Außenspiegel automatische Einstellung beim Einparken?
Hallo. Ich bin Fahrer eines Golf Plus und ärgere mich immer wenn ich beim Einparken den rechtem Außenspiegel manuell nach unten stellen muss.
Gibt es die Möglichkeit das der Wagen das beim einlegen des Rückwärtsgang den Spiegel automatisch verstellt? Habe im Netz mal eine Verkaufsanzeige gesehen wo jemand eine Liste verkauft in der die Entsprechenden Einstellkanäle
angegeben sind. Ist da was dran?? Oder kann man da was nachrüsten?
Beste Antwort im Thema
Du mußt den Aussenspiegel erstmal "anlernen". D.h., Du mußt bei eingelegtem Rückwärtsgang und Spiegelknopf auf R den Spiegel in die für Dich richtige Einparkposition nach unten fahren. Die ist ja schließlich auch für jeden Fahrer unterschiedlich und kann daher nicht universell vorprogrammiert werden.
Wenn Du das gemacht hast, fährt der Spiegel wieder nach oben, wenn Du den Knopf wieder von R wegstellst bzw. wieder vorwärts fährst.
In Zukunft schwenkt der Spiegel dann immer bei Schalterstellung R und Rückwärtsgang nach unten in die Position, die Du eingestellt hast.
Bei mehreren Schlüsseln zu Deinem Fahrzeug ist diese Position übrigens schlüsselabhängig verschieden, damit Dein Frauchen auch ihre eigene Einstellung hat. 😉
Steht aber nebenbei auch wirklich alles im Handbuch. Schau' nochmal genauer hin! 😁
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Das heißt, wenn mein Auto das von Anfang an gemacht hat (neu gekauft) dann hat mein Händler das eingestellt und ich könnte es mit der o.a. Methode auch neu programmieren, richtig?
Genau so sieht's aus. Die Position kannst Du nach Deinen Wünschen einstellen. Einfach wenn der Spiegel abgesenkt ist mit dem Einstellknopf nachjustieren. Diese Einstellung ist von der Einstellung in normaler Fahrstellung unabhängig.
Zitat:
Original geschrieben von Stiggelsche
Genau so sieht's aus. Die Position kannst Du nach Deinen Wünschen einstellen. Einfach wenn der Spiegel abgesenkt ist mit dem Einstellknopf nachjustieren. Diese Einstellung ist von der Einstellung in normaler Fahrstellung unabhängig.
Danke.
Hätte mir den Text vom Händler vielleicht doch bis zum Ende anhören sollen statt einfach aus der Halle zu düsen . . . . !
komisch das das bei euch ohne Memory so funktioniert. Ich kann da einstellen wie ich will ohne Ergebnis. Glaub ich muss den Freundlichen mal besuchen.
Ähnliche Themen
Ich glaube das die Funktion aus dem Türsteuergerät kommt... Wenn du dein Fzg. bestellt hast, hätte dich der Verkäufer fragen müssen ob du die Bordsteinkantenautomatik mit bestellen möchtest.
Bei dem großen Spiegelpaket sollte sie aber dabei sein.
Meine macht ab und zu ein Paar Probleme, manchmal geht sie und manchmal nicht... Da sollte ich vielleicht mal den Freundlichen aufsuchen und fragen woran das liegt...
Zitat:
Du mußt den Aussenspiegel erstmal "anlernen". D.h., Du mußt bei eingelegtem Rückwärtsgang und Spiegelknopf auf R den Spiegel in die für Dich richtige Einparkposition nach unten fahren. Die ist ja schließlich auch für jeden Fahrer unterschiedlich und kann daher nicht universell vorprogrammiert werden.Wenn Du das gemacht hast, fährt der Spiegel wieder nach oben, wenn Du den Knopf wieder von R wegstellst bzw. wieder vorwärts fährst.
In Zukunft schwenkt der Spiegel dann immer bei Schalterstellung R und Rückwärtsgang nach unten in die Position, die Du eingestellt hast.
Bei mehreren Schlüsseln zu Deinem Fahrzeug ist diese Position übrigens schlüsselabhängig verschieden, damit Dein Frauchen auch ihre eigene Einstellung hat. 😉
Steht aber nebenbei auch wirklich alles im Handbuch. Schau' nochmal genauer hin! 😁
Kann das nur bestätigen. Du solltest das erstmal ausprobieren bevor du irgendwas rumprogrammierst! Was für ein Modelljahr ist dein Auto eigentlich?
Zitat:
Du mußt den Aussenspiegel erstmal "anlernen". D.h., Du mußt bei eingelegtem Rückwärtsgang und Spiegelknopf auf R den Spiegel in die für Dich richtige Einparkposition nach unten fahren. Die ist ja schließlich auch für jeden Fahrer unterschiedlich und kann daher nicht universell vorprogrammiert werden.Wenn Du das gemacht hast, fährt der Spiegel wieder nach oben, wenn Du den Knopf wieder von R wegstellst bzw. wieder vorwärts fährst.
Super Erklärung!!!
Habe meinen Golf Plus bestellt mit DSG und Parkpilot. Ist dies ausreichend für die "Bordsteinautomatik" beim Rückwärtsfahren.
Oder wird auf jeden das Spiegelpaket benötigt.
Vielen Dank vorab, Es wäre zwar nicht schlimm wenns beim neuen nicht funktioniert aber solche kleinen Features erfreuen einen immer wieder bei einem Kaufpreis von schlichten 32.000 Euronen.
Zitat:
Original geschrieben von ogs2777
Habe meinen Golf Plus bestellt mit DSG und Parkpilot. Ist dies ausreichend für die "Bordsteinautomatik" beim Rückwärtsfahren.
Ja der parkpilot reicht vollkommen aus.
In meinem golf habe ich auch nur den parkpilot drin der beifahrerspiegel senkt sich ab.
Gruss
Maik
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Ja der parkpilot reicht vollkommen aus.In meinem golf habe ich auch nur den parkpilot drin der beifahrerspiegel senkt sich ab.
Hab auch nur den Parkpiloten und der Spiegel senkt sich ab.
Heute morgen habe ich mal den Spiegel neu programmiert. Klappt gut.
Zitat:
Was für ein Modelljahr ist dein Auto eigentlich?
Mein Wagen ist von Bj. 2005 Modell 2006
Zitat:
Hab auch nur den Parkpiloten und der Spiegel senkt sich ab.Zitat:
Ja der parkpilot reicht vollkommen aus.In meinem golf habe ich auch nur den parkpilot drin der beifahrerspiegel senkt sich ab.
Ging das bei dir von Anfang an ? oder hast du das selbst im Steuergerät einstellen müssen?
Zitat:
Ja der parkpilot reicht vollkommen aus.Zitat:
Original geschrieben von ogs2777
Habe meinen Golf Plus bestellt mit DSG und Parkpilot. Ist dies ausreichend für die "Bordsteinautomatik" beim Rückwärtsfahren.In meinem golf habe ich auch nur den parkpilot drin der beifahrerspiegel senkt sich ab.
Gruss
Maik
Das ist ja super, das find ich ja fast schon großzügig, das so ein, wenn auch kleines Extra ohne Aufpreis stillschweigend vom Onkel Winterkorn verbaut wird.
Vielen Dank für eure Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Housefreund
Mein Wagen ist von Bj. 2005 Modell 2006Zitat:
Was für ein Modelljahr ist dein Auto eigentlich?
Zitat:
Ging das bei dir von Anfang an ? oder hast du das selbst im Steuergerät einstellen müssen?Zitat:
Hab auch nur den Parkpiloten und der Spiegel senkt sich ab.
Nachdem was ich hier gelesen habe hat das mein Händler eingestellt.
Ich konnte es heute aber verstellen.
Zitat:
Ging das bei dir von Anfang an ? oder hast du das selbst im Steuergerät einstellen müssen?
Das geht erst am dem modelljahr 07, vorher leider nicht, da kann man auch nicht einstellen oder freischalten lassen.
Gruss
Maik