ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Außenspiegel elektrisch anklappbar asynchron

Außenspiegel elektrisch anklappbar asynchron

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 9:54

Hallo zusammen,

 

mein Neuwagen (Audi A3 Limousine Bj. 2019) ist gerade mal nur 3 Monate alt und hat jedoch seine Macken.

Über einen anderen Beitrag habe ich schon über die Unzufriedenheit des Regensensors in Bezug auf Leichtregen gesprochen.

Jedoch hat mein Audi eine weitere Macke.

Die elektrisch abklappbare Außenspiegel werden anscheinend mit unterschiedlicher Geschwindigkeit auf und zu geklappt. Dabei ist immer der rechte Spiegel schneller zu oder auf. Der Zeitunterschied liegt bis zu 3 -4 Sekunden und man merkt es (alleine durch die auf und zu Geräusche, welcher fertig ist oder nicht).

Das wundert mich eigentlich, den bei einer deutschen Premium Automarke hätte ich das anders erwartet.

Ich hatte Audi dazu angesprochen, aber es kam nur eine enttäuschende Nachricht zurück. "Wir können zwar ein neuer Motor dort einbauen, aber ob das besser wird ..."

Klappte eure Außenspiegel auch so zeitlich unterschiedlich auf und zu?

Beste Antwort im Thema

Ich habe mal meine Paint-Künste spielen lassen :p :D

Sorry, dass die Bilder verschieden groß sind, aber man sieht deutlich, dass der rechte Spiegel weiter zum Auto gedreht ist. Die Gehäuse an sich sind wohl gleich.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

 

nicht nur der A3 hat das Problem. Bei anderen Modelle wie bei meinem Vater der A6 Allround und der Q2 von meiner Mutter haben auch die Verzögerungen. Meinen Eltern stören es überhaupt nicht.

 

Ich bin schon länger im Motor-Talk. Ich hatte zuvor einen BMW E91 und bin umgestiegen zu einem A3 8v Sportback wegen wirtschaftlichen Totalschaden vom BMW :(

 

Ich hab zum Thema elektrische anklappbare Außenspiegel noch nicht viel gefunden.

 

Mein A3 hat leider keinen und würde gerne wissen, ob nur bei der Ausstattung der elektrischen anklappbaren Außenspiegeln, die Bordsteinsenkung dabei ist, um die Felgen zu schützen vor den Bordsteinkanten. Ich fahre nämlich mit 19 Zoll Felgen.

 

Dazu zu meinen Fragen:

 

1. Kann man es nachrüsten?

2. Ist es leichter als beheizbare Außenspiegel zum nachrüsten?

 

Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Rückmeldungen ;)

Meiner hat auch eine Verzögerung, aber maximal 1-2 Sekunden. Stört mich überhaupt nicht.

Den ablenkbaren Spiegel kann man ganz einfach nach codieren.

Dann müsste man keinen Motor, Verkabelung etc. nachrüsten?

Ist bei meinem A6 4G und meinem A3 8V auch so und hat einen simplen Grund:

Wenn der Beifahrerspiegel genau so weit aufklappt wie der Fahrerspiegel, dann könnte darin der BEIfahrer den rückwärtigen Verkehr beobachten und der Fahrer würde irgendwo rechts in die Prärie blicken (Einfallwinkel=Ausfallwinkel). Also hat der Beifahrerspiegel einen geringeren Weg zurückzulegen von einer Endposition (Tür) zur anderen (Fahrer sieht was). Einzige Möglichkeit die unterschiedliche Zeitspanne für das Ausklappen zu umgehen wäre ein langsamerer Stellmotor auf der rechten Seite, aber wozu sollte Audi sich den Aufwand machen?!?

Das traurige an der Geschichte: viele Händler wissen das nicht und halten es ebenfalls für einen Defekt, MT ist voll von derartigen Threads.

Bei mir sind es im übrigen bei beiden Fahrzeugen sowohl bei Ein- als auch bei Ausklappen geschätzt jeweils ca. 1 Sekunde, die 3-4 Sekunden vom TE halte ich für etwas übertrieben...

