ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Außenspiegel abbauen

Außenspiegel abbauen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 12:37

Der Außenspiegel rechts muss abgebaut und lackiert werden.

Gibt es ein Bauanleitung dazu?

Beste Antwort im Thema
49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. Februar 2019 um 14:46:07 Uhr:

Zitat:

@buelentka schrieb am 12. Februar 2019 um 11:46:16 Uhr:

Hallo zusammen ich habe ein Problem mit dem Motor der die Spiegel anklappt.

Kann man diesen Motor einzeln ersetzen oder nur den Kompletten Spielgel.

Meiner hat Aussetzer. Alle Kabel bis zum Motor auf durchgang geprüft. Scheint mir ein Wackler im Motor selbst zu sein.

Kann man den Motor evtl. irgendwo bestellen, evtl. beim Hersteller dieser Motoren selbst...

Leute, schreibt doch was für einen verschissenen Karren ihr fahrt. Mopf oder Vormopf!!!! Ist das denn so schwer zu kapieren in eurer Ich-Welt???

Ich glaube nicht dass der Motor einen Weg hat. Man kann den kompletten Spiegel bis zur letzten Schraube auseinandernehmen. Dann mach mal das Klebeband vom Kabelbaum ab. Ich wette eine Kabel ist (komplett) durch und in bestimmten Stellungen beim klappen berühren sich genug einzelne Litzen dass er sich bewegt und ab einer gewissen Stellung sind diese alle getrennt und er muckt rum. Ich habe einen FAQ Thread (für Vormopf) mit Bildern dazu vor einiger Zeit erstellt.

An alle verschissenen Choleriker hier. Es ist ein MoPf wie man meinem Profilbild entnehmen könnte aber...

@Mackhack: Was sagt dein Arzt dazu ? Komm mal runter. Du lässt hier ganz schön deine Kinderstube vermissen... man man man...

Ist das unsere Aufgabe, zu prüfen welches Auto du hast? Das ist deine Aufgabe, uns so viele Infos wie nötig zu geben. Zudem hast du es nicht geschafft (bisher) deine VIN zu posten. Wenn du aus deiner VIN ein Staatsgeheimnis machen möchtest, dann sende sie z.B. per PN an Mackhack. Er könnte, wenn er wollte, anhand der VIN herausbekommen, ob es alle Einzelteile so zu kaufen gibt, oder du ein komplettes Gehäuse benötigst.

Zitat:

@buelentka schrieb am 12. Februar 2019 um 15:12:11 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. Februar 2019 um 14:46:07 Uhr:

 

Leute, schreibt doch was für einen verschissenen Karren ihr fahrt. Mopf oder Vormopf!!!! Ist das denn so schwer zu kapieren in eurer Ich-Welt???

Ich glaube nicht dass der Motor einen Weg hat. Man kann den kompletten Spiegel bis zur letzten Schraube auseinandernehmen. Dann mach mal das Klebeband vom Kabelbaum ab. Ich wette eine Kabel ist (komplett) durch und in bestimmten Stellungen beim klappen berühren sich genug einzelne Litzen dass er sich bewegt und ab einer gewissen Stellung sind diese alle getrennt und er muckt rum. Ich habe einen FAQ Thread (für Vormopf) mit Bildern dazu vor einiger Zeit erstellt.

An alle verschissenen Choleriker hier. Es ist ein MoPf wie man meinem Profilbild entnehmen könnte aber...

@Mackhack: Was sagt dein Arzt dazu ? Komm mal runter. Du lässt hier ganz schön deine Kinderstube vermissen... man man man...

Alter, hör mal her, willst du Hilfe oder ich? Choleriker? Nö, nicht im geringsten. Ich bin halt nicht so weichgespült wie der Rest der Lemminge die den ganzen Tag zu allem nur den Kopf abnicken. Warum muss ich erst in Deiner Egowelt mir deine Infos suchen? Hier gibt’s Leute die haben in ihren Avataren und Profilen Autos drin die sie gar nicht (mehr) fahren, zumindest sind es keine 211er. Unter den Avataren kann stehen was will. Hier haben User VW und 203 und sonstiges drin stehen und posten im 211er Forum. Darauf kann man sich also nicht verlassen. Nimm also Gas weg und Leiste deinen Beitrag zum Hilfegesuch.

Da das jetzt geklärt ist, prüfe den Kabelsatz im Rahmen des Spiegels wie ich bereits sagte.

