ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Vorklimatisierung per App starten

Vorklimatisierung per App starten

Volvo V90 P
Themenstarteram 11. Mai 2023 um 8:12

Hallöchen zusammen,

 

Ich denke mal es ist allgemein bekannt, das man bei unseren Fahrzeugen per App die Klima starten kann. Im Winter mit Standheizung, im Sommer zum Lüften, auch bei Fahrzeugen ohne Standheizung.

 

Seit dem App Update und den Zwang dort zum neuen Design geht das nicht mehr bei Fahrzeugen ohne Standheizung.

 

Ich habe diesbezüglich Volvo angeschrieben, was das denn solle. Die Antwort habe ich als Bild angefügt.

 

Ich finde es ein Unding, eine Funktion zu deaktivieren, die man erworben hat. Ich habe das letztes Jahr, wenn’s warm war, gerne genutzt.

 

Dürfen die ohne Ausgleich einfach Funktionen streichen?

Ich überlege, ob ich das anwaltlich mal prüfen lasse bzw. fragen möchte, ob die das einfach dürfen.

 

Gruß Daniel

Asset.JPG
Ähnliche Themen
27 Antworten

Die könnten die App auch von heute auf morgen einstellen. Pech gehabt. Das Auto fährt ja noch und die Funktion tuts im Auto ja auch noch.

Kannst ja auch niemanden verklagen, wenn Apple und Google das Geschäft einstellen und du die App plötzlich nirgends mehr installieren kannst.

Den Unmut darüber verstehe ich aber...

Zumindest unter Android geht das mit einem kleinen Kniff noch aus der App - man kann unter Android mit einem langen Druck auf die App eine Reihe von Schnellstartaktionen aufrufen. Hier gibt es dann den Punkt "Vorklimatisierung". Damit kommt man dann auf den Screen, von wo man die Vorklimatisierung (auch ohne Standheizung!) starten.

Die Funktion ist also schon noch in der App vorhanden, aber auf dem "Homescreen" der App ist das einfach nicht (mehr) verlinkt.

Vielleicht wird die Funktion ja auch komplett aus der App entfernt, vielleicht ist es aber auch ein Versehen, dass dieser Button auf dem Homescreen in dem neuen UI nicht vorhanden ist.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 16:05

Zitat:

@eiben schrieb am 11. Mai 2023 um 11:37:41 Uhr:

Zumindest unter Android geht das mit einem kleinen Kniff noch aus der App - man kann unter Android mit einem langen Druck auf die App eine Reihe von Schnellstartaktionen aufrufen. Hier gibt es dann den Punkt "Vorklimatisierung". Damit kommt man dann auf den Screen, von wo man die Vorklimatisierung (auch ohne Standheizung!) starten.

Die Funktion ist also schon noch in der App vorhanden, aber auf dem "Homescreen" der App ist das einfach nicht (mehr) verlinkt.

Vielleicht wird die Funktion ja auch komplett aus der App entfernt, vielleicht ist es aber auch ein Versehen, dass dieser Button auf dem Homescreen in dem neuen UI nicht vorhanden ist.

Bei Apple auch so. Mit dem langen Drücken kann man Vorklimatisierung starten drücken. Die App öffnet sich aber nichts passiert. :-/

Zitat:

@the_kuki schrieb am 11. Mai 2023 um 11:23:34 Uhr:

Die könnten die App auch von heute auf morgen einstellen. Pech gehabt. Das Auto fährt ja noch und die Funktion tuts im Auto ja auch noch.

Kannst ja auch niemanden verklagen, wenn Apple und Google das Geschäft einstellen und du die App plötzlich nirgends mehr installieren kannst.

Den Unmut darüber verstehe ich aber...

Das kann man meiner Meinung nach nicht generell sagen. Entscheidend ist, zu welchen Konditionen man diesen Dienst/Funktion erworben hat. Wurde für diese Funktion extra bezahlt, muss die damit verbundene AGB eingehalten werden.

Ich denke wir werden uns alle noch über diesen App-Wahnsinn und AndroidAuto wundern. Viel zu viele Abhängigkeiten von Leuten, die gar kein Interesse an eine lange, problemlose Nutzung haben....

VG Sebastian

Zitat:

@Duffy_16 schrieb am 11. Mai 2023 um 18:05:01 Uhr:

 

Bei Apple auch so. Mit dem langen Drücken kann man Vorklimatisierung starten drücken. Die App öffnet sich aber nichts passiert. :-/

Was meinst du? Wenn du die Vorklimatisierung startest, dann passiert nix? Das kann ich nicht bestätigen - bei mir startet die Vorklimatisierung dann durchaus.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 19:05

Zitat:

@eiben schrieb am 11. Mai 2023 um 20:35:34 Uhr:

Zitat:

@Duffy_16 schrieb am 11. Mai 2023 um 18:05:01 Uhr:

 

Bei Apple auch so. Mit dem langen Drücken kann man Vorklimatisierung starten drücken. Die App öffnet sich aber nichts passiert. :-/

Was meinst du? Wenn du die Vorklimatisierung startest, dann passiert nix? Das kann ich nicht bestätigen - bei mir startet die Vorklimatisierung dann durchaus.

Bei Apple halt nicht, die App öffnet sich und bleibt auf der Startseite, macht man das noch mal kommt man zwar zur Klima Seite, aber ich kann es nicht starten bzw. wenn ich Start drücke, passiert nichts.

Seit wann genau geht das bei Dir nicht mehr? Bei mir geht das noch (gerade probiert), auch ohne die benzinbetriebene Standheizung.

Bei mir hat die Volvo App unter iOS gar kein Schnellzugriffs-Menü bei langem drücken...

Auto läuft mit AAOS 2.7

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 12:38

Zitat:

@DanyoS schrieb am 16. Mai 2023 um 23:56:39 Uhr:

Seit wann genau geht das bei Dir nicht mehr? Bei mir geht das noch (gerade probiert), auch ohne die benzinbetriebene Standheizung.

Seit dem man das neue App Design nutzen muss. Mit dem alten Design ging es problemlos. Ich glaube das ist jetzt seit nem 1/2 - 3/4 Jahr so.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 14:28

Ich habe herausgefunden, das man im Sommer die Lüftung zwar nicht mehr in der Volvo App starten kann, aber mit der Apple Watch geht es noch :-D

Im Android-Volvo kann ich die Lüftung über die App noch starten. Läuft dann aber nur 3 Minuten. Vorklimatisierung scheint nur zu gehen, wenn das Ladekabel angeschlossen ist.

Zitat:

@Duffy_16 schrieb am 20. Juni 2023 um 16:28:20 Uhr:

Ich habe herausgefunden, das man im Sommer die Lüftung zwar nicht mehr in der Volvo App starten kann, aber mit der Apple Watch geht es noch :-D

Seltsam, erst heute hat das Starten via App problemlos funktioniert.

Ich kann die Lüftung per Android-App starten, und sie lief auch gestern nach 15 Minuten noch.... Mein XC90 MY22 hat noch das Sensus verbaut. Evtl. macht das einen Unterschied?

Ich hab gerade auch erstmalig Ärger mit der Klima per App.

Funktioniert einwandfrei wenn er am Kabel hängt.

Ist das Ladekabel nicht angeschlossen geht bei 31Grad die Standheizung an?!?!

 

V60 T8 MY20 mit Sensus

iOS App 5.29.0

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Vorklimatisierung per App starten