Ausschlachten sinnvoll?

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich hatte ja neulich schon geschrieben, dass mein 316ti einen Motorschaden (keine Kompression auf Zylinder 1) hat. Nun soll der Wagen weg.

Da fahrbereite 316ti für deutlich unter 1000€ angeboten werden und ich beim Verwerter derzeit noch Geld bezahlen muss stelle ich mir die Frage, ob Ausschlachten ggf. sinnvoll ist?

Da ich jedoch nicht die Möglichkeit habe den Wagen wochenlang in alle Einzelteile zu zerlegen und jedes Teil einzeln zu verkaufen, wäre mein Ansatz in einer Wochenendaktion die Teile die sinnvoll sind auszubauen und den Rest dann doch zu verschrotten.

Macht das aus eurer Sicht Sinn?
Was lässt sich denn an dem Wagen ggf. zu Geld machen?
316ti, 2004er, N46, 297tKm

Danke & Gruß
Markus

29 Antworten

Genau das meine ich ... beim beispiel Klima, angenommen der Te hat eine und macht das ... dann hätte er danach nur noch eine "offene" Klima wo der Kompressor fehlt ...wenn da nicht mit Zufall einer um die Ecke kommt und was anders braucht, kann er den Rest von der Klima entsorgen ...

Im Grunde müsste man sagen, ja Klima kannste haben, aber nur komplett und bitte selber ausbauen, nicht das es Streit gibt, wenn doch was bei Demontage kaputt geht... wär dann was für einen der bei seinem Wagen Klima komplett nachrüsten möchte und einmal alles braucht...

Würde auch das ganze Teil nehmen! 😉

Zitat:

@candyrush00 schrieb am 1. August 2023 um 12:25:51 Uhr:

Würde auch das ganze Teil nehmen! 😉

Wenn du mit "das ganze Teil" den ganzen E46 meinst, dann schreib mir eine PM, dann werden wir sicher einig..

Die Idee "Ausschlachten" ist von Tisch..

Hallo,
Fahrzeug steht jetzt bei Kleinanzeigen im Netz:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2509669507-216-6682
Gerne Feedback, Kommentare, Verbesserungsvorschläge zum Inserat.
Danke & Gruß

Ähnliche Themen

ich finde es sehr gut ... kurz und knappe Beschreibung, keine langweiligen Romane...

ich denke deine Vorstellungen sind auch realistisch .... da wird schnell einer finden ...

Ich würde den Hinweis mit dem Verwerter herausnehmen sonst drückt man dich kurz über 150

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 2. August 2023 um 13:46:36 Uhr:

Ich würde den Hinweis mit dem Verwerter herausnehmen sonst drückt man dich kurz über 150

Dan hab ich extra drin, damit keine Angebote kommen, das Fahrzeug kostelnos zu entsorgen.
Aber Danke für dein Feedback.

Das höchste Gebot, das ich bisher habe ist €350,-

Zitat:

@Markus-81 schrieb am 2. August 2023 um 13:56:51 Uhr:

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 2. August 2023 um 13:46:36 Uhr:

Dan hab ich extra drin, damit keine Angebote kommen, das Fahrzeug kostelnos zu entsorgen.
.

Wenn das Auto ins Beuteschema der Exporteure passt, kommen solche Anfragen so oder so, egal was man alles reinschreibt 😛...

Habe ich schon oft gemerkt, sie oder ihre Programme scannen minütlich die Autobörsen und dann werden die Massen Anfragen versendet ... die bekannte Klientel ließt nichts, oder kann es mangels Deutschkenntnise überhaupt nicht lesen/verstehen..😁

Was gemerkt habe, wenn das Auto für sie uninteressant ist, halten sich solche Anfragen sehr in Grenzen ... meistens nur die ersten paar Tage und dann kommen oftmals wirklich die privaten ernsthaften Anfragen

Zitat:

... und dann kommen oftmals wirklich die privaten ernsthaften Anfragen

Darauf hoffe ich.
Aber ich will den Wagen nicht wochenlang stehen haben.
Sobald es einigermaßen in die richtige Richtung geht, werde ich verkaufen.

