Außenspiegel einklappen

BMW 3er G20

Moin zusammen
Bei meinem G20 klappt sich beim verriegeln des Fahrzeugs der rechte (Beifahrer) Außenspiegel ein Stück mehr ein als der linke. Dachte immer das wäre falsch und hab sogar mit der Hand mal nachgeholfen ich idiot ?? hab zufällig nen G21 auf der Straße gesehen und bei ihm wars auch so.
Da dachte ich mir muss wohl so sein.
Ist das so oder sind zufällig beide defekt 😁

2. frage: wenn ich rechts seitlich einparke neigt sich der rechte Spiegel automatisch nach unten damit man den Bordstein genauer sehen kann. links gibts das nicht ? Hab mal versucht den Knopf an der Tür hin und her zu schieben aber es verstellt sich nur der rechte Spiegel um genauer parken zu können.
Hab mich da durchgelesen und nichts gefunden.
Sorry an der Stelle wenn ich viele fragen hier stelle aber irgendwann hört es natürlich auf ??

20 Antworten

Einfach in beide Richtungen einmal abklappen und die Gummis reinigen, BMW macht auch maximal Carbaflow drauf.

Mein Auto stand heute ca. eine Stunde mit der Front der Sonne entgegen. Als ich das Auto entriegelt habe blieb der Außenspiegel Fahrerseite nach einem kurzen Ruck stehen, ist also nicht ausgeklappt. Hab dann mehrmals händisch nachgeholfen und das Problem blieb bestehen. Nach einer halbstündigen Fahrt hat alles wieder funktioniert, vermutlich wegen dem kühlenden Fahrtwind.

Hab daheim etwas Silikonspray auf die Lauffläche gesprüht und händisch paar mal ein und ausgeklappt. Der Spiegelmotor hört sich nun etwas ungequälter an, jedoch nicht so wie der auf der Beifahrerseite. Spiegel Fahrerseite ist ca. 1s langsamer wie Beifahrerseite.

Hat jemand ähnliches Problem schon gehabt und Klappen bei euch die Spiegel gleich schnell an?

Bei den ersten G20 gab es das Problem, dass Wasser in die Elektronik kommen kann, was zum Ausfall der Spiegelfunktionen führt. Erledigt sich dann oft wieder von selbst, wenn abgetrocknet.

Die Spiegel sind nicht baugleich/symmetrisch, das unterschiedliche anklappen ist also normal.

Diesbezüglich hatte ich schon vor längerer Zeit recherchiert. Meiner ist BJ 07/20 und sollte nicht betroffen sein. Außerdem hat alles andere am Spiegel funktioniert. Hier handelt es sich um ein mechanisches Problem. Werde das mal über den Sommer beobachten. Premium Selection noch bis September vorhanden...

Sollte der Spiegel Fahrerseite nicht schneller sein, da dieser weniger Weg zu absolvieren hat?