ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Rechter Außenspiegel verstellt sich

Rechter Außenspiegel verstellt sich

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 3. September 2016 um 14:19

Moin, ich dachte erst es liegt an mir (wie meistens :) ), aber nun ist es mir klar geworden: Ich habe den rechten Außenspiegel beim Rückwärtsfahren auf automatische Bordsteineinstellung, also Absenkung, eingerichtet. Offenbar fährt er dann beim wieder Geradeausfahren nicht komplett in die vorherige Standardposition zurück, sondern ist etwas zu tief und meiner Erachtens nach auch etwas weiter angewinkelt, so dass ich meine komplette Fahrzeugflanke sehen kann. Alle 8-10 Rückwärtsmanöver muss ich dann wieder Nachjustieren. Nervig. Kennt jemand von Euch das Problem?

LG Dennis

Beste Antwort im Thema

Bei eingelegtem Rückwärtsgang die entsprechende Spiegeltaste 2x drücken und der Spiegel senkt ab. Bei abgesenktem Spiegel 2x drücken und er geht wieder in die Ausgangsstellung.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kann ich so bestätigen.

Geht er mit der Memorytaste denn wenigstens in die korrekte Position?

Geht mir mit meinem xc60 auch immerwieder so... Einmal auf die Memory Taste gedrückt und er ist wieder in der richtigen Position

Themenstarteram 3. September 2016 um 21:33

Memory!! Ihr seid Spitze, es kann so einfach sein. Wobei - noch einfacher wäre es, wenn es gar nicht erst aufreten würde.

 

Eines macht mich aber stutzig: In der Memory Funktion habe ich eine genaue Spiegel Einstellung gespeichert. Wenn er diese doch kennt und auch ansteuern kann, ist es also ein Softwareproblemen, dass er nach der Bordstein Einstellung nicht wieder die korrekte Position fährt, weil er offenbar nicht auf diese Position zugreift. Nicht weltbewegend, dennoch verwunderlich. Ist mir bei keinem anderen Auto so passiert.

Zitat:

@SportyHH77 schrieb am 3. September 2016 um 21:33:14 Uhr:

Ist mir bei keinem anderen Auto so passiert.

Beim BMW F01 meines Vaters ist das auch häufig so, dass der Spiegel nach "Bordsteinschwenk" oder Profilwechsel komplett spinnt und man dann den Himmel beobachten kann.

Ich bin schon vor Jahren wieder dazu übergegangen, die Funktion nur dann zu aktivieren, wenn man sie wirklich braucht, z.B. beim rückwärtigen Einparken am Straßenrand. Sonst ist zumeist der gerade Blick nach hinten hilfreicher, z.B. beim täglichen Rückwärtsausparken vom Hof.

Da ich es mit der Rückfahrkamera und den Markierungen auf dem Schirm auch so zentimetergenau an den Bordstein schaffe, weiß ich nicht mehr, wie man das Absenken spontan und einmalig aktivieren kann, meine aber dass das möglich war oder ist. Z.B. durch Drücken der Speigeleinstelltaste(n) beim Einlegen des Rückwärtsganges.

Drücken der Spiegeltasten bewirkt das Einklappen der Spiegel.

Kenne auch keine Taste um ein einmaliges Absenken zu aktivieren, habe aber trotzdem einen Weg gefunden.

Memory3 ist bei mir mit abgesenkten Spiegeln abgespeichert, falls ich es mal benötige, genügt ein Tastendruck;)

Gruss

Albert

Sehr gute Idee

Bei eingelegtem Rückwärtsgang die entsprechende Spiegeltaste 2x drücken und der Spiegel senkt ab. Bei abgesenktem Spiegel 2x drücken und er geht wieder in die Ausgangsstellung.

Themenstarteram 4. September 2016 um 20:29

Danke Hoberger und MeisterLangohr, genau so werde ich jezt auch vorgehen. Absenkung raus, Kameras nutzen und bei Bedarf 2x die Taste drücken!

Perfekt, jetzt weiß ich auch ohne RTFM wieder wie es geht. Zweimal drücken, ob das irgendwo steht......?

Danke auf jeden Fall.

Super - hier findet man immer wieder neue Funktionen! Danke!

Wow! Was es nicht alles so gibt :eek: Danke, auch für mich absolut neu!

LG

GCW

Und ich dachte bei Hobergers fährt man aus Prinzip nur Vorwärts. Wozu brauchst DU denn Spiegel ;)??

Ich habe die Spiegelabsenkung als Standard drin und der Spiegel kommt auch immer wieder zurück, aber manchmal ärgert es schon, da man nicht immer nach unten schauen möchte. Werde das mit doppelten Knopfdruck mal testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Rechter Außenspiegel verstellt sich