Zitat:

@chruetters schrieb am 11. Februar 2019 um 15:43:41 Uhr:

Mopf oder VorMopf? Beim VorMopf benötigst du für das Spiegelgehäuse nur einen Elektroschraubendreher. Da ist das Gehäuse nur mit einer Metallklammer befestigt. Drückt man diese bei eingeklapptem Spiegel zurück, dann kann man das Gehäuse abziehen. Selbst das Spiegelglas bleibt dran.

Gilt das auch fuer el. anklappbare Spiegel? Ich schaffe es nicht. Auch die Skizze im WIS hilft mir nicht. Was heisst zurueckdruecken? Welche Richtung? Habe demontierte Spiegel hier liegen, die ich im Frühjahr gerne montieren möchte.

Habe die Spiegel damals ausgeklappt gekauft. Wird der Clip blockiert, wenn der Spiegel ausgeklappt ist? Einklappen kann ich ja nicht, da die Spiegel, wie gesagt, nicht am Auto sind.

Muss ich die Pinbelegung des weißen Stecker herausfinden und den Spiegel dann anklappen? Zum montieren muss ich das sowieso, das ist mir klar. Momentan wollte ich aber lediglich die Kappe abbauen um die Innereien zu sichten und zu reinigen. Die schwarze Kappe muss sowieso gegen meine silberne ersetzt werden.

Anbei haette ich dadurch 2 schwarze Kappen in schönem Zustand incl. Pfuetzenlicht abzugeben, falls jemand Interesse hat. Sollte obsidianschwarz sein.

Img-20190214-151629

Suche dir meinen FAQ Beitrag raus zum Thema Spiegel (Kabel reparieren) und du wirst all deine Fragen beantwortet bekommen.

Du kannst die Spiegel auf der Werkbank mit einem Labornetzgerät (12V) an- und abklappen. Es muss einfach nur der Strom umgepolt werden an den Pins 3 und 4 im weißen Stecker.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. Februar 2019 um 15:16:01 Uhr:

Suche dir meinen FAQ Beitrag raus zum Thema Spiegel (Kabel reparieren) und du wirst all deine Fragen beantwortet bekommen.

Du kannst die Spiegel auf der Werkbank mit einem Labornetzgerät (12V) an- und abklappen. Es muss einfach nur der Strom umgepolt werden an den Pins 3 und 4 im weißen Stecker.

Vielen Dank.

Deinen Beitrag in den FAQs (17.3) hatte ich zwar entdeckt, allerdings habe ich es nicht kapiert. Ich glaube heute ist nicht mein Tag.

Verstehe ich es richtig, dass der Metallclip nicht federnd aufgehängt ist, sondern mit Kraftaufwand rein und raus geschoben werden muss? Du hast ja auch 2 Bilder des clips gepostet, einmal drinnen und einmal draußen.

In diese Richtung habe ich den Clip auch schon bei beiden Spiegeln gedrueckt, allerdings ging da gar nichts. Wenn ich etwas mehr Kraft aufwende, dann platzt sicher das Plastikgehaeuse. Und das wuerde mich ärgern.

Heizoelkocher hat in den FAQs (16.2) ja dasselbe beschrieben. Allerdings meinte er, man müsse einen Elektro Schraubendreher vorne etwas umbiegen um an den Clip zu kommen. Leider sind in diesem Beitrag die angehängten Bilder nicht (mehr) abrufbar.

Ich hoffe meine Geduld spielt mir keinen Streich, denn sonst muss ein Gehäuse dran glauben - waere Schade drum.

Der Tip mit Pin 3 und 4 ist auf jeden Fall schon mal Gold wert. Als nächstes werde ich die Spiegel anklappen und dann noch mal versuchen den Clip zu bewegen. Meine Befürchtung ist, dass bei ausgeklappten Spiegeln der Clip durch irgend etwas blockiert ist.

Die Feder ist keine Feder in dem Sinn. Es ist ein Stück Metall das praktisch um 180 Grad umgebogen ist und vorne ein Stück zurückgebogen ist damit der Schraubendreher halt hat. Da ist kaum Spannung drauf. Sobald du den Schraubendreher reinsteckst und ihn etwas drehst (vorausgesetzt es ist kein Kinderspielzeug) ist die Kappe bereits entriegelt. Den ich nutze ist sicherlich 0,75 cm breit und somit entriegelt er eben durch drehen, nicht durch biegen wovor du ja Angst das dass was brechen könnte. Man kann das echt nicht beschreiben weil es so Kinder einfach ist.

Wenn du es absolut nicht hinbekommst mach ich zur Not noch ein Video. Geht ja heute nichts mehr ohne Bilder, Videos und Social Media.

Wenn du das Spiegelglas parallel zur Kappe stellst zeihst diese dann einfach raus dann.

