ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Außenspiegel per Knopfdruck anklappbar?

Außenspiegel per Knopfdruck anklappbar?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 8:22

Hallo zusammen,

eine kleine blöde Frage: Lassen sich die Außenspiegel über eine Option im Display o.ä. manuell anklappen wenn man bspw. durch eine enge Gasse muss? Dass man mit dem Schlüssel beim auf- und zusperren die Spiegel automatisch an- und ausklappen kann weiß ich, aber geht das auch während der fahrt ohne das auto zuzusperren mit dem schlüssel?

Ich muss noch knapp zwei Monate auf meinen dicken warten aber hätte die Info gerne vorher schon :D

Bei meinem alten XC70 geht das ja leider nicht.

Danke und Viele Grüße,

RentMyNick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xasgardx schrieb am 5. Februar 2016 um 10:19:07 Uhr:

Somit kann ich ja in Baustellen die Spur für 2,1m breite Fahrzeuge auf Knopfdruck benutzen... :D

Die Idee ist gar nicht mal so dumm. Könnte auf jeden Fall eine nette Diskussion mit den Polizisten auslösen.

Wahrscheinlich klemmt es dann daran, dass beide Spiegel eingeklappt ist und ein linker wohl vorgeschrieben ist. Also eine einseitige Einklapplösung, die die Kiste unter 2,10 m bringt, hätte schon ihren Charme :D

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@Spartako schrieb am 5. Februar 2016 um 17:03:45 Uhr:

 

Wie kann man sich überhaupt diese Blöße geben?! Sind wahrscheinlich die, die sich auch gerne von Türstehern erniedrigen lassen.

Das mag sein. Ich will auch gar nicht wissen, welche Etablissements diese Typen sonst noch so aufsuchen.

Unser Spieß beim Bund pflegte dann immer zu sagen: "Lernen durch Schmerzen!"

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 5. Februar 2016 um 17:01:03 Uhr:

Zitat:

@moellerfm schrieb am 5. Februar 2016 um 16:49:41 Uhr:

(...) Der neue Elch ist laut Fahrzeugschein 2,14 m. (...)

Ok, dann tritt wohl mein Fall 2 ein.

:-((

Aber da ich nicht dumm sterben möchte: seit WANN wird im "Fahrzeugschein" (ich nenne das Ding immer noch so, als Ewiggestriger) die Fahrzeugbreite MIT Spiegeln ausgewiesen?

Ich schrieb ja nicht, das er mit Spiegeln so breit ist..

Ohne Spiegel ist er NUR 2008 mm breit ;)

Das ist ja das Gemeine. In der PL steht die maximale Breite am Spiegel, im Schein die geringere des Autos ohne.

Da die Papiere im Regelfall als offizielle Angaben gelten, geht eigentlich jeder normaldenkende Mensch davon aus, dass sich die Breitenangaben auf den Schildern auf die offiziellen Zulassungsdaten im Schein beziehen.

Wenn es auf die Waage geht, drohen ja ähnliche Überraschungen, da selbst sorgfältig ausgewogenes Beladen zu Übergewicht führen kann, weil die Leergewichtsangaben nicht passen.

Dass dem nicht so ist, wissen nur wenige und in der Rechtssprechung würde ich sogar sagen, dass man von einem normalen Fahrer nicht erwarten kann, dass er so einen Unsinn durchschaut.

Von daher darf man sich schon die Frage stellen, ob das Anlegen der Ohren erlaubt ist, um die Werte einzuhalten. Jedenfalls wüsste ich im Augenblick nicht, welche Vorschrift das verbieten sollte. Sicher ist ein linker Spiegel irgendwo vorgeschrieben, aber temporäres Einklappen kennt jeder LKW oder Busfahrer.

Irgendwie ist diese Diskussion nicht wirklich zielführend.

