ForumG20
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20
  7. Abblendbarer Aussenspiegel rechts nachrüsten?

Abblendbarer Aussenspiegel rechts nachrüsten?

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 18:39

Hi,

Mein :) hat mir erklärt, dass aufgrund von Sparmassnahmen der rechte Aussenspiegel nicht abblendet - trotz Innen- und Aussenspiegelpaket. Ich finde es schade dass mein 9 Jahre alter 1er noch alle Spiegel abblendet aber mein neuer und fast doppelt so teurer G21 das nicht machen wird. Hat schon jemand probiert den rechten abblendbaren Spiegel von einem Rechtslenker einzubauen? Wäre interessant zu wissen wieviel das kosten würde und wieviel Aufwand das ist.

MfG

Ähnliche Themen
27 Antworten

Benutze bitte die Suchfunktion, die Sache wurde schon durch und durch behandelt. Kurz gesagt, es geht um Fußgänger- und Radfahrersicherheit beim rechts Abbiegen.

SG

Jukka

Besorg dir einen aus England. Könnte funktionieren. ;)

Zitat:

@CapriSonne-2.8i schrieb am 20. Januar 2020 um 20:24:11 Uhr:

Besorg dir einen aus England. Könnte funktionieren. ;)

Funktioniert ja, wurde aber schon einmal diskutiert und wird teuer, ca. 2.000€ wenn ich mich richtig erinnere.

Jukka

Den Preis kann ich mir aber irgendwie nicht erklären! Im Spiegel steckt meines Wissens keine Elektronik, das ganze wird per Kabelbaum direkt zu den Steuergeräten geroutet.

Wenn ich mal Zeit finde, mach ich mal die Spiegelgläser raus und sehe nach, wie die Anschlüsse aussehen. Mich würd eine Nachrüstung auch interessieren - mich stört‘s zwar nicht so, Beifahrer werden bei Nacht aber geblendet... :D

Zitat:

@630R6 schrieb am 20. Jän. 2020 um 22:28:56 Uhr:

Beifahrer werden bei Nacht aber geblendet

Dann solltest du aber den Spiegel mal richtig einstellen. :D

Zitat:

@630R6 schrieb am 20. Januar 2020 um 22:28:56 Uhr:

Den Preis kann ich mir aber irgendwie nicht erklären! Im Spiegel steckt meines Wissens keine Elektronik, das ganze wird per Kabelbaum direkt zu den Steuergeräten geroutet.

Wenn ich mal Zeit finde, mach ich mal die Spiegelgläser raus und sehe nach, wie die Anschlüsse aussehen. Mich würd eine Nachrüstung auch interessieren - mich stört‘s zwar nicht so, Beifahrer werden bei Nacht aber geblendet... :D

Wenn du das türsteuergerät wechseln müsstest wäre es noch teurer.

Es werden keine Steuergeräte mit leeren Ausgängen verbaut.

Ich gehe davon aus, dass die Steuergeräte gleich sind - bei einem abblendbaren Außenspiegel mehr oder weniger lohnt sich ein separates Steuergerät nicht.

Zitat:

@630R6 schrieb am 21. Januar 2020 um 07:39:03 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass die Steuergeräte gleich sind - bei einem abblendbaren Außenspiegel mehr oder weniger lohnt sich ein separates Steuergerät nicht.

Ich habe die Spiegelteilen im ETK ein wenig geschaut. Es gibt jede Menge Technik eingebaut im Spiegel, unterschiedlich nach Ausstattungen im Auto. Die Spiegeln sind auf der Fahrerseite optisch nicht gleich wie auf der Beifahrerseite. D.h. auch wenn Rechtslenker Spiegel in ein Linkslenker montiert werden könnte, wäre das Bild im Spiegel auf der Beifahrerseite optisch falsch. Der Spiegel auf der Fahrerseite ist ein Weitwinkelspiegel, auf der Beifahrerseite ein Konvexspiegel...

Vielleicht kennt jemand besser wie es geht. Hier wurde die Frage schon diskutiert:

https://www.motor-talk.de/.../...tomatisch-abblenden-t6743206.html?...

LG

Jukka

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 10:13

Ich habe mal im Teilekatalog nachgeschaut:

https://www.leebmann24.de/.../?...

Es ist etwas Elektronik drin und ein neues Spiegelglas kommt auch dazu. Zusammen mit den Ingenieursstundensätzen von BMW Werkstätten kommen due 2kEUR schon hin.

Wie gesagt - ich gehe nicht davon aus, dass eine neue Spiegel-Elektronik benötigt wird - das gilt es herauszufinden.

Weiß jemand, ob die rechten Spiegel weltweit nicht abblenden?

Ich habe gerade in Driver‘s Guide gefunden, dass auch in meinem 435dx nur der Spiegel auf der Fahrerseite abblendend ist. Also in 33.500 km noch nie gestört:):)

LG

Jukka

Ja, auch F30/31 ab LCI nur noch auf der Fahrerseite abblendend...

Beim F30 LCI brauchte man nur ein Elektrochromspiegelglas und den Kabelbaum mit aus einem Spiegel mit Dimm Funktion.

Mehr dazu hier:

https://www.motor-talk.de/.../...llen-beim-fl-modell-t5888928.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20
  7. Abblendbarer Aussenspiegel rechts nachrüsten?