ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Außenspiegel demoliert - Bestellung der Abdeckung - Richtige Teile?

Außenspiegel demoliert - Bestellung der Abdeckung - Richtige Teile?

BMW 3er F31
Themenstarteram 2. November 2023 um 22:03

Ich brauche mal eure Unterstützung. Mein linker Außenspiegel wurde entweder mutwillig demoliert oder ein Auto muss dagegen gefahren sein. Mein Fahrzeug hatte geparkt und die Außenspiegel waren eingeklappt. Echt nervig.

Nun möchte ich ihn selbst reparieren, meiner Einschätzung nach sind die Abdeckungen und der Blinker (siehe Bild 2) abgebrochen. Erst dachte ich mir, dass ich mir einen neuen Außenspiegel kaufe, dann entdeckte ich, dass ich bei Leebmann und Autodoc die einzelnen Bestandteile des Außenspiegels bestellen kann (habe sie auf Bild 2 markiert). Somit wäre das für mich kostengünstiger und leichter zu reparieren.

Bei Leebmann habe ich meine Fahrgestellnummer eingegeben und bin dann auf Exterieur > Fahrzeugausstattung > Außenspiegel gegangen. Dann wird der Außenspiegel und seine Bestandteile von 01 bis 09 eingeblendet, aber es wird rechts auch folgendes eingeblendet.

AKTUELL IDENTIFIZIERTES FAHRZEUG

()

IRIS Error:

10052

General: Client Directory not found - /cosy-p-data/cosydatalocal/data\ecom)

Welche Bedeutung hat die Fehlermeldung? Würde ich den kompletten Spiegel bestellen wollen, ist folgender Außenspiegel kompatibel, alle anderen eingeblendeten Außenspiegel, wären laut Leebmann nicht kompatibel:

Aussenspiegel beheizt links

Aktuell identifiziertes Fahrzeug ist kompatibel

Für Fahrzeuge mit

Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (0430) = nicht vorhanden und

Sitzverstellung elektrisch mit Memory (0459) = nicht vorhanden und

Spurwechselwarnung (05AG) = nicht vorhanden und

Surround View (05DL) = nicht vorhanden

Hierzu hätte ich folgende Fragen:

  • Mein Fahrzeug hat auch die Spurwechselwarnung, das ist ja die Funktion, bei der mein Lenkrad vibriert, wenn mein Fahrzeug die Fahrbahnmarkierung berührt, richtig?
  • Somit müsste bei der Auflistung der möglichen Spiegel "Spurwechselwarnung (05AG) = vorhanden" stehen? Der Eintrag macht mich stutzig.
  • Ob mein Fahrzeug Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik hat, bin ich mir nicht sicher. Der Innenspiegel müsste aber definitiv mit einer Abblendautomatik ausgestattet sein.
  • Um welche Funktion handelt es sich, wenn sich ein Fahrzeug von hinten und links nähert und das gelbe Dreieck am linken Außenspiegel aufblinkt? Ist diese Funktion bei allen Spiegel der Baureihe F31 vorhanden, so dass es nicht explizit in der Kompabilitätsliste erscheint? Oder müsste ich auch darauf achten, wenn ich die Abdeckungen bestellen möchte.

Mein Fahrzeug

BMW 3er xDrive Touring F31

Bj. 2016

ich danke allen für ihre Unterstützung.

Error Leebmann
Abdeckungen Außenspiegel und Blinker
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@cyrous schrieb am 02. Nov. 2023 um 23:3:22 Uhr:

AKTUELL IDENTIFIZIERTES FAHRZEUG

()

IRIS Error:

10052

General: Client Directory not found - /cosy-p-data/cosydatalocal/data\ecom)*

Bedeutet, dass er die Daten zum Fahrzeug nicht abrufen konnte.

 

Um sicherzugehen, dass du die richtigen Teile bekommst, ruf dort an. Die suchen dir das passende raus.

Oder bei der Konkurrenz nachschauen, baum-bmwshop24.de

Zitat:

@cyrous schrieb am 2. November 2023 um 23:03:22 Uhr:

Mein Fahrzeug hat auch die Spurwechselwarnung, das ist ja die Funktion, bei der mein Lenkrad vibriert, wenn mein Fahrzeug die Fahrbahnmarkierung berührt, richtig?

Nein, das ist die Spurverlassenswarnung. Die funktioniert per Kamera am Innenspiegel und ist unabhängig von den Außenspiegeln.

Zitat:

@cyrous schrieb am 2. November 2023 um 23:03:22 Uhr:

Um welche Funktion handelt es sich, wenn sich ein Fahrzeug von hinten und links nähert und das gelbe Dreieck am linken Außenspiegel aufblinkt? Ist diese Funktion bei allen Spiegel der Baureihe F31 vorhanden, so dass es nicht explizit in der Kompabilitätsliste erscheint? Oder müsste ich auch darauf achten, wenn ich die Abdeckungen bestellen möchte.

Das ist die oben genannte Spurwechselwarnung. Die ist nicht serienmäßig, deshalb darauf achten.

Zitat:

@cyrous schrieb am 2. November 2023 um 23:03:22 Uhr:

Ob mein Fahrzeug Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik hat, bin ich mir nicht sicher. Der Innenspiegel müsste aber definitiv mit einer Abblendautomatik ausgestattet sein.

Wenn sie anklappbar sind, haben sie die Abblendautomatik, ansonsten nicht.

Zitat:

@cyrous schrieb am 2. November 2023 um 23:03:22 Uhr:

Somit müsste bei der Auflistung der möglichen Spiegel "Spurwechselwarnung (05AG) = vorhanden" stehen? Der Eintrag macht mich stutzig.

Der Shop hat die Ausstattung Deines Autos nicht erkannt, deshalb wird nicht der richtige Spiegel vorgeschlagen. Probiere es zu einem anderen Zeitpunkt oder bei einem anderen Shop nochmal.

Themenstarteram 3. November 2023 um 9:55

Ich zitiere mal nicht jeden einzelnen Post, weil ich es hier im Forum kein Multizitat gibt. Ich bedanke mich bei allen, die mir geantwortet haben, sehr hilfreich und mildert meinen Ärger etwas ab. Ich schaue mir gerade den baum-bmwshop24.de an, ist sehr langsam der Shop. Aber auch die Seite spuckt mir eine Fehlermeldung aus, wenn ich meine VIN eingebe. Zudem sind die Abkürzungen für die Funktionen, wie z. B. Spurwechselwarnung, unterschiedlich. Spurwechselwarnung bei Leebmann hat die Abkürzung 05AG, bei baum-bmwshop ist das nicht sofort erkennbar, wenn ich das richtig erkenne, müsste es bei baum-bmwshop folgendermaßen sein:

S430A = Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik

S5AGA = Spurwechselwarnung (habe ich)

S5DLA = Surround View (habe ich nicht)

Hat da jeder Händler seine eigenen Abkürzungen?

 

 

Zitat:

@fbno schrieb am 3. November 2023 um 08:47:19 Uhr:

 

Nein, das ist die Spurverlassenswarnung. Die funktioniert per Kamera am Innenspiegel und ist unabhängig von den Außenspiegeln.

Wieder was gelernt, danke dir. Als ich das Fahrzeug gebraucht bei einem Händler gekauft hatte, war diese Funktion nicht aufgelistet, so wie einige andere Funktionen auch nicht (Heckklappe/Kofferraum mit dem Fuß öffnen).

 

Zitat:

@fbno schrieb am 3. November 2023 um 08:47:19 Uhr:

 

Das ist die oben genannte Spurwechselwarnung. Die ist nicht serienmäßig, deshalb darauf achten.

Okay, falls ich einen kompletten Außenspiegel kaufe, achte ich beim Kauf auf diese Funktionen:

Aussenspiegel beheizt links

Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (0430) = vorhanden und

Spurwechselwarnung (05AG) = vorhanden

Abblendautomatik, da meine Außenspiegel einklappbar sind. In der aktuellen Auflistung sind diese Funktionen zusammen nicht vorhanden.

 

Zitat:

@fbno schrieb am 3. November 2023 um 08:47:19 Uhr:

 

Der Shop hat die Ausstattung Deines Autos nicht erkannt, deshalb wird nicht der richtige Spiegel vorgeschlagen. Probiere es zu einem anderen Zeitpunkt oder bei einem anderen Shop nochmal.

Der andere vorgeschlagene Shop, den ein User hier vorgeschlagen hatte, funktioniert auch nicht, erhalte auch da eine Fehlermeldung bei der Eingabe meiner VIN.

Wenn ich nur die Abdeckklappe, das Gehäuserunterteil und den Blinker bestelle, muss ich nicht auf die Funktionen achten, richtig? Wobei, das gelbe Dreieck müsste ja auf der Plastik-Abdeckung drauf sein? Wenn ich allerdings auf die Ziffer für die Abdeckklappe und das Gehäuseunterteil im Shop klicke, werden keine Funktionen wie Spurwechselwechselwarnung angezeigt, es wird nur der Lackcode angezeigt (siehe eingefügtes Bild).

Ich gehe daher davon aus, dass das Dreieck bei allen schon "voreingestanzt" ist, auch wenn ein Fahrzeug die Funktion nicht hat, ist leider auf den Bilderskizzen im Shop nicht erkennbar.

Abdeckklappe

Das Dreieck ist im Spiegelfuss - daher musst Du auf gar nix achten, wenn Du Einzelteile bestellst.

Im Zweifel ruf an und lass dich beraten, bevor du klickst und falsch bestellst. Habe mit dem Anruf auf der Hotline der diversen Händler ausschließlich positive Erfahrungen gemacht.

Schrieb ich ja bereits oben auch schon. Ich verstehe den Aufwand der eigenen Recherche nicht. Mit einem Telefonat wäre das in wenigen Minuten erledigt gewesen.

Themenstarteram 3. November 2023 um 10:32

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 3. November 2023 um 11:29:43 Uhr:

Schrieb ich ja bereits oben auch schon. Ich verstehe den Aufwand der eigenen Recherche nicht. Nach einem Telefonat wäre das in wenigen Minuten erledigt gewesen.

Stimmt, aber ich vertraue dem Forum einfach mehr :) Ich rufe dann bei Gelegenheit an, danke allen für die Unterstützung.

Themenstarteram 3. November 2023 um 10:36

Nachtrag:

Kennt jemand eine Anleitung im Netz, wie ich die die Abdeckklappe, das Gehäuserunterteil und den Blinker zusammengebaut bekomme? Und ob auch Schrauben benötigt wird? Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Außenspiegel demoliert - Bestellung der Abdeckung - Richtige Teile?