ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Wo bleibt der T4?

Wo bleibt der T4?

Volvo V90 P
Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 11:03

Über ein Jahr ist der V 90 jetzt schon auf dem Markt und die kleinste Benzinermotorisierung verfügt über mehr als 250 PS....die wichtige Klasse um 190 PS wird konsequent ignoriert beziehungsweise vernachlässigt. Kann ja noch verstehen, dass Volvo die besonders willigen Erstkäufer zum Geldausgeben verleiten will.

Aber selbst der XC 40 startet mit T 5. Können die nicht oder wollen die nicht?

Wo bleibt der T 4 mit 190 PS? Oder bin ich der Einzige, der darauf wartet?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MarcosA4 schrieb am 25. Oktober 2017 um 16:44:21 Uhr:

Das finde ich auch. Leider vermisse ich die zugehörigen "technischen Daten". Das hat VOLVO nach 3 Wochen im Konfigurator noch nicht hinbekommen....

Die technischen Daten findest du u.a. in der aktuellen Preisliste (Seite 68):

https://www.volvocars.com/.../v90

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Habe selbst letztes Wochenende über 1260 km einen V90 "Probefahren" können. Wird definitiv mein nächster. Bin auch gerade am Überlegen ob D4 oder T5.

Da der Motor identisch ist, höchstwahrscheinlich auch die Ausstattung, würde ich zum T5 greifen da gemessen am Gesamtpreis ein Abpreis zu einem möglichen T4 mit Sicherheit nicht mehr als 2.000 EUR ausmachen wird, bei weniger Agilität. Das wäre nur mein Gedankengang. Mehr Leistung ist vom Prinzip immer gut.

Zitat:

@seashell schrieb am 1. Oktober 2017 um 11:03:29 Uhr:

Über ein Jahr ist der V 90 jetzt schon auf dem Markt und die kleinste Benzinermotorisierung verfügt über mehr als 250 PS....die wichtige Klasse um 190 PS wird konsequent ignoriert beziehungsweise vernachlässigt. Kann ja noch verstehen, dass Volvo die besonders willigen Erstkäufer zum Geldausgeben verleiten will.

Aber selbst der XC 40 startet mit T 5. Können die nicht oder wollen die nicht?

Wo bleibt der T 4 mit 190 PS? Oder bin ich der Einzige, der darauf wartet?

Na wenn es schon konsequent ist, dann hats auch einen Grund. ;)

Volvo führt im Herbst 2017 verbesserte Abgasreduzierungsanlagen ein beim Diesel und beim Benziner. Beim Diesel vor allem für Stickoxidereduzierung, beim Benziner vor allem Feinstaubreduzierung.

Ich vermute, die Schweden warten so lange, das direkt die verbesserte Version auf den Markt gelangt.

Viele Grüße,

Gerhard

Ist jetzt konfigurierbar....

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 18:15

Na also....4000 EUR weniger als beim T5 sind doch auch ein Argument, oder?

Das finde ich auch. Leider vermisse ich die zugehörigen "technischen Daten". Das hat VOLVO nach 3 Wochen im Konfigurator noch nicht hinbekommen....

Zitat:

@MarcosA4 schrieb am 25. Oktober 2017 um 16:44:21 Uhr:

Das finde ich auch. Leider vermisse ich die zugehörigen "technischen Daten". Das hat VOLVO nach 3 Wochen im Konfigurator noch nicht hinbekommen....

Die technischen Daten findest du u.a. in der aktuellen Preisliste (Seite 68):

https://www.volvocars.com/.../v90

Danke für die Info!

Die Höchstgeschwindigkeit von gerade einmal 210 km/h scheint aber elektronisch kastriert zu sein.... Oder?

Es soll wohl Abstand zum T5 gehalten werden...

am 26. Oktober 2017 um 14:44

Zitat:

@MarcosA4 schrieb am 26. Oktober 2017 um 12:14:49 Uhr:

Danke für die Info!

Die Höchstgeschwindigkeit von gerade einmal 210 km/h scheint aber elektronisch kastriert zu sein.... Oder?

Es soll wohl Abstand zum T5 gehalten werden...

Mehr oder minder alle Volvos laufen nicht ihre technisch mögliche Vmax.

am 8. Mai 2019 um 20:42

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem V90 T4 und kann mir sagen, wie sich die 300 Nm Drehmoment so anfühlen? In den wenigen Tests die ich finde schneidet der Motor – was die Leistung angeht – nicht so gut ab.

Bin ihn mal Probegefahren und fand ihn ausreichend. Ist halt immer die Frage was man gewöhnt ist.

Ich würde auf jeden Fall vorsichtshalber „Drive Mode“ dazu nehmen, damit du im Bedarfsfall (zum Beispiel vollgepackt in den Bergen) im Dynamic-Modus fahren kannst.

Ich hätte ihn damals bestellt, habe mich aber dann für V90cc entschieden und da gehts erst mit t5 los....

Kleiner Nachtrag zum Thema Test:

Ich habe auch schon Tests zum CrossCountry mit T5 Motor gelesen wo der Motor als für den Wagen unangemessen und zu schwach bewertet wurde.

Solche Haltung finde ich etwas unangemessen und abgedreht. Klar, mehr geht immer. Und man gewöhnt sich schnell dran. Aber wirklich gebraucht habe ich die Leistung des T5 noch nie. Spaß bereitet sie mir natürlich trotzdem!

Ich fahre seit Dezember einen V90 T4 mit Kinetic Ausstattung und Business Paket. Ich finde den Motor vollkommen ausreichend. Der Turbo setzt recht früh ein und ich bin mir noch nie untermotorisiert vorgekommen. Eine kleine Einschränkung gibt es beim Anfahren im Bereich dann ab 20km/h, hier merkt man, dass der V90 auch in der Basis recht viel Gewicht mitschleppt. Auf der BAB habe ich noch nie etwas vermisst und für einen großen Volvo Kombi, hat der V90 ja auch eine recht sportliche Grundabstimmung. In 2 Wochen geht es mit 4 Personen und kleinem Hund mit Dachbox und vollem Kofferraum nach S und DK. Da wird er dann einmal voll beladen zeigen müssen, wie es sich mit den 190 PS verhält. Aber ich bin auch kein Raser und mag das komfortable Gleiten. Von meiner Seite eine absolute Kaufempfehlung. Grüße Thomas

Wer den T5 für den V oder S90 für unangemessen und zu schwach hält, ist nicht mehr zu retten. Die Leistung würde ich nach alter Rolls-Royce-Art als "ausreichend" beschreiben. Mit moderater Fahrweise liege ich lt. Spritmonitor derzeit mit 7,93l/100km auch zufriedenstellend im Rennen.

 

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen