Ausrückhebel Kupplung nachstellen

BMW Motorrad R 1100

Hallo, da meine Kupplung bereits nach 35.000 Km kein Spiel am Hebel mehr hat und zu rutschen beginnt, möchte ich sie unten am Ausrückhebel nachstellen. Aus dem Handbuch geht der Arbeitsumfang nicht klar hervor (nur dass man ein "Spezialwerkzeug" braucht). R 1100 RT.

Anstatt das Paralever auszubauen würde ich erstmal die rechte Platine abschrauben. Reicht das?

Danke!

16 Antworten

Habe eine R1100R, da kommt man leichter dran. Habe es wegen neuem Kupplungszug auch gerade gemacht. 13 Langnuss habe ich auch benutzt. Laut Anleitung Abstand Bowdenzug/Kontermutter 12mm, Spiel am Hebel 7mm.

Idem bei mir. Kupplung unten nachstellen ist wichtig und sollte nicht vergessen werden, sonst verabschiedet sich die Kupplung zu schnell. Manchmal macht man's nicht aus Faulheit oder weil man es im Eifer des Gefechts gar nicht bemerkt hat, dass der dier Hebel kein Spiiel mehr hat. Es kommt ja little bei little...vielleicht guckt ja der eine oder andere Leser dieses Freds, der eine Trockenkupplung sein eigen nennt, mal nach ob er auch die 7 mm hat, und justiert das gegebenenfalls nach. Ist weniger Geld für BMW, ich weiss...😉

Deine Antwort