ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Außenspiegel-Heizung: Kondenswasser bleibt

Außenspiegel-Heizung: Kondenswasser bleibt

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 21. September 2017 um 22:52

Bei der aktuellen Wetterlage sind meine beiden Außenspiegel morgens komplett mit Kondenswasser-Tröpfchen voll.

 

Ich beobachte, dass nach Start der Heckscheibenheizung nur der linke Außenspiegel klar wird, der rechte bleibt unverändert, bis auf Einflüsse vom Fahrtwind außen.

 

Hat jemand das schon gehabt?

Ist da die Verkabelung der Heizung oder die Heizung defekt?

 

Beste Antwort im Thema

Ihr fahrt SUVs mit > 2to Lebendgewicht und diskutiert hier den Einfluß der temporär genutzten Heckscheibenheizung auf den Verbrauch?? :eek::eek:;);)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich halte die Kopplung von HSH und Spiegelbeheizung nicht für sinnvoll wollte ich zum Ausdruck bringen.

Und nun lerne ich hier, dass es speziell im Berliner Raum von innen beschlagene Autoscheiben gibt, die sonst nicht vorkommen können und verabschiede mich von diesem Thema mit leisem Kopfschütteln.

PS

Nur hier steigen also Leute mit nassen Schuhen und Klamotten in ihre Autos, hinterlassen Pfützen auf Fußmatten und plagen sich mit beschlagenem Glas herum.

Ich nutzte dann bei Bedarf die HSH, zB auch wenn der Hund mal klatschnass im Auto Platz nimmt.

Gelegentlich sind einfach nur die Außenspiegel feucht, dann würde ich gern die separat beheizen.

Komisches Volk, die Berliner, stimmt schon.

Aber irgendwie auch kein Wunder bei so einem Standortphänomen ;) ;)

Probiere mal die Klimaanlage. Die entfeuchtet Luft besser als wenn du deine nassen Sachen auf die Gepäckabdeckung legst und HSH anmachst ;)

Wenn du nicht darauf verzichten kannst, dann bietet sich halt auch die Ablage an den Aussenspiegeln an.

Schon klar!:)

Spricht aber auch eher für eine Trennung der beiden Heizungen, oder?

Der Hund wartet auch schon mal beim Einkauf im Auto und dann ist im Herbst/Winter die HS zu, da ist die HSH dann schon hilfreich.

Verabschiede mich hier zum 3. und letzten Mal. Versprochen! :) :)

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 12. November 2017 um 00:40:50 Uhr:

Ich halte die Kopplung von HSH und Spiegelbeheizung nicht für sinnvoll wollte ich zum Ausdruck bringen.

Und nun lerne ich hier, dass es speziell im Berliner Raum von innen beschlagene Autoscheiben gibt, die sonst nicht vorkommen können und verabschiede mich von diesem Thema mit leisem Kopfschütteln.

PS

Nur hier steigen also Leute mit nassen Schuhen und Klamotten in ihre Autos, hinterlassen Pfützen auf Fußmatten und plagen sich mit beschlagenem Glas herum.

Ich nutzte dann bei Bedarf die HSH, zB auch wenn der Hund mal klatschnass im Auto Platz nimmt.

Gelegentlich sind einfach nur die Außenspiegel feucht, dann würde ich gern die separat beheizen.

Komisches Volk, die Berliner, stimmt schon.

Aber irgendwie auch kein Wunder bei so einem Standortphänomen ;) ;)

Mit dem Lesen von meinem Post hat das jetzt aber nichts zu tun, oder?

Es geht doch darum, dass morgens die blöden Spiegel beschlagen sind.

Alles andere habe ich genauso beschrieben, wie Du es hier wiederholst und dann schüttelst Du den Kopf?!

Lies nochmal in Ruhe durch, was ich geschrieben habe und Deine Antwort dazu.

Ich kann da jetzt keine Widersprüche finden.

So oder so kein Grund zum Aufregen, alles gut. Außer das Wetter natürlich.....

Was ihr für Probleme seht...

..also gestern war auch meine Heckscheibe von Innen beschlagen, nachdem ich samt Schirm und Gattin ordentlich angefeuchtet ins Auto bin. Die Standheizung hatte es zwar angenehm warm gestaltet, die spontane Feuchtigkeit brachte aber den Bedarf nach der Heckscheibenheizung. Bis die Klimaanlage die komplette Feuchtigkeit raus gebracht hätte, wären Stunden vergangen.

Und die HSH sprang automatisch an und trocknete gleichzeitig die Aussenspiegel. Sollten die mal separat feucht sein, mache ich die HSH für 2-3 Minuten an und wenn ich noch daran denke wieder aus. Bei den VW-Konzern Autos habe ich mich gewundert, wenn der Knopf auf Spiegelentfeuchten gedreht wird, läuft dann die Heizung ständig?