 

Wenn die Baustellenfahrbahn 2,5m breit, lässt sich leicht ausrechnen, dass ihr nur noch verdammt wenig Platz nach rechts und links habt. Und wenn dann der Fahrer auf der Spur neben Euch vielleicht auch mal ganz kurz abgelenkt ist...

Nicht umsonst gibt es inzwischen Rechtsprechung, dass die Vollkasko bei unberechtigter Nutzung solcher Spuren im Schadensfall nicht regulieren muss.

Selbst die längste Baustelle ist das nicht wert, zumal es in der Regel links nur unwesentlich schneller geht, als auf der breiteren rechten Spur!

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 5. Februar 2016 um 17:56:22 Uhr:

Irgendwie ist diese Diskussion nicht wirklich zielführend.

Wenn die Baustellenfahrbahn 2,5m breit, lässt sich leicht ausrechnen, dass ihr nur noch verdammt wenig Platz nach rechts und links habt. Und wenn dann der Fahrer auf der Spur neben Euch vielleicht auch mal ganz kurz abgelenkt ist...

Nicht umsonst gibt es inzwischen Rechtsprechung, dass die Vollkasko bei unberechtigter Nutzung solcher Spuren im Schadensfall nicht regulieren muss.

Selbst die längste Baustelle ist das nicht wert, zumal es in der Regel links nur unwesentlich schneller geht, als auf der breiteren rechten Spur!

Ob die paar Zentimeter praktisch relevant sind, darf man wohl in Farge stellen. 2,14 gefährlich, 2,10 toll. Kann ja nicht sein, oder?

Ich glaube, dass Du mich nicht richtig verstanden hast. Mir geht es nicht um erlaubt oder nicht erlaubt, sondern um sinnvoll oder sinnlos

Zitat:

@MeisterLangohr schrieb am 5. Februar 2016 um 17:32:35 Uhr:

Ohne Spiegel ist er NUR 2008 mm breit ;)

Moin,

ohne Spiegel ist der XC 90 1931mm breit ;) Die Diskussion hatten wir schon einmal.

Grüße

Ex-Polofahrer

Und wieder gibst du im Zusammenhang mit den Spiegeln das falsche Mass an......... Diskussionsrelevant ist Maß L mit 2004 mm

Dein Mass nützt nur beim Rückwärtsfahren, aber eben nur BIS zu den Spiegeln.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 5. Februar 2016 um 20:34:28 Uhr:

(...)

......... Diskussionsrelevant ist Maß L mit 2004 mm

(...)

Hi,

kleine Korrektur... L=2008mm :)

Gruß,

lapi

Stellt sich noch die Frage ob bei der Nummer mit dem linken Spiegel irgendwo im Gesetzestext steht ob der richtig eingestellt sein muss. Das glaube ich nämlich nicht. Da geht es denke ich mal grundsätzlich darum , dass die Karre links nen Spiegel hat. Könnte mir gut vorstellen, dass Nan genügend gute RA findet die das bei angeklappten Spiegeln genau so argumentieren

@Ex-Polofahrer

Stimmt, OHNE Spiegel nur 1931 mm, mit angeklappten Spiegeln 2008 mm. Danke für die Korrektur.

Ex-Polofahrer ist Hausmeister. Der schraubt beim vom ihm so geliebten Fuhrpark XC90 vor den Baustellen die Spiegel immer ab......

Darf ich dann beruhigt bilanzieren, dass der Beispiel-Polizist keine Ahnung hat, ich rehabilitiert bin und in diesem Fall durchaus mit dem Gesetzeshüter _diskutieren_ würde?

Auf jeden Fall! Mein Traum besteht z.B. darin irgendwann mal die Eier zu haben und bei einer Kontrolle durch die Rennleitung das Fenster herunter zu lassen und "zwei Cheeseburger, ne kleine Pommes und eine Fanta" zu bestellen. Die Gesichter würde ich irgendwie gern mal sehen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Außenspiegel per Knopfdruck anklappbar?