Und ich dachte das Spiegelgehäuse links zu rechts steht im gleichen Winkel zur Karosse.

Und der Spiegel selber hat nur einen anderen Winkel für den Blickwinkel.

Zitat:

@Audibrunn schrieb am 31. Juli 2019 um 14:16:02 Uhr:

Ist bei meinem A6 4G und meinem A3 8V auch so und hat einen simplen Grund:

Wenn der Beifahrerspiegel genau so weit aufklappt wie der Fahrerspiegel, dann könnte darin der BEIfahrer den rückwärtigen Verkehr beobachten und der Fahrer würde irgendwo rechts in die Prärie blicken (Einfallwinkel=Ausfallwinkel). Also hat der Beifahrerspiegel einen geringeren Weg zurückzulegen von einer Endposition (Tür) zur anderen (Fahrer sieht was). Einzige Möglichkeit die unterschiedliche Zeitspanne für das Ausklappen zu umgehen wäre ein langsamerer Stellmotor auf der rechten Seite, aber wozu sollte Audi sich den Aufwand machen?!?

Das traurige an der Geschichte: viele Händler wissen das nicht und halten es ebenfalls für einen Defekt, MT ist voll von derartigen Threads.

Bei mir sind es im übrigen bei beiden Fahrzeugen sowohl bei Ein- als auch bei Ausklappen geschätzt jeweils ca. 1 Sekunde, die 3-4 Sekunden vom TE halte ich für etwas übertrieben...

Wie ist das dann bei Rechtslenkern? Mir wäre es sehr neu das verschiedene Gehäuse verbaut werden. Es wird immer nur per Glas der Winkel beeinflusst. Im Stand sind in ausgeklappter und angeklappter Stellung doch beide Spiegel völlig identisch von der Position. Das ist bei meinem 8V so gewesen und bei meinem Tiguan genau so. Beim Q3 meiner Eltern ebenfalls. Die Spiegel sind aber bei allen Autos ziemlich Zeitgleich aus und eingeklappt. Maximal eine halbe Sekunde Differenz.

 

Fensterheber sind ja auch nicht alle gleich schnell. Mal hat man Glück mal weichen die mehr untereinander ab.

 

 

Bei den meisten Fahrzeugen gibt es verschiedene Spiegelgehäuse (mit Spiegelfuß) für Links- und Rechtslenker. So auch beim A3 8V. Die Erklärung von @Audibrunn finde ich also durchaus einleuchtend.

Ich kann bei meinem Tiguan keinen Unterschied feststellen... kann mich beim 8V auch nicht daran erinnern...

Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Teilekatalog :)

Llkg = Linkslenker

Rlkg = Rechtslenker

 

Audi A3 8V.jpg
VW Tiguan.jpg

Ich habe die El. Spiegel an meinem Sportback nach gerüstet (Original Audi) ich habe keinen zeitlichen unterscheid. Die Spiegel klappen exakt gleich schnell ein.

 

@Cube180 die Spiegel nach zu rüsten ist absolut simpel ! Ich bin froh es gemacht zu haben.

 

Die Bordsteinautomatik, kann man codieren aber ohne Memory sitze, findet der Spiegel beim zurück stellen nicht immer die exakt selbe Position wie vorher.

 

Bei Fragen schreib mir einfach :)

am 31. Juli 2019 um 16:49

Bei mir klappen auch beide Spiegel Identisch ein und aus. BJ2017

Die Begründung von Audibrunn kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann meine Spiegelgläser beliebig verstellen.

Habe eben mal bei mir genau drauf geachtet, der rechte Spiegel ist etwas schneller aber <1s.

Und ich habe mir die Spiegel auch mal genau von oben betrachtet, es stimmt, die Winkel der Spiegelgehäuse sind unterschiedlich. Man sieht es deutlich. Mal grob mit dem Geodreieck zur Zierleiste am Fenster gepeilt sind es ~15° unterschied.

Ja, bei meinem A3 ist der rechte Außenspiegel auch ~1-2sek früher angeklappt.

Warum sollte einen sowas stören? Kapier ich nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Außenspiegel elektrisch anklappbar asynchron