Außenspiegel Klappmechanismus
seit gestern klappt bei mir nur noch der Beifahrerspiegel weg.
Der Fahrerspiegel reagiert nicht, äußerliche Schäden sind nicht zu sehen.
Habt ihr nen Tip oder ne Idee woran es liegen kann?
Beste Antwort im Thema
Hallo Christian876,
es sind selbsrückstellende ( PTC-Sicherung ) Sicherungen ( von der Optik her sehen sie aus wie kleine Widerstände auf einer Platine ).
Sind sie Kaputt, lässt die Sicherung nicht mehr genügend Strom ( Laienhaft ausgedrückt ) durch, und der Motor kann nicht mehr mit voller kraft arbeiten.
Bei den großen bekannten Elektrofachhändlern lässt sich so etwas im 10er Pack kaufen fürn Paar Euro. Dann muss allerdings das Modul aufgefräst werden und die Sicherung eingelötet werden.
Nagel mich nicht fest, aber ich glaube es waren PTC 72V 900mA, die ich verwendet hatte. ( Angabe ohne Gewähr !!! )
72 Antworten
...wenn ich gerade so in das Schneetreiben raus schaue, hat der schon begonnen!😰
Bei meinem keine Auffälligkeiten. Allerdings klappt der rechte Außenspiegel langsamer ein/aus als der linke. Wenn der linke schon in seiner Position ist, braucht der rechte noch 1 sec. Nicht viel, aber es fällt auf. Ist aber jetzt schon gut 1 Jahr so, dran werd ich nix mehr machen...
Diese kleinen Motoren scheinen generell heikel zu sein. Ich klappe die Spiegel auch nur an, wenns notwendig ist um die Mechanik zu schonen. Lustig wirds beim 1er, da klappen sie offenbar bei jedem Abschließen des Autos automatisch an. Bin gespannt wie lange die dann halten. Man wird halt mit jedem Schnick-Schnack "verwöhnt", und der Kunde will immer mehr Komfort, aber niemand denkt an die Folgekosten.
Zitat:
Original geschrieben von Mike_083
Bei meinem keine Auffälligkeiten. Allerdings klappt der rechte Außenspiegel langsamer ein/aus als der linke. Wenn der linke schon in seiner Position ist, braucht der rechte noch 1 sec. Nicht viel, aber es fällt auf. Ist aber jetzt schon gut 1 Jahr so, dran werd ich nix mehr machen...
Diese kleinen Motoren scheinen generell heikel zu sein. Ich klappe die Spiegel auch nur an, wenns notwendig ist um die Mechanik zu schonen. Lustig wirds beim 1er, da klappen sie offenbar bei jedem Abschließen des Autos automatisch an. Bin gespannt wie lange die dann halten. Man wird halt mit jedem Schnick-Schnack "verwöhnt", und der Kunde will immer mehr Komfort, aber niemand denkt an die Folgekosten.
Bei mir war es auch so (zwar nicht von Anfang an aber später), dass sie nicht gleichmäßig bzw. wie bei dir mit ca. 1 Sekunde Versatz angeklappt haben.
Da ich ein Perfektionist bin, war mir das gar nicht recht, worauf ich bei beiden Spiegeln neue automatisch rückstellende Sicherungen verbaut hatte.
Seitdem klappen sie immer zuverlässig und schön gleichmäßig an/aus.
Darüber hinaus habe ich seit Mitte diesen Jahres ein Modul von einem User aus England, der das für die Civics vertreibt verbaut, welches die Spiegel bei jedem Zusperren anklappt bzw. bei jedem Aufsperren ausklappt, aber selbstverständlich das manuelle an- und ausklappen unberührt davon bleibt.
Ich nutze diese Funktion also schon seit über einem halben Jahr und es gibt absolut keine Probleme.
Ich finde diese Funktion eine absolut tolle Sache und besonders auf öffentlichen oder auf Firmenparkplätzen eine sehr gute Lösung um die Spiegel zu schützen.
Sowas hätte bereits von Anfang an in den Civic gehört.
Zitat:
Original geschrieben von R-12914
DANKE!
Ich bin nicht der einzige auf dieser Welt, der kein Facebook hat/braucht! 🙄
Schade. Da wärst du gut aufgehoben.
Zitat:
Original geschrieben von dingo55
Dir auch frohe Weihnachten! 🙂
Zitat:
Dir auch frohe Weihnachten! 🙂Zitat:
Hast Recht. Für Facebook muss man Menschen kennen, sonst wirds langweilig.