Wie verlässlich sind denn die üblichen Verdächtigen?
Wenn ich mit denen was ausmache, kommen die dann auch?
Ich möchte halt nicht abmelden, dann versetzt werden und dann mit dem abgemeldeten Wagen dastehen..

Die kommen und drücken dann vor Ort den am Telefon ausgemachten Preis

Das kann man schwer sagen ... kommt darauf an ... haste den 4 türigen Toyota Coralla Benziner kommen die exporteure und zahlen das was sie vorher gesagt haben, weil die Karren extrem beliebt sind, ähnliche Erfahrungen hatte ich auch mit Polen ...

Ist schwer zu beschreiben, eigentlich merkt man ganz schnell, ob es Leute mit echtem Interesse an genau diesem Wagen sind...

Oder Aufkäufer die wild alles abgrasen und natürlich auf Teufel komm raus handeln, weil ihnen schlicht egal ist, wenn es nichts wird, für die zählt dann nur so billig wie möglich, weil sie die Karre eh gleich weiter schieben..

Ich denke mal, dein Auto ist für zweitere Käufergruppe nicht interessant...denke bei dieser Preisklasse, warte noch mal ein paar tage ab, inkl. Wochende (wo evtl Bastler aus der Nachbarschaft den BMW im Netz entdecken) und dann den Leuten schon klar machen, das ihr Gebot auch das ist was bindend beim Kauf ist...

Hallo,

wollte kurz noch abschließend berichten.
Der BMW ist am Wochenende für €270,- weg.
Ernsthafte Angebote hielten sich sehr in Grenzen (1-2) sind dann an Zustand/Ausstattung gescheitert.
Ich hatte mehrere höhere Gebote, die sich denn wenns ernst wurde nicht mehr gemeldet haben, oder nicht zum vereinbarten Termin erschienen sind.
Das "Standardgebot" waren 200€ - habe ich sicher 20 Mal bekommen..
Da ich irgendwann die Lust verloren habe, und meine Zeit zwar in dem Sinne nichts kostet, aber hinterher trotzdem weg ist, habe ich nun eben für €270,- verkauft.
Aber auch das war vom Erlebnis her übel - zig Versuche den Preis zu drücken, selbst noch nach Unterschrift und Geldübergabe..

Danke & Gruß
Markus

@Markus-81
Deshalb hab ich meine alten E36 damals direkt in die Verwertung abgegeben.Bei nichtmal 300€ noch kungeln.....irgendwo hörts auf.....

Greetz

Cap

So sammelt jeder seine Erfahrungen ... es stehen teilweise Wunschpreise für Möhren und gebrauchte Ersatzteile im Netz in den einschlägigen Börsen .... erst bei genauerem Blick sieht man das steht schon seit Monaten drin, oder bei ebay wenn man Filter "verkaufte Artikel" aktiviert ... sieht man das bei der Versteigerung das Getriebe für 11,50 EURO versteigert wurde und das Festpreisangebot für 200 EUR = rot = ohne Verkauf abgelaufen ist ...

Mein Eindruck ist auch, wegen der hohen Verfügbarkeit von neuen Ersatzteilen, bequem per Paketdienst geliefert und gefühlt immer weniger Selbstschrauber ... lohnt der einzelteileverkauf bei 08/15 Autos nie

Sind auch meine Erfahrungen von "Schlachtteilen".
Beim Verkauf bekommst du bei 0815 Autos rein gar nichts, wenn sich überhaupt wer meldet.

Beim Kauf werden Wunschpreise aufgerufen. Wo auch beim Anfragen darauf bestanden wird. Um Sie Monate später aus der Merkliste zu entfernen.
Für einen Standard E46 gibt es alles in neu in allen Preis-/Qualitätskategorien neu.
z.B. Kotflügel. Gibt es lackiert in minderer Qualität für 120€. Für einen E46 der in den meisten Fällen von TÜV zu TÜV gebracht wird völlig ausreichend wenn vor versiegelt. Da macht es für mich keinen Sinn einen gebrauchten mit Rostansätzen oder Dellen für 80 € gebraucht zu kaufen. Wo noch Anfahrt und der Ausbau hinzukommt.

Deine Antwort