ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo, Rechtes Scharnier der Klappe von der Kühlbox gebrochen

Marco Polo, Rechtes Scharnier der Klappe von der Kühlbox gebrochen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 10:07

Hallo, bei meinem Marco Polo ist das rechte Scharnier der Klappe von der Westfalia Kühlbox gebrochen.

Habt ihr eine Idee wo ich Ersatz herbekomme (lt. Mercedes gibt‘s die Scharniere nicht als Ersatzteil, man will sich aber noch einmal erkundigen).

Ich befürchte, dass man zum Austausch auch die Kühlbox ausbauen muß. Hat jemand dazu eine Anleitung?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Warum fragst du nicht direkt bei Westfalia nach? Wär vielleicht die einfachste Lösung.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 13:21

Habe ich schon gemacht und auch nur den Verweis bekommen, Mercedes zu kontaktieren.

am 18. Juni 2020 um 8:41

Mercedes kann Scharniere bei Westfalia bestellen. Gibts Paarweise für über 120€.

Komme gerade vom Mercedeshändler.

Kühlschrank muß ausgebaut werden. Die Leiste neben dem Kocher muß abgebaut werden. Ist mit Sikaflex verklebt.

am 18. Juni 2020 um 8:56

Habe die Scharniere bestellt.

Bekomme vom freundlichen eine Reparaturanweisung mit.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 9:47

?? Danke Dir, das hört sich ja zumindest nach einer Lösung an, mal unabhängig vom unverschämten Preis. Dann werde ich mal mit meinem freundlichen sprechen.

Kannst Du bitte trotzdem die Reperaturanweisung hochladen wenn Du sie hast?

am 22. Juni 2020 um 13:23

Hallo

Hier die angekündigte Ausbauanleitung von Mercedes.

Um die Leiste auszubauen habe ich eine schmale Malerspachtel vorne scharf angeschliffen um das Sikaflex zu durchschneiden. Hat prima geklappt.

Grüße aus dem Allgäu

am 22. Juni 2020 um 13:25

Hier noch die Rechnung

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 18:04

Hallo Flatanger,

ganz herzlichen Dank, hast mir sehr geholfen!

Viele Grüße aus Berlin

SAL130756

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 19:18

Hallo Flatanger,

hast Du Dich schon an die Reperatur gewagt?

Ich bin heute bis Pkt. 15 gekommen, stecke jetzt aber fest.

Können wir uns mal tel.abstimmen?

Gruß

Hallöchen. Hat einer von euch noch die Einbauanleitung? Kann die noch einer hochladen? Ich hab das gleiche Problem ?? Danke!

Zitat:

@Mareike0301 schrieb am 25. Juni 2022 um 20:58:20 Uhr:

Hallöchen. Hat einer von euch noch die Einbauanleitung? Kann die noch einer hochladen? Ich hab das gleiche Problem ?? Danke!

Ich wäre auch sehr daran interessiert. Meine ersten Tastversuche, die Kühlbox zu lockern, waren recht ernüchternd, um nicht zu sagen frustrierend. Kann es sein, dass die Box weiteichend verklebt ist!?

Zitat:

@Batterietester208 schrieb am 22. Juni 2020 um 15:23:05 Uhr:

Hallo

Hier die angekündigte Ausbauanleitung von Mercedes.

Um die Leiste auszubauen habe ich eine schmale Malerspachtel vorne scharf angeschliffen um das Sikaflex zu durchschneiden. Hat prima geklappt.

Grüße aus dem Allgäu

Hi,

meine beiden Scharniere von der Kühlboxabdeckung haben sich auch verabschiedet. Du hattest ja seinerzeit die Rechnung und Reparaturanleitung hochgeladen - ist aber leider nicht mehr da. Kannst Du sie nochmals hochladen?

... oder kann sonst jemand helfen?

Vielen Dank

Claus

edit: habe gerade gesehen, dass es die Scharniere im Shop von unserem kompetenten Forumsmitglied @befner gibt. Werde sie mal bestellen und dann evtl. etwas von der linken Verkleidung wegfräsen um ober Scharnierteil reinzuschieben. Die ganze Küche auseinanderzubauen um die Kühlbox rauszukriegen ist mir etwas überzogen...

Kühlbox Schernier links
Kühlbox Schernier rechts
Gebrochene Scharniere

Dank an den tollen Shop von @befner - gestern Mittag bestellt, heute Vormittag geliefert!

Benötigt wird ja von dem teuren Scharnier (Paar 105€) nur das Teil, welches in die Glasabdeckung geschoben wird.

Meine Vorgehensweise:

1. den Bolzen mit den Klammern herausgeschlagen

2. eine kleine Ecke aus dem linken Seitenteil der Küche herausgesägt, damit das neue Teil reingeschoben werden kann (Achtung, dahinter ist das herumgezogene Ende der Metallschiene)

3. das neue Scharnierteil auf den Bolzen mit den Klammern geschoben

4. da das rechte Scharnier auch defekt war: gleiches Prozedere wie beim linken Scharnier, allerdings muss hier nur die rechte Halterung der Kocher-Glasabdeckung abgeschraubt werden, damit man das neue Scharnierteil reinschieben kann.

Schrauben mit Loctite sichern.

Würde mich mal interessieren wie Mercedes für die Zerlegung der Küche verlangt, um zum gleichen Ergebnis zu kommen...

Siehe auch beiliegende Fotostrecke.

Gruss

Claus

Scharnier Glasabdeckung 1
Scharnier Glasabdeckung 2
Scharnier Glasabdeckung 3
+5

Hallo

 

Sehr gute Lösung! Wenn ich es am Anfang gewusst hätte, hätte ich das rechter Scharnier so gewechselt. (Zuerst war nur der rechter Scharnier gebrochen)

 

Ich habe schon komplizierter gemacht. Kühlbox ausbauen, Scharnier austauschen, Kühlbox wieder rein.

Dann:

Westfalia (oder andere Zulieferer) hatte die Gewinde schräg geschnitten, für 150€ .. ja, nur wenig, doch reicht, dass die Schrauben das Deckel schräg ziehen.

 

Bleibt so, lieber ohne schraube, nicht nochmals ausbauen.

 

Das ganze aus und Einbau hat ca. 3 Stunde gedauert.

Es gibt keine grosse Schwierigkeit. Das Kühlbox mit dem Kompressor kann nach oben raus.

 

 

Ich denke in 20-30 min. kann man zu Zweit das Ausbau schaffen. Dann wieder so zurück. Wenn man weisst, dass das Box einfach nach oben rauskommt. Soll einfach die richtigen schrauben raus, alle Stecker trennen, einige Kabelbinder schneiden. Dann zu Zweit hochheben, rauskippen.

 

 

Grüsse

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo, Rechtes Scharnier der Klappe von der Kühlbox gebrochen