Außenspiegel klappbar machen/nachrüsten

Mercedes C-Klasse W204

Hallo!

Ich würde gerne meine Außenspiegel von einem W204 (Bj. 2013, Facelift) ein wenig mit der Anklappbar-Funktion nachrüsten. Ich würde mich interessieren, ob dies möglich wäre, ohne den kauf einen neuen Außenspiegel mit der oben genannte Funktion, sondern irgendwie durch das "DIY" hinzubekommen.

Auf Ebay fand ich "Aussenspiegel Motor anklappbar" und wie ich mir vorstelle, könnte man den Motor einfach einbauen. Leider sehe ich über die Bilder keine genauen Informationen wo der Strom an dem Motor angeschlossen wird bzw. wie dies gesteuert wird. Ich würde einfach das Kabel eben selber verlegen in das passende Türsteuergerät. Wie ist es bei einem kompletten anklappbaren Seitenspiegel dies alles verkabelt?

Das freischalten über das Programmieren wäre kein Problem.

Passen die W212 Außenspiegel beim W204? Die sehen nach meinem Auge identisch aus.
Passen die Außenspiegel von einem W204 vor Facelift? Da ich einen Facelift habe, könnte ich eben nur die Gehäuse wechseln, natürlich, wenn der innere Mechanismus usw. gleich ist.

Könnt ihr vielleicht mit mir die Teilenummer teilen, da ich mehrere verschiedene sehe. (Ich suche mit der folgenden Ausrüstung: elektrisch Anklappbar, elektrisch heizbar, elektrische Verstellung, evtl. auch elektrische Abblendung)

Würde die Außenspiegel mit der Teilenummer passen? A204 810 60 016

Vielen Dank!

28 Antworten

Nur motor geht nicht, spiegel komplett muss neu, anklappbar. Spiegel von vorface lift passen aber schauen bescheuert aus

Wenn du spiegel kaufst sollte die Kabel und Stecker dabei sein, dein Türsteuergerät sollte aber voll belegt sein. Vorher prüfen
Danach codieren lassen

Beko hat Recht. Ohne Austausch der Spiegel geht das nicht. Habe ein passendes Spiegelpaar da. Bei Interesse PN senden. LG Hans

Ab welchen Baujahr funktioniert diese Funktion eigentlich? Danke für Infos!

Die funktioniert bei allen W204, unabhängig vom Baujahr. Allerdings muss die Hardware dafür vorhanden sein und die Funktion muss kodiert werden. LG

Ähnliche Themen

Kann jemand sagen anhand meiner Schlüsselnummer oder FIN, ob ich das passende Steuergerät vielleicht schon verbaut habe?

Zitat:

@S204_11.2009 schrieb am 14. Juni 2022 um 15:37:34 Uhr:

Kann jemand sagen anhand meiner Schlüsselnummer oder FIN, ob ich das passende Steuergerät vielleicht schon verbaut habe?

Das kannst du selber kontrollieren. Wenn in deinen beiden Türsteuergeräten in den Steckerkammern 1 die PIN,s 4 und 5 vorhanden sind, ist die Ansteuerung des Motors auch möglich. Siehe Foto.
Eine Codierung und vielleicht auch flashen muss aber trotzdem noch erfolgen.
Die beiden Türsteuergeräte sind übrigens die günstigsten Bauteile die du für den Umbau benötigst. Die bekommst du gebraucht mit Vollbelegung schon ab 15€ pro Stück. Aber auch die müssen dann noch passend für dein Fahrzeug codiert werden.

M3 = elektrisch klappbare Aussenspiegel

Dann wären die schon mal passend. Danke!

Asset.HEIC.jpg

Wie sieht es den aus mit dem richtigen Fensterheberschalter?

Habe jetzt verschiedene Nummern gefunden:

A2049055402
A2048700251
A2048703558

Spiegel sind am Ende El. Verstellbar, El. Anklappbar, Memoryfunktion, beheizt und inkl. Umfeldbeleuchtung.

Der Schalterblock A 204905 54 02 passt nicht zu deinem Bj. 11.2009.

Die beiden anderen und ein weiterer dagegen schon.
A 204870 02 51 ersetzt durch A 204870 35 58 ersetzt durch A 212820 83 20 die haben alle den Code 500 = Aussenspiegel elektrisch anklappbar + Code 800 = AEJ 09/1

Schalterbloecke

Also eigentlich dann nur die A2128208310 am Ende? Sprich wenn ich den von MB beziehen will weil der Rest ersetz wurde und die andere passt nicht? Richtig verstanden? ^^

Zitat:

@S204_11.2009 schrieb am 16. Juni 2022 um 22:01:44 Uhr:

Also eigentlich dann nur die A2128208310 am Ende? Sprich wenn ich den von MB beziehen will weil der Rest ersetz wurde und die andere passt nicht? Richtig verstanden? ^^

Wenn du den Schalterblock bei einer MB NL bestellst, wirst du wahrscheinlich vom Zentrallager nur noch den A 212820 83 10 erhalten.
Wenn diese NL aber selber noch einen der älteren Schalterblöcke auf Lager hat, wird dir der 🙂 auch den verkaufen.

Also auch wenn E.Teile durch neuere ersetzt wurden, können die "älteren" E.Teile "meistens" weiterhin verwendet werden.

Du kannst also wie bereits beschrieben in deinem Fahrzeug alle 3 Schalterblöcke verwenden!

Danke dir!

Weiß jemand wie ich das rausbekomme?

Asset.HEIC.jpg

Da hast Glück gehabt. Das ist die erste Generation der W204 Spiegel aus den ersten beiden Baujahren. Die kann man noch demontieren. Später war das dann nicht mehr zerstörungsfrei möglich. Die Runde Abdeckung oben Abhebeln. Dann kannst das raus ziehen. Darf ich fragen warum Du das demontieren willst ?

Deine Antwort