Zitat: "aber bei meinen beiden BMWs war die Seitenspiegelheizung einfach immer an und nicht an die Heckscheibenheizung gekoppelt."

Deutet daraufhin dass die SSHZ nie abgeschaltet wurde und über alle 4 Jahreszeiten aktiv war??.... Deine Batterie wird es mit verkürzter Lebensdauer gedankt haben.

Zitat:

@astra33 schrieb am 13. November 2017 um 16:27:01 Uhr:

Zitat: "aber bei meinen beiden BMWs war die Seitenspiegelheizung einfach immer an und nicht an die Heckscheibenheizung gekoppelt."

Deutet daraufhin dass die SSHZ nie abgeschaltet wurde und über alle 4 Jahreszeiten aktiv war??.... Deine Batterie wird es mit verkürzter Lebensdauer gedankt haben.

Danke für das Unterstellen von Dummheit, aber nein, das war nicht der Fall.

Da gab es ein Temperaturfenster, wo Mercedes und BMW die paar Watt für den Spiegel verwendet und dann sicher auch mal „verschwendet“ haben.

Denke ein Viertelstündchen unnötige Heckscheibenheizung mit x-fachen Verbrauch (Flächen mal verglichen?) gleicht das lockerst aus.

Zitat:

@Hoberger schrieb am 13. November 2017 um 19:30:48 Uhr:

Da gab es ein Temperaturfenster, wo Mercedes und BMW die paar Watt für den Spiegel verwendet und dann sicher auch mal „verschwendet“ haben.

Denke ein Viertelstündchen unnötige Heckscheibenheizung mit x-fachen Verbrauch (Flächen mal verglichen?) gleicht das lockerst aus.

So wird es sein. Ich habe bei mir eine (für mich vollkommen unnütze) Nebenverbrauchsanzeige, die helfen soll den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Neben der Sitzheizung und Klimaanlage wie Standheizung ist eine der "Verbrauchsquellen" die HSH. Spiegelheizungen finden dort keine Erwähnung. Demnach unter ferner liefen....

Ihr fahrt SUVs mit > 2to Lebendgewicht und diskutiert hier den Einfluß der temporär genutzten Heckscheibenheizung auf den Verbrauch?? :eek::eek:;);)

Irgendwo müssen sie ja sparen!!! :D

Und last but not least vergißt Du völlig den Umweltgedanken :D:D:D

LG

GCW

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 14. November 2017 um 07:50:08 Uhr:

Zitat:

@Hoberger schrieb am 13. November 2017 um 19:30:48 Uhr:

Da gab es ein Temperaturfenster, wo Mercedes und BMW die paar Watt für den Spiegel verwendet und dann sicher auch mal „verschwendet“ haben.

Denke ein Viertelstündchen unnötige Heckscheibenheizung mit x-fachen Verbrauch (Flächen mal verglichen?) gleicht das lockerst aus.

So wird es sein. Ich habe bei mir eine (für mich vollkommen unnütze) Nebenverbrauchsanzeige, die helfen soll den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Neben der Sitzheizung und Klimaanlage wie Standheizung ist eine der "Verbrauchsquellen" die HSH. Spiegelheizungen finden dort keine Erwähnung. Demnach unter ferner liefen....

Ups...Rolle rückwärts. Es wird tatsächlich doch der Verbrauchsanteil der Spiegelheizung angezeigt. Jedoch immer nur die drei größten Verbraucher, daher habe ich die noch nicht bemerkt. Selbst die Sitzheizung wird mit abnehmendem Verbrauch von Stufe 3 - 1 sogar 0,1- Literweise dargestellt

Lächerlich..... :rolleyes:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 14. November 2017 um 08:38:37 Uhr:

Ihr fahrt SUVs mit > 2to Lebendgewicht und diskutiert hier den Einfluß der temporär genutzten Heckscheibenheizung auf den Verbrauch?? :eek::eek:;);)

Im Strommodus eines PIH geht es nicht ums Geld, sondern um echte Reichweite.

Alleine der Wechsel zu Pure mit u.a. reduzierter Kompressorleistung der Klima bringt mal eben satte 15% Reichweitengewinn.

Treppenhauslichter müssen auch nicht in allen 10 Etagen mit 50 Lampen angehen. Wenn man den Bewegungsmelder auslöst, reichen zonierte Beleuchtungen.

Geht in der Bilanz unter, aber technisch problemlos machbar und alles andere ist eine undurchdachte halbgare Lösung.Kleinvieh macht auch Mist.

Wenn man dann bedenkt was man mit minimal motorisierten Autos sparen könnte, oder? ;)

Braucht ein Hybrid 400 PS Systemleistung?

Aber b2t, sorry.

Ich bin hier bekanntermßen für 100 KW und 100 KM Reichweite, da würden mir dann 100 PS als Verbrenner locker reichen.

Völliger Quatsch die 408 PS, war aber grad nix anderes da :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Außenspiegel-Heizung: Kondenswasser bleibt