Entweder das, oder man trifft sich lieber mit realen Menschen als mit der Anzahl virtueller "Freunde" anzugeben und die Zeit damit zu verbringen jeden Mist zu liken.
Ich nehme lieber das Telefon in die Hand und rufe ein paar Kumpels an (ja - mit den Dingern kann man wirklich noch telefonieren, nicht nur permanent mit Blick auf´s Diplay, debil durch den Tag vegetieren 😉 ) um sich zu treffen - macht mehr Spass! 😁
Zitat:
Original geschrieben von MadMax
Entweder das, oder man trifft sich lieber mit realen Menschen als mit der Anzahl virtueller "Freunde" anzugeben und die Zeit damit zu verbringen jeden Mist zu liken.Ich nehme lieber das Telefon in die Hand und rufe ein paar Kumpels an (ja - mit den Dingern kann man wirklich noch telefonieren, nicht nur permanent mit Blick auf´s Diplay, debil durch den Tag vegetieren 😉 ) um sich zu treffen - macht mehr Spass! 😁
Dem ist nichts hinzuzufügen.
@Patrick:
Kommst du auch auf unser Treffen am Chiemsee?
Würde mich sehr drüber freuen, dich mal persönlich kennenzulernen! 🙂
Zitat:
Wenn dir langweilig ist, dann gib mir deinen FB-Namen, und ich lass dich mit spieleanfragen zuballern, damit du mal was beschäftigung hast in deinem Leben. 😁
Zitat:
@Patrick:
Kommst du auch auf unser Treffen am Chiemsee?
Würde mich sehr drüber freuen, dich mal persönlich kennenzulernen! 🙂
Im Prinzip gerne, ist aber schon ´ne ganze Ecke weg von mir!😰 Mal schauen....
PS: Möchte nur anmerken, dass es auch genügend Social Media User gibt die auch im RL gut vernetzt sind und andersrum. Das Eine hat mit dem Anderen halt nicht immer was zu tun! 😎
Zitat:
Original geschrieben von MvM
Wenn dir langweilig ist, dann gib mir deinen FB-Namen, und ich lass dich mit spieleanfragen zuballern, damit du mal was beschäftigung hast in deinem Leben. 😁Zitat:
Ich bin nicht bei Facebook.
Dachte nur, dass die überwiegenden Kommentare mancher User hier besser in soein Netzwerk passen würden.
Komm doch auch zum Chiemsee! 🙂
@Mike: Das automatische Anklappen, kannst normalerweise aktivieren,/deaktivieren.
Bei mir ists ein sparater Knopf neben den Fh-Schaltern, wenns "manuell" gehen soll.
Facebook hat auch gute Eigenschaften, man muss ja nicht gross was posten dort, oder sein Leben dort intim breittreten. Mitlesen und über Gruppen was ausmachen ist ne gute Sache dort , z.B.
Komische Kommentare kann man überall lesen..Hier, in FB und in sämtlichen Foren und Communitys...
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Komische Kommentare kann man überall lesen..Hier, in FB und in sämtlichen Foren und Communitys...
Wenn ich ehrlich sein soll hab ich selten so ein schlecht moderiertes Forum gesehen wie dieses.
Ich weiß nicht, ob es nur den Civic-Teil betrifft, da ich mich für andere Teile (momentan) nicht interessiere.
Wäre es besser moderiert würde ich das nicht so oft bemängeln.
Der neue Mod-Max ( 😉 ) ringt sich zum Glück mal abundzu dazu durch auch als Mod tätig zu werden.
Im Großen und Ganzen kann man das Forum hier allerdings als unmoderiert bezeichnen.
Ich bin selbst Moderator in einem anderen Forum und nehme daher an, dass ich mir ein solches Urteil zutrauen kann.
Zitat:
Wenn ich ehrlich sein soll hab ich selten so ein schlecht moderiertes Forum gesehen wie dieses.Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Ich weiß nicht, ob es nur den Civic-Teil betrifft, da ich mich für andere Teile (momentan) nicht interessiere.
Wäre es besser moderiert würde ich das nicht so oft bemängeln.Der neue Mod-Max ( 😉 ) ringt sich zum Glück mal abundzu dazu durch auch als Mod tätig zu werden.
Im Großen und Ganzen kann man das Forum hier allerdings als unmoderiert bezeichnen.
Ich bin selbst Moderator in einem anderen Forum und nehme daher an, dass ich mir ein solches Urteil zutrauen kann.
Die Moderation eines Forums kann auch nur ein Moderator bemängeln. Der Rest fühlt sich wohl, und plaudert vor sich hin. 😉