Vor dem Aufschieben der Kappe ist es wichtig dass du mit deinem Schraubenzieher die Feder rausziehst so wie auf einem meiner Bilder zu sehen ist damit genug Fläche da ist die gegen den Kunststoffkeil in der Kappe drückt. Man kann die Kappe allerdings nicht verlieren. MB hat’s mal verpasst und so fuhr ich sicherlich 1 Jahr rum ohne dass die Kappe verriegelt auf dem Rahmen saß bis ich sie mal abnahm und es merkte.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. Februar 2019 um 17:40:19 Uhr:

Die Feder ist keine Feder in dem Sinn. Es ist ein Stück Metall das praktisch um 180 Grad umgebogen ist und vorne ein Stück zurückgebogen ist damit der Schraubendreher halt hat. Da ist kaum Spannung drauf. Sobald du den Schraubendreher reinsteckst und ihn etwas drehst (vorausgesetzt es ist kein Kinderspielzeug) ist die Kappe bereits entriegelt. Den ich nutze ist sicherlich 0,75 cm breit und somit entriegelt er eben durch drehen, nicht durch biegen wovor du ja Angst das dass was brechen könnte. Man kann das echt nicht beschreiben weil es so Kinder einfach ist.

Wenn du es absolut nicht hinbekommst mach ich zur Not noch ein Video. Geht ja heute nichts mehr ohne Bilder, Videos und Social Media.

Wenn du das Spiegelglas parallel zur Kappe stellst zeihst diese dann einfach raus.dann

Habe soeben ein You tube Video gefunden. Da wird solchen Dummkoepfen wie mir detailliert gezeigt, wie dieser Metallbuegel reagiert. Jetzt ist mir vieles klarer. Und drehen ist natuerlich besser.

Sobald ich zuhause bin mache ich mich nochmal dran.

Das Spiegelglas kann ich übrigens nicht parallel stellen, da ja auch hier überall Motoren dran sind. Und mit manueller Kraft traue ich mich nicht.

Nochmals herzlichen Dank fuer die Hilfe und die Geduld mit mir.

Wer sich fuer das Video interessiert, You tube, eingestellt von Viktor Fuchs, am 31.12, 2.05 min.lang. Bezieht sich auf den W203, ist ja aber bekannterweise dasselbe.

Oder Google Suchbegriff "Mercedes W211 Außenspiegel tauschen", Videos.

Natürlich kannst du das Glas manuell durch drücken verstellen und das juckt keinen Motor.

Warst du nicht Kfz Meister bei MB 30 Jahre lang?

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. Februar 2019 um 18:13:58 Uhr:

Natürlich kannst du das Glas manuell durch drücken verstellen und das juckt keinen Motor.

Warst du nicht Kfz Meister bei MB 30 Jahre lang?

Ja, aber Omnibusse.

Bei den heutigen Kunststoffgetrieben im Mikroformat habe ich einfach Angst etwas zu zerstören. Und wenn dann noch ein Schneckentrieb dazwischen ist kann es zum Desaster werden.

Dann müsste ich meine Antriebe schon 100 x deshalb geschrottet haben. Hör auf dir selbst in die Hose zu machen :D

Kurze Rückmeldung.

War tatsächlich ein Kinderspiel. Der "Trick" dabei ist tatsächlich nur ein breiter Schraubenzieher 6 bis 7mm, Und dann nicht hebeln, sondern drehen. Man spürt dann den leichten Widerstand des Clip.

Eigentlich alles so wie Mackhack es geschrieben hat.

Img-20190215-001600
Img-20190215-001531
Img-20190215-001523

Und so dann wieder die Feder rausheben vor dem Zusammenbau. Schraubendreher rein und drehen. Kennst du ja jetzt :D

Schraubendreher in Feder

Zitat:

@Mackhack schrieb am 15. Februar 2019 um 01:11:15 Uhr:

Und so dann wieder die Feder rausheben vor dem Zusammenbau. Schraubendreher rein und drehen. Kennst du ja jetzt :D

Die federt bei mir bei beiden Spiegeln selbst in ihre Ausgangslage zurück. Nach oben ist sie am Anschlag.

Ja aber wenn du dir das mal genauer ansiehst wirst du merken dsss du die Feder durch das entriegeln in deinen Rahmen geschoben hast. Daher musst du sie wieder wie beschrieben etwas weiter rausziehen als sie auf deinem Bild zu sehen ist. Machst es nicht kann es sein dass du die Kappe draufschiebst, ein wenig dran ziehst um zu gucken ob sie sich bewegt und sie wird wieder zurückkommen. Die Feder hat kaum Auflage am Keil.

Glaub mir ich habe schon 100 mal die Prozedur hinter mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen