und die Schrauben zu öffnen ist ja kein Problem. Aber ich bekomme die Kappe einfach nicht runter. Irgendwie schaut es so aus als würde es an dem Blinkerglas liegen.

kann mir hier nun jemand helfen?

Eine Anleitung mit Bildern wäre super.

Danke schon mal und noch ein schönes Restwochenende.

Beste Antwort im Thema

bitte schön! :D

 

 

442 weitere Antworten
Ähnliche Themen
442 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hellboy150587

Ok oder so!

Danke für die Ergänzung.

So genau hab ich dass leider auch nicht gewusst.

Mea Culpa für meine Unwissenheit.

Bei den Spiegeln die ich gekauft habe waren Steuergeräte dabei. Diese brauch ich nicht und würde diese evtl. auch verkaufen wenn jemand interesse hat!?

Ich hatte vorher Spiegel mit Memory. Daher waren die Steuergeräte scheinbar überflüssig.

Hoffe jetzt nur das es mir die Codierung beim nächsten Kundendienst oder Update nicht raus haut. :-S

 

Beste Grüße an so nem sonnigen Tag. :-)

nene, du hast keine Schuld für irgendwas!

Es geht nur darum dass sonst event. jemand auf die Idee kommt sich Spiegel zu kaufen und dann hat er fehlende/falsche TStG...

Themenstarteram 15. April 2013 um 18:56

Na dann passte ja. ?? Aber das ist trotzdem gut das du das ergänzt hast!

Nicht das wirklich jemand falsche bzw. zu wenig teile kauft. Hab jetzt auch raus gefunden warum meine Spiegel etwas anders sind. Das ganze sind vorserien Spiegel gewesen. Heißt es ist sogar ein Einzelstück... Haha...ganz toll! Aber gut so lange sie halten und alles gut ist. ?? Hab sie jetzt beim Lackierer. Er beschichtet sie jetzt mit nen original Alu perleffekt Lack. Bin schon gespannt wie es aussieht.

Ach ja noch zur Ergänzung, hast echt ein tolles Auto und ne schöne Konfi. Echt klasse. ?? Kann man fast ein bisschen neidisch werden.

Gruß und schönen Abend noch.

Zitat:

Original geschrieben von hellboy150587

Ach ja noch zur Ergänzung, hast echt ein tolles Auto und ne schöne Konfi. Echt klasse. ?? Kann man fast ein bisschen neidisch werden.

Gruß und schönen Abend noch.

Glaub mir, auf die Rappelkiste die an nem Montagmorgen nach nem Krampusrummel vom Band

gefallen ist, ist keiner neidig....:(

Themenstarteram 16. April 2013 um 13:07

Hey... Ja da hast du wohl recht. Ist auch nicht meine Wunschvorstellung. Aber gut Sollten die Spiegel irgendwann mal kaputt gehen, werden Sie halt wieder ausgetauscht. :-) Gibt schlimmeres. Hauptsache es funktioniert alles und schaut gut aus. :)

Gruß

am 10. Juni 2013 um 5:56

Hallo zusammen, ich hänge mich mal hier mit ran:

Ich habe nur die normalen Außenspiegel, d.h. nur beheizt, nix weiter.

Wenn ich mit nun klappbare Spiegel hole inkl. Türsteuergeräten:

1. Passen meine jetzigen Spiegelkappen?

2. Kann ich welche mit Side-Assist nehmen, aber halt nicht anschließen?

3. Wie funktioniert das manuelle anklappen, gibt es da einen separaten Schalter/Taster im Innenraum?

4. Wenn die neuen Spiegel auch abblendbar sind, muss da extra Kabel gezogen werden?

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 7:34

Hallo,

also bei mir war es ja so, dass ich zuerst Spiegel von einem Testfahrzeug erworben hatte. Da muss man bei Kauf aufpassen. Dort passen die originalen Kappen nicht!

Ich habe mir jetzt nochmal welche gekauft und diese verbaut. Diesmal auch wirklich Originale. Dort habe ich dann auch einfach meine Spiegelkappen wieder drauf gemacht. Wobei man hier sagen muss das es ein bisschen Fingerspitzengefühl und Kraft braucht. Die Mischung muss Passen. ;-)

Ich hatte auch nur normale beheizte Spiegel verbaut.

Hab mir dann als zweites paar Originale, mit Side Assist, beheizbar und abblenbar gekauft. War aber kein Thema. Hab einfach das Kabel für den Side Assist nicht angeschlossen!

Wenn du Spiegel kaufst, Schau ob Steuergeräte mit dabei sind. Ich habe die, die beide dabei waren nicht benötigt. Hab es nur noch codieren lassen müssen. Ist aber nicht immer der Fall.

Wichtig ist auch der Schalter, wo man die Spiegel einstellt. Da brauchst du einen der für elektrisch einklappbare Spiegel verwendet wird. Also es ist eine Stellung mehr beim Schalter.

Die Manuelle Spiegel klappt man einfach mit der Hand ein. Dabei ist etwas kraft von Nöten. Da gibt es keinen Extra Schalter.

Für die abblendbaren Außenspiegel ist es auch wieder unterschiedlich. Liegt am Steuergerät und der Codierung. Kabel muss normal nicht extra gezogen werden!

MfG

am 10. Juni 2013 um 14:46

Hat mal jemand mit anklapp- und abblendenden Spiegeln die Nummern der verbauten Steuergeräten für mich?

Zitat:

Original geschrieben von ronny12619

Hat mal jemand mit anklapp- und abblendenden Spiegeln die Nummern der verbauten Steuergeräten für mich?

P1040536
am 10. Juni 2013 um 19:05

OK, Dann benötige ich wohl Neue. Habe HW Index A.

Und wie geht das mit dem Schalter ??? Kabel vorhanden ?? Einfach Tauschen ? Was ist mit dem Klappzeichen was unten ist ? Brauch ich ne neue Türverkleidung, bzw. Armlehne mit griff wo der Schalter verbaut ist ?

am 30. August 2013 um 21:04

alles bis abblendbare Außenspiegel "Außenspiegel elektrisch anklappbar mit Memory-Funktion" ... wie kann ich die Abblendfunktion nachrüsten (der Innenspiegel hat das ja Serie)?

du brauchst die entsprechenden Gläser und dann musste Strippen ziehen...

Neue Kabel für die Abblendung muss ich aber nicht ziehen wenn ich Spiegel inkl. passende Steuergeräte verbaue, oder?

Ich hätte zu den Spiegeln auch mal eine Frage.

Ist die Kabelverbindung von den Spiegeln durch das Gelenk in die Tür fest vergossen oder lassen sich die Kabel auswechseln bzw. zusätzlich nachziehen?

Hallo,

Die Kabeln sind nur mit Kabelbinder an den Steckern gesichert und mit gewebeband umwickelt. Die Gummischläuche lassen sich ohne grossen Aufwand vom Stecker an der Verbindung der Tür zum Auto abziehen. Mit den original Reparatur Leitungen lassen sich einzelne Adern nachträglich einbauen. Ich habe zB den Spurwechsel Assistent im Rahmen eines Spiegeltauschs nachgerüstet.

 

LG Thomas 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Aussenspiegel wechsel beim